Schraube Motorhalterung

  • Hallo,
    nachdem ich binnen weniger Monate die neuen Lager meines Getriebes zerlegt habe, entschied ich das ein neuer (gebrauchter) Motor her müsse. Zum Glück wollte ein anderer einen in meiner Nähe loswerden, knapp 31tkm ( meiner hatte 72tkm) Ventile neu eingestellt (meine waren überfällig) und das ganze richtig billig. Ausbau und Einbau kannte ich ja schon von dem Getriebelagertausch, aber dann bei der letzten Schraube stellte ich fest das das Gewinde hinüber war. Natürlich erst als die Schraube schon halb mit etwas Kraft eingeschraubt war, mit dem Resultat das die Schraube und das Gewinde im Block komplett hinüber waren.
    Es dreht sich um die Schraube auf der rechten Seite die in die Zylinderbank eingeschraubt werden. Alle anderen Schrauben sind wieder am Platz und mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen. Kann ich das Gewinde einfach reparieren, mit Helicoil oder ähnlichem, oder soll ich es einfach so lassen?
    Gruß
    Bernd

    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.

  • Wenn du die Möglichkeit mit Helicoil hast,
    würde ich das in jedem Fall tun.
    Es hat schon seinen Grund für die Schraube

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erstmal mit einem passenden Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden und mit einer guten Schraube versuchen, den Block wieder anzuschrauben

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Danke für die schnellen Antworten, werde dann am Montag mal in die Werkstatt fahren und das Gewinde reparieren lassen.
    @Matthias, nachschneiden geht nicht da die Wände der Bohrung fast glatt sind und man den Gewindebohrer ohne drehen reindrücken kann, weis zwar nicht wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat aber es ist so. Denke er hat die Schraube einfach aufgebohrt.

    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.