FZR 600 Drehzahlprobleme !!!

  • So nun melde ich mich auch nochmal zu Wort.
    Nachdem ich vergangene Woche die Vergaser gereingt und Synchronisiert sowie neue Ansaugstutzen verbaut habe, hat sich der groß erhoffte Erfolg nicht eingestellt.

    Der Grund weshalb ich an den Vergasern war ist folgender : Wenn ich in den Drehzahlbereich von 8500 U/Min - 9000 U/Min komme, dann stockt sie einfach und will nicht weiter drehen.
    Wenn ich etwas Gas wegnehme dann dreht sie weiter hoch aber wirklich sehr sehr langsam und stockend.

    Die Zündkerzen sind Neu sowie die Zündkabel vorne alle 1 cm gekürzt.
    Sie springt ohne Probleme kalt und Warm an und läuft ansonsten wirklich gut.

    Hat jemand eine Idee was es noch sein kann? Ich habe schon von defekten Ladereglern gehört die solche Probleme hervorrufen sollen? Kann da jemand was zu sagen?

    Gruß Tobias

  • Hi,

    Klingt für mich irgendwie immer noch nach Vergaser. Wie hast Du die Vergaser gereingt? Mit einem Ultraschallbad? Wenn nicht, könnte es sein, dass da die Kanäle noch nicht ganz pikobello sauber sind.
    War viel Schmutz/Krümelei in den Schwimmerkammern beim ersten Mal reinigen? Hast Du den Tank auch gründlich gereinigt? Nicht dass da gleich neuer Schmutz reinkrümelt...

    Greetz
    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxx (16. Februar 2017 um 20:12)

  • Gereinigt habe ich die vergaser mit einem Ultraschallgerät.
    Die sind also wirklich sauber.
    genauso wie der Tank.
    ich denke wenn da was zu säße würde sie ansonsten nicht so gut laufen oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich etwas Gas wegnehme dann dreht sie weiter hoch aber wirklich sehr sehr langsam und stockend.


    Hört sich für mich nach einem Düsen/Nadelproblem an...beim reinigen mal geguckt ob da auf den Nadeln Riefen zu sehen waren der die Düse bischen eirig im Innendurchmesser aussahen? Wenn ja sind die eventuell verschlissen und die Kiste überfettet in dem Bereich deutlich weil einfach wegen dem Verschleiß zuviel Sprit reingerät, da wäre dann ein Austausch angesagt...

  • Kontrolliere mal den Schwimmerstand der Vergaser. Wenn der nicht in der Toleranz ist läuft sie auch entweder zu fett oder zu mager. Wie sieht das Kerzenbild aus?

    Grüße

    Mai

  • Als ich die Vergaser zerlegt habe zur Reinigung, habe ich mir natürlich auch die Nadeldüsen und Düsennadeln angesehen. Da konnte ich aber keinen Verschleiß feststellen.
    Natürlich muss ich mir das dann nochmal angucken. (Sowie den Schwimmerstand)

    Wie sieht es generell mit der Einstellung der Vergaser aus? Ich weiß nicht ob die richtig eingestellt sind. Ohne co Messgerät geht das ja leider nicht.
    Sollte ich dennoch einfach mal die angegebenen 2,5 Rausdrehungen einstellen?

    Sonst noch Vorschläge die das Problem hervorrufen könnten?

    Vielen Dank für die guten Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kilo-Tobi (17. Februar 2017 um 09:00)

  • So nun melde ich mich auch nochmal zu Wort.

    Der Grund weshalb ich an den Vergasern war ist folgender : Wenn ich in den Drehzahlbereich von 8500 U/Min - 9000 U/Min komme, dann stockt sie einfach und will nicht weiter drehen.
    Wenn ich etwas Gas wegnehme dann dreht sie weiter hoch aber wirklich sehr sehr langsam und stockend.


    Gruß Tobias

    Hallo,
    da kommt zu wenig Brennstoff,
    wenn Vergasermäßig alles Original ist,
    kommt Falschluft in betracht, oder
    es kommt nicht genug Sprit an, abgeknickte Leitung, Pumpe, wie schon erwähnt Schwimmerstand,
    oder Tankentlüftung.

    Einfachste Maßnahme, Ansaugrüssel halb mit Klebeband zumachen und testen,

    wir kriegen das.....

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Danke das werde ich die Tage mal testen wenn das Wetter es zulässt.
    Ich werden dann berichten !

    Gruß Tobias

  • Hi hatte meinen Vergaser auch auseinander zum Reinigen. Schaue dir die Düsen auch nochmal an. Die werden durch Ultraschall nicht unbedingt sauber! Ich habe meine mit Lötwasser Bürste und Zahnstocher bearbeitet.
    Ich hatte später dann noch Probleme weil ich die Schläuche vom Tank und Vergaserüberlauf falsch verlegt habe. Kompression kannst du auch mal messen ... zur Sicherheit - hört sich aber nicht danach an... Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • Mit der Kompression hat das sicher nichts zu zun. Und zuwenig Kraftstoff? Wiese sollte sie dann beim Gas wegnehmen weiter hochdrehen - oder hab ich da was falsch verstanden? Für mich klingt das eindeutig nach Überfettung. Und die kann auch bei einem sauberen und richtig eingestellten, aber Verschlissenen Vergaser auftreten. Wie sehen Nadeldüsel und Düsennadeln aus, wie die Düsenstöcke? Wann ist da zuletzt mal was erneuert worden?

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Ne, keine Überfettung,
    die magert bei Vollgas ab, größer Lambda 1, nimmt man Gas zurück stimmt das wieder,
    deshalb der Tip mit dem zukleben des Schnorchels.

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • So ich haben eben mal eine Probefahrt gemacht..War auf jeden Fall recht Kalt :D
    Also nachdem ich den Regler der Lichtmaschine und den Benzinfilter gewechselt habe, läuft sie endlich wieder vernünftig :)

    Woran genau es nun gelegen hat weiß ich nicht, denke aber nicht dass der alte Benzinfilter schuld war, denn der sah nicht soooo schlecht aus.

    Ich danke euch für eure hilfreichen Anregungen :thumbup:

  • Ne, keine Überfettung,
    die magert bei Vollgas ab, größer Lambda 1, nimmt man Gas zurück stimmt das wieder,
    deshalb der Tip mit dem zukleben des Schnorchels.

    Du hast Recht, ich hatte einen Denkfehler.
    Schade, dass die Ursache nicht geklärt werden konnte - deswegen sollte man nie zwei Parameter gleichzeitig verändern. ;)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)