Überprüfen der Zündspulen

  • Hallo. bin neu hier und habe das Problem, dass meine FZR 1000 3LF BJ 1992 nicht mehr richtig läuft. :(
    Schlechte Gasannahme, keine Leistung, teils nicht auf allen Zylindern,....
    Hat mittlerweile ~65.000 auf der Uhr.

    habe soeben die Vergaser ausgebaut und fest gestellt, das die Nadeln und Düsenstöcke etwas eingelaufen sind.
    Wo bekomme ich hierfür kostengünstigen Ersatz? Bei Yamaha wären 4x110 € berechnet worden...
    Der Rest sieht zwar gut aus, wandert demnächst trotzdem noch in ein Ultraschallbad.
    Wie kann ich den genauen Typ des Vergasers bestimmen? Steht nur "Mikuni" und "Made in Japan" drauf....

    Nachdem alles abgebaut ist werde ich noch gleich die Zündkerzen wechseln.

    Wie kann ich die beiden Zündspulen durchmessen? Gibt es da Widerstandswerte Primär / Sekundärseitig?

    Schon mal danke für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Wo bekomme ich hierfür kostengünstigen Ersatz?

    https://www.fzr-forum.de/www.mikuni-topham.de da kauft auch "YAMAHA" ein.

    Typ des Vergasers bestimmen?

    Müssten BDST38 sein.
    Wegen der Zündspulen benutze mal die SuFu, hatten wir schon öfters.
    Werde heute abend im WHB nachsehen, dann kann ich Dir die Werte sagen.

    Ansonsten kuck mal hier FZR 1000 le läuft unrund rein.

  • Danke für Deine Hilfe,

    habe soeben die Spulen vermessen, beide Spule identisch:
    Primär 2,1 Ohm
    Sekundär 12,8 kOhm
    Bin mal gespannt was Dein WHB sagt.

    Dabei habe ich noch einen defekten Kerzenstecker ohne Durchgang entdeckt und bemerkt, dass alle Zündkabel total korrodiert sind bzw. man teils gar keine Drähte mehr sieht. Wundert mich, das die Kiste überhaupt noch lief....

    Werde jetzt Zündkerzen, -stecker und -kabel tauschen und es nochmals versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Werte von Ed sind korrekt, steht auch so bei mir.
    Das eine Spule in den Sack haut kommt auch recht selten vor. Mit den von Dir gemessenen Werte müssten die i.O. sein.

    kabel tauschen

    Wenn die Kabels noch lange genug sind, reicht es oft, die mal einen cm zu kürzen.
    Die gammeln nämlich meistens nur von der Steckerseite.
    Neue Stecker schaden nie, und kosten nicht viel.

  • Hallo,

    Nachdem ich mir gestern Abend noch einen passenden 18er Kerzenschlüssel besorgt habe konnte ich nun auch die Kerzen tauschen. War bitter nötig, die sahen aus wie wenn ich der Erste bin der dies tut...

    Und nochmals danke für den Tipp mit Topham und der Preisliste. Da ist ja grob Faktor 4 zum Händler um die Ecke drauf!