neues Navi - TomTom 450 oder Alternativen?

  • Hallo zusammen,

    ich suche ein neues Navi für die FZ 750. (Neugerät)

    Das TomTom 450 macht einen guten Eindruck - gibt es Erfahrungen damit oder stattdessen gute Alternativen?

    Sollte nicht zu groß sein, das Cockpit der FZ bietet nicht so viel Platz.

    Grüße,
    Holger

  • Hi, ich kann TomTom nur empfehlen.

    Ich selber habe das TomTom 400Rider und mittels Motorplaner oder Tyre lassen sich problemlos Touren aufspielen.

    Als Headset nutze ich Scala Rider Q1 und die Sprachausgabe ist gut, klar aber einer gewissen Geschwindigkeit hört man nix mehr, aber mir ging es hauptsächlich um den Stadtverkehr.

    Nobby

    Tracer 900 altersgerechter Reisekoffer

  • Hab ein Rider 400 und trotz großem Gemotze im Web, hatte ich noch keine Probleme mit dem Display bei Regen.

    Tyre war nicht so mein Ding, Motoplaner finde ich genial.

    Ein Kollege mit einem (zwei Jahre alten) Garmin, ist immer verwundert was ich mit dem Rider so machen kann, auch spontan auf der Tour. Denke aber er kümmert sich zu wenig um die Möglichkeiten seines Garmin.

    Gruß
    Kalle

  • @Asrami : ...wir nehmen diesen hier, auch noch ganz neu 8o

    dieser Fred war mir noch gar nicht aufgefallen, aber auch bei alten Bikern überwiegt inzwischen Technik vor Stolz :D
    Handys waren in der Szene auch mal verschrien, das weiß heute kaum noch einer und Straßenkarten sind mittlerweile rar. Moderne Tankrucksäcke haben schon gar kein Kartenfach mehr und nun wirds wohl mal Zeit für einen allgemeinen Erfahrungsaustausch, also hänge ich mich auch mal hier mit rein:

    Einen Rider von Tom Tom habe ich auch, da schaue ich nachher mal nach dem Typen.
    Der ist inzwischen positiv Sturzregen getestet und hat einen erheblichen eingebauten Akku. Einfache Touren mit der Option "Autobahn meiden" funktionieren prima, bei "kurvenreiche Strecken" findet man Strecken, wo man eigentlich nie hinwollte.
    Geplante Touren sind tückisch, wenn man z.B. einen Teil der Tour verkehrsbedingt umfahren muss oder ein Punkt nicht exakt angefahren werden kann, dann will das Ding unbedingt da wieder hin zurück. Letztlich habe ich diese Touren abgebrochen und habe mir Zwischenziele manuell eingegeben, was nunmal nicht so ganz im Sinne des Erfinders ist und somit interessiere ich mich für alternative Geräte und Software.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze zum navigieren ein Midland BTX1FM seitlich am Helm. Der Akku hält ewig, auf dem Treffen drei Tage ganztägige Touren ohne einmal geladen zu haben. Programmierung über den PC, Klang mit den mitgelieferten Kopfhörern annehmbar. Habe die sehr flachen Lautsprecher in die Vertiefungen von meinem Helm geklebt und die Kabel unsichtbar verlegt. Dabei ist noch ein Klettmikro für den Kinnschutz zum telefonieren und eins mit Bügel, das ich nicht nutze. 2 BT-Geräte gleichzeitig koppelbar und Intercom zum Sozius mit 2. Gerät.

    Ach ja, stabile Verbindung mit dem Navi über Bluetooth.

    Sicher interessant sind auch die Cardo Scala Rider Geräte.

  • Ich nutze zum navigieren ein Midland BTX1FM seitlich am Helm. Der Akku hält ewig, auf dem Treffen drei Tage ganztägige Touren ohne einmal geladen zu haben. Programmierung über den PC, Klang mit den mitgelieferten Kopfhörern annehmbar. Habe die sehr flachen Lautsprecher in die Vertiefungen von meinem Helm geklebt und die Kabel unsichtbar verlegt. Dabei ist noch ein Klettmikro für den Kinnschutz zum telefonieren und eins mit Bügel, das ich nicht nutze. 2 BT-Geräte gleichzeitig koppelbar und Intercom zum Sozius mit 2. Gerät.

    Ach ja, stabile Verbindung mit dem Navi über Bluetooth.

    Sicher interessant sind auch die Cardo Scala Rider Geräte.

    Ich benutze schon seit Jahren das Cardo Scala Rider Q2,ohne Probleme.Alternative und günstiger ist 6 Riders Bt 1200m.https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…Q9aACCC4&adurl=

  • Ich nutze Navigon auf einem alten Android billig Handy in einer wasserdichten SW Motech Tasche - machte bislang jeden Urlaub mit. Ein Ladegerät brauchts aber schon, weil GPS+Display unheimlich viel Strom zieht.
    Einzige Nachteile Displayhelligkeit bei Sonneneinstrahlung und teils GPS Signalstärke - das hängt natürlich am Smartphone und ist eher Schönheitsfehler als ersthaftes Problem. BT oder Klinkenstecker Sprachausgabe kein Problem.

    Navigon selbst ist auf Android top, und ich hab schon viel durch und bin immer wieder dahin zurück. Auf Routenoption "schön" bekommt man richtig was zu sehen, zur Not "Sperrung für 500m, 1000m" wählen und ein Teilstück wird umfahren, Zwischenziele und POIs wie etwa Tanke einfügen auch kein Thema, genauso wie überspringen von Zwischenzielen. Leider hat die App nie eine gpx import Funktion bekommen (dann wäre das Teil die eierlegende Wollmilchsau). Routenplaung vorab ist aber möglich, leider muss man die Punkte manuell als Koordinaten eintippen - mühseelig, geht aber wenn man die Punkte gut setzt und auch deutlich reduzieren kann, das hilft im übrigen auch gegen die selbständige Umplanung durch alle Navis. Muss man nach markanten Kreuzungen festnageln den Sauhund :)

    Nun haben sie eine App rausgebracht, die sich Navigon Cruiser nennt, mit Routen Import und fürs Motorrad optimiert - deshlab wohl nie dieses kleine Feature für die orig. App. Durchweg gutes Feedback, konnte ich leider noch nicht probieren, weil nur für neues iOS bzw Andoid 5.0 aufwärts kompatibel. Das wäre aktuell mein Favorit auf einem ausgemusterten Smartphone. Der Funktionsumfang (mit Inetverbindung) ist genial, da kommen die echten Hardware Navis kaum mehr mit - schaut euch mal die Videos an.

    Für mich ist absolut klar, dass ich nie wieder eine Karte nutzen werde oder nach Ausschilderung fahren werde. Tour in den Alpen vorgeplant, Pässe etc eingebaut und nahezu fahren wie ein Ortskundiger. Kein Anhalten, Handschuhe aus, rumkramen etc. Egal welche Hardware, aber Navi mit Routenplanung rockt.

  • Wenn du beim TomTom die Strecke am PC als "Route" (.itn) auf das Navi übertragen hast, will der bei ner Sperrung den Punkt trotzdem anfahren.

    Ist aber alles kein Problem, "aktuelle Route" und dann "nächsten Stopp überspringen" anwählen und schon berechnet der die Fahrt neu.

    Hab mir diesen Button manuell ganz vorne im Menü "aktuelle Route" gestellt. So bin ich mit 3 x antippen des Bildschirm wieder schnell auf der Route.

    Ich habe als Köpfhörer nen Sena SMH5 und bin sehr zufrieden damit. Im Shoei GT Air passen die Lautsprecher gut rein, in nen Schubert S2 gar nicht.

    Gruß
    Kalle

  • Nö nix drauf. Hab aber auch keine Nietenhandschuhe oder -Halsband :rolleyes:

    Gruß
    Kalle

  • Ich nutze Samsung S7 mit Googlemaps, hat mich schon mehr mals um den Stau herumfahren, geile Sache das,
    nur blöd wenn kein Netz, mein Garmin nimmt halt GPS Daten, und rasselt voll in den Stau,
    wird ja zum Glück immer alles besser..... :D

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • mein Modell ist der Rider 4GD00 und nein, keine Folie. Einfach an die Halterung, wenn vorhanden und los. Da läuft gelegentlich fix Regenwasser drüber - macht nix.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Na Prima. ||
    Ich habe auch mal nach dem Schuberth SRC System geschaut aber das kostet ja mit 300€ fast soviel wie der Helm an sich.

    Ja der Preis ist mehr als abschreckend, sehe ich nicht ein.

    Ich wollte mich am Wochenende noch mal an den Schubert setzten und schauen ob nicht doch was geht. Oder flachere Kopfhörer suchen.
    Der Shoei rubbelt mir beim vielen Auf- und Absetzen die Haut an zwei Stellen (über den Augen) wund. Beim Tragen kein Problem.

    Kalle