Einlassventile Kilo-FZR brauche Eure Hilfe

  • Moin Jungs,


    ich habe heute ne gute halbe Stunde mit Herrn Wulf telefoniert.


    Das ist der gute Mann, der in dem verlinkten Video mit Stellite die Ventile gepanzert hat.

    Er macht solche Oberflächenbeschichtungen gewerblich.


    Er nutzt den FZR Motor in seinem >straßenzugelassenen<Goggomobil. Er fährt viel damit und hat mittlerweile darin mehrere Motoren durch.

    Es war ein supernettes Telefonat, doch auch Er riet mir, alleine schon aus Zeitgründen und der erheblichen Arbeit zu neuen Ventilen. Und das trotzdem diese danach hielten.
    Er hat das damals exemplarisch gemacht, um zu zeigen das es geht.


    Naja, wer dann nebenbei noch einen Audi R8 fährt hat wohl sonst auch keine Sorgen….


    Also der Zusatz ist hackenteuer und ich werde versuchen was über meine Beziehungen – von hinten aus der Werkstatt- zu bekommen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

    Letzte Instanz wäre dann halt eben neue Ventilchen zu kaufen.


    Wir schauen mal


    Edit:

    So, das war Stand gestern..

    Auf Ibähh hab ich den passenden Schweißzusatz gefunden und gekauft.

    Sobald der WIG-Draht hier ist geht´s weiter mit Video vom Schweißen.


    Also keine trockene Luft, ich bleib dran!

    LG, Ralle

  • Wo du den punkt ansprichst,was kostet denn dieses stellit ?
    den krassen goggo sleeper hab ich schon vor jahren bestaunt,ich wußte nur nicht daß er das ding mittlerweile echt legalisiert hatte

  • Hi manic,

    das Goggomobil hat er mechanisch über ein Golf2 Getriebe an den Motor gekoppelt (wg. Differentialausgleich Hinterachse).
    Er musste die Kiste wegen des Fahrwerks auf 130 km/h begrenzen. Gehen täte logisch reichlich mehr :thumbup:
    Damit hat er schon reichlich km runtergebuckelt.
    Aber sonst fährt er nen Audi R8, der arme Kerl 8o

    Ich habe ihn angerufen, in der Hoffnung bei ihm ein paar Schweißstäbe für mein Projekt kaufen zu können.
    Hat er aber nicht drauf gezuckt, warum auch immer.

    Stellite, je nach Legierung, kostet um die 120€ pro kilo. Also nicht gerade preiswert. Die paar Gramm die ich brauche bekomme ich aber nicht lose. Ich müsste ne ganze Packung zum erwähnten Preis kaufen.
    Daher unrentabel. Ich habe nach viel Recherche "40 Stäbe WIG 1,6 mm Schweißstab 1.4718 Auftragschweißen" (so der Titel) gekauft.

    In diesem Fall etwa 30 Ocken.


    Das Material ist speziell für das Auftragschweißen von Ventilen. Wobei ich für die Auslässe noch höherwertige Legierung nehmen würde (Wärmebelastung).

  • ich hab den goggo nur in der ersten version im net gesehen...da hatte er ein extra differentialgetriebe an dem fzr motor dran und rückwärts gings mein ich per emotor

  • Du findest den Herrn Wulff unter dwerke auf youtube oder https://www.fzr-forum.de/www.deutsche-werke.de
    oder mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sooo,

    es gibt neues.

    Schweißzusatz kam heute
    Ich hab erstmal mit einem Ventil begonnen um mich darein zu arbeiten.

    Der Zusatz lässt sich gut verarbeiten und ist nach Abkühlen ordentlich hart. Lässt sich nur schleifend bearbeiten.

    Schleifaufbau ist in meiner Fräse mit 2 Drehachsen, worüber ist mir die Winkel perfekt einstellen kann.
    Geschliffen wird mit einer Diamantscheibe in der Spindel.

    Das ganze Ventil rundum habe ich heute noch nicht geschafft. Morgen mehr.

  • Da isser wieder....

    Hatte leider wenig Zeit, daher die Pause.

    Die Böden sind alle geschliffen. Längentoleranz max. +2/100mm . Soweit perfekt :)

    Den Umfang zu schleifen ist sehr mühsam, weil ich auf der CNC nur mit Diamant schleife. Da ich damit nur max. 2-3/100mm zustellen kann, hab ich immer leichte Schlafanfälle während der ersten 2 Ventile bekommen.
    Abgesehen vom Verschleiss der Scheibe...
    War mir zu blöd, daher hab ich spontan eine Schleifvorrichtung an einem der Doppelschleifer gebaut. Damit putz ich nun ein Ventil in unter 3 Minuten auf Rohmaß und schleife das restliche 1/10mm auf der CNC.

    Läuft also.

    Die Winkel mache ich genauso, damit werden die Teilchen bis Samstag komplett einbaufertig.

    Den finalen Testlauf kann ich leider erst nach Einbau des Motors machen. Der Hobel wird vorher aber noch komplett auf Fighter umgestrickt und gelackt.

    Dazu mach mal ein neues Topic unter Umbauten auf.

    Bilder von den fertigen Ventilen kommen natürlich noch :)

  • Moin,

    es ist vollbracht. Ventile sind fertig!
    Hat etwas länger gedauert als erwartet, aber sowas macht man ja (als Normalo) nicht jeden Tag :)

    Mal so am Rande, die Ventilsitze sahen (im Gegensatz zu den Ventilen!!) top aus. Es haben sich wunderbare Tragspuren beim Einschleifen gebildet.
    Wird wohl hauptsächlich daran liegen das diese im Ansatz nicht so heiß werden wie die Ventile und wohl auch härter sind.

    Was mich freut: der Zusatz ist deutlich härter als die originalen EV´s. Das hat sich natürlich auch zeitlich beim Schleifen bemerkbar gemacht.
    Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, das ich so schnell nicht wieder daran muss..
    Eventuell poliere ich die Pömpel noch..

    Jetzt kommt halt der übliche Kram, Rest noch Einschleifen, Schaftdichtungen tauschen, Spiel einstellen etc. Naja, Zusammenbauen halt...

    Ich schlabber hier jetzt nichts mehr rein, mache aber nen Umbau Topic auf, wenn´s soweit ist.
    Nochmal Danke für die Tips und Kommentare.

    LG, Ralle

  • Das zieh ich mal ganz Respektvoll den Hut :thumbup:

    Bin gespannt auf deinen Umbau ;)

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer