Nach 12 Jahren habe ich mal wieder Lust auf eine FZR 600 verspürt. Damals war es mein erstes richtiges Motorrad und ich habe mich damals sehr an ihr ausgetobt. Ok nach 12 Jahren finde ich nicht alle meine damaligen Umbauideen gut .
Jedenfalls ist mein Herz stets bei der FZR geblieben.
Jetzt wo meine 9er Hornet fix und fertig ist, habe ich mir für einen schmalen Taler eine FZR 600 3HE von 93 gekauft.
Die hatte schon mal Kontakt mit der Fahrbahn gehabt und stand seit 2009 ungenutzt in der Garage. Dafür hat sie etliche Highlights an Zubehör Teilen:
-ABM Superbike Kit
-Stahlflex Leitungen
-ABM Fußrastenanlage
-Cobra 4-1 Komplette Auspuffanlage
Am Sonntag habe ich mit meinem Schwiegervater bei einem gemütlichen Sonntagstrip die Kleine abgeholt. Beim Ausladen hat er schon zwischen den Zeilen interesse an gelegentlichen Fahrten damit bekundet
So steht sie da. Leider ist die Verkleidung nur unzureichend repariert. Da mich die Kanzel ab 91 nicht besonders reizt, geht sie in den Verkauf.
Am Sonntag habe ich die Batterie aus der Hornet dran gehangen und versucht zu starten...leider ohne Erfolg. Heute habe ich mal die Zündkerzen geprüft Zündfunke ist da. Alle 4 mal gesäubert und wieder versucht zu starten....nach 8 Jahren STandzeit....mit dem alten Sprit ist sie tatsächlich angesprungen .
Also kann der Wiederaufbau beginnen. Die Front kam direkt ab.
Da ich noch eine Pferrer Maske dazu bekommen habe und auf den Look total stehe habe ich sie mal probeweise dran gehangen...
Der Look gefällt mir und erinnert mich an meine alte 1000er FZR
Also ist das Outfit der FZR schon sehr frühzeitig abgeschlossen. Eine frische Lackierung ist zwar angebracht, aber darum kümmere ich mich zum Schluss.
Also der Plan ist sie für ein überschaubares Budget in einen guten technischen Zustand zu bringen.
Motor:
-neues ÖL
-neue Kupplung
-neu abdichten
-Ventile einstellen
-Vergaser reinigen
-neue Zündkerzen
Optional --> Vergaser mit Doppeluftfiltern bestücken und abstimmen. Illegal aber ich liebe das Ansauggeräusch bem fahren. Mal sehen...
Fahrwerk:
-alle Lager checken
-Lenkkopflager tauschen
-Gabelfedern checken (Verdacht auf Wirth ) würde evtl. auf Hyperpro wechseln.
-Gabelservice
-Federbein einer 1000er Fazer (die höhere Federrate sollte mein leichtes Lehrgewicht kompensieren)
-neue Reifen
-Bremsen überholen und auf Stahlbus Ventile umstellen
Da ich zeitlich überhaupt keinen Druck habe, freue ich mich drauf alles nach Möglichkeit selbst zu machen. Ein Paar fachkundige Petrolheads sind in der Nachbarschaft verteilt und stehen mit rat und tat zur Verfügung.
Ich werde versuchen in dem Thread die Fortschritte festzuhalten und euch auf dem Laufenden zu halten.