• Nach 12 Jahren habe ich mal wieder Lust auf eine FZR 600 verspürt. Damals war es mein erstes richtiges Motorrad und ich habe mich damals sehr an ihr ausgetobt. Ok nach 12 Jahren finde ich nicht alle meine damaligen Umbauideen gut 8o:D:D:D:D.

    PUSSYFIGHTER

    Jedenfalls ist mein Herz stets bei der FZR geblieben.

    Jetzt wo meine 9er Hornet fix und fertig ist, habe ich mir für einen schmalen Taler eine FZR 600 3HE von 93 gekauft.

    Repsol Hornet

    Die hatte schon mal Kontakt mit der Fahrbahn gehabt und stand seit 2009 ungenutzt in der Garage. Dafür hat sie etliche Highlights an Zubehör Teilen:

    -ABM Superbike Kit

    -Stahlflex Leitungen

    -ABM Fußrastenanlage

    -Cobra 4-1 Komplette Auspuffanlage :love:

    Am Sonntag habe ich mit meinem Schwiegervater bei einem gemütlichen Sonntagstrip die Kleine abgeholt. Beim Ausladen hat er schon zwischen den Zeilen interesse an gelegentlichen Fahrten damit bekundet ^^^^^^

    20171219_195805

    So steht sie da. Leider ist die Verkleidung nur unzureichend repariert. Da mich die Kanzel ab 91 nicht besonders reizt, geht sie in den Verkauf.

    Am Sonntag habe ich die Batterie aus der Hornet dran gehangen und versucht zu starten...leider ohne Erfolg. Heute habe ich mal die Zündkerzen geprüft :/ Zündfunke ist da. Alle 4 mal gesäubert und wieder versucht zu starten....nach 8 Jahren STandzeit....mit dem alten Sprit ist sie tatsächlich angesprungen :love::love::love::love::love:.

    Also kann der Wiederaufbau beginnen. Die Front kam direkt ab.

    20171219_200827

    Da ich noch eine Pferrer Maske dazu bekommen habe und auf den Look total stehe habe ich sie mal probeweise dran gehangen...

    FZR 600 oder 3HE reloaded

    Der Look gefällt mir und erinnert mich an meine alte 1000er FZR

    Mein Baby

    Also ist das Outfit der FZR schon sehr frühzeitig abgeschlossen. Eine frische Lackierung ist zwar angebracht, aber darum kümmere ich mich zum Schluss.

    Also der Plan ist sie für ein überschaubares Budget in einen guten technischen Zustand zu bringen.

    Motor:

    -neues ÖL

    -neue Kupplung

    -neu abdichten

    -Ventile einstellen

    -Vergaser reinigen

    -neue Zündkerzen

    Optional --> Vergaser mit Doppeluftfiltern bestücken und abstimmen. Illegal aber ich liebe das Ansauggeräusch bem fahren. Mal sehen...

    Fahrwerk:

    -alle Lager checken

    -Lenkkopflager tauschen

    -Gabelfedern checken (Verdacht auf Wirth :D) würde evtl. auf Hyperpro wechseln.

    -Gabelservice

    -Federbein einer 1000er Fazer (die höhere Federrate sollte mein leichtes Lehrgewicht kompensieren)

    -neue Reifen

    -Bremsen überholen und auf Stahlbus Ventile umstellen

    Da ich zeitlich überhaupt keinen Druck habe, freue ich mich drauf alles nach Möglichkeit selbst zu machen. Ein Paar fachkundige Petrolheads sind in der Nachbarschaft verteilt und stehen mit rat und tat zur Verfügung.

    Ich werde versuchen in dem Thread die Fortschritte festzuhalten und euch auf dem Laufenden zu halten.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Cool, noch ne 600er die weiter leben darf.

    Viel Spaß damit.

    Vernunft und Leidenschaft trennen sich wie Öl und Wasser

  • In der Zwischenzeit habe ich mit der Revision begonnen. Die Vergaser sind raus und beim Schrauber des Vertrauens (MPH in Plaidt kann ich wärmstens empfehlen) in der Reinigung.

    Alle Verschelißteile sind schon bestellt und unterwegs.

    Wür die Feiertage steht folgender Plan an:

    -Ventile prüfen

    -VD Dichtung tauschen

    -Benzinfilter tauschen

    -Zusammenbau

    -Vergaser wieder einbauen

    -Krümmer schweißen und nachlackieren

    -neue Krümmerdichtungen einsetzen

    -Vergaser synchronisieren

    -Öl und Ölfilter wechseln

    Dann ist das gröbste erledigt und ich fange an alle Lager zu prüfen.

    Und danach fängt die schönste Zeit an. Das Überarbeiten von Fahrwerk. Danach werde ich mich final entscheiden, wie sie aussehen soll.

    Habe da zwei Ideen. Erste istz wie auf dem Bild mit der Pferrer Maske. Gefällt mir gut, vor allem mit dem original Teilen. Gerade diese Patina spricht mich an. Oder 89/90er Kanzel mit gekürzten Seitenteilen wie 80/90er Jahre Renner öfter hatten.


    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Ich würde da jetzt noch das passende, originale Unterteil dran schrauben, und sie ist fertig und schön. :)

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Hannes dann sieht man doch meinen schönen Cobra 4-1 Krümmer nicht mehr.

    Und das hat ja jeder, das wäre ja eh nicht meins :)

    Nach meiner Umbauwut habe ich einen guten Mittelweg gefunden. Es sollte original sein, mit einem Hauch eigenständiger Note.

    Die Hornet ist bis auf Scheinwerfer und Fahrwerk original, aber durch den Lack sehr eigenständig. Tolle Mischung.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneckchen (22. Dezember 2017 um 13:41)

  • Also ich habe noch ein Paar Sachen gemacht, jetzt ist aber werten auf einige Ersatzteile angesagt, bevor es am Samstag weiter geht. Da es meine allerersten Arbeiten am Motor sind, habe ich leider bei der Fühlerlehre einen Fehler gemacht und mir eine zu grobe gekauft. Eine passende ist aber schon auf dem Weg. Ich weiß dass alle Ventile innerhalb der Toleranz liegen, aber eher am unteren Ende. Mal sehen was die genaue Messung ergibt, aber sollte ich noch jeweils 2-3 mm. bis zum Mindestmaß haben, dann ist es ok und der Zusammenbau kann beginnen. Wenn es weniger sind, dann baue ich ihn aus, damit das Einstellen einfacher wird. Ich glaube nicht, dass ich mit der FZR sehr viel fahren werde (2000-3000 km.) und nächstes Jahr möchte ich mich an einem gebrauchten Motor mal austoben.

    In der Zwischenzeit besorge ich mir noch fehlende Teile im Bereich Verkleidung und Fahrwerk.

    Also der Auspuff (Cobra 4-1 Anlage) ist komplett abgebaut. Krümmer sind gereinigt und 2 Löcher mit Nieten gestopft. Da waren auch vorher Nieten drin, also passt es. Den Schalldämpfer habe ich gründlich gereinigt. Das ganze ist mit neuen Auspuffdichtungen wieder einbaufertig. Die Optik ist sehr schön, da eine gewisse Patina geblieben ist und das den Charme eines Old School Racers unterstreicht.

    Vergaser ist gereinigt und wird wenn der Motor wieder zusammengebaurt ist, an seinem Stammplatz eingebaut. Die Luft strömt durch einen neuen Luftfilter.

    Kühlflüssigkeit habe ich abgelassen und die schwarze Plörre wird durch frische KF ersetzt.

    Öl, Filter und Dichtung liegen schon bereit, werde es aber nach dem Zusammenbau machen, damit der Motor vor dem Ablassen warm wird.

    Dann wird noch das Ritzel gereinigt und geprüft.

    Dann sollte das wichtigste erledigt sein und ich kann mich um die Perepherie kümmern.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Um mal zu testen, ob meine Vorstellung von der Optik in der Realität gut aussieht, habe ich mal etwas gemalt. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

    Eine Halbverkleidung vorne und das 89-90 er Design sind eine wunderbare Mischung für einen Old School Sportler.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Seit wann verdeckt die Verkleidung den Auspuff? Das war einmal ganz was anderes. :)

    Den Krümmer, nicht das Endrohr. 8)

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Wenn du eh die Nockenwellen rausmachst lohnt es sich alle Ventile zumachen. Auslass in die Mitte, Einlass an Maximal Spiel. Dadurch verlierst du zwar etwas Öffnung aber durch die Höhere Ventilbeschleunigung wird das Gemisch mitgerissen und du hast bei hohen Drehzahlen etwas mehr Leistung.


    Ich rede hier nicht von 2PS mehr oder so sondern davon, den Motor bestmöglich einzustellen.

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Eine Halbverkleidung vorne und das 89-90 er Design sind eine wunderbare Mischung für einen Old School Sportler.

    Schöne FZR, aber ich hätte die Verkleidung komplett dran gelassen ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Also die FZR dient nur als Schaubild ist natürlich nicht meine.

    Ich kann dir die abgesägten Teile gerne zuschicken :D:D:D:D:D:D:D

    Bin sehr angetan von der Optik. Jetzt muss ich nur noch die Ventile in den Griff bekommen.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • @Dom werde ich mal genau so versuchen

    :thumbup:

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Habe noch ein Bild von meiner damaligen FZR 600 im finalen und sehr ansehnlichen Zustand gefunden.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Also mittlerweile sind alle Teile, die final ans Bike kommen gekauft. Das hat mich etwas überrascht, dachte ich würde in aller Ruhe 1-2 Jahre an dem Ding schrauben. Aber ich freue mich auf die erste Ausfahrt damit im Sommer.

    Habe mich etwas mit dem Design beschäftigt und das ist der heißeste Favorit. Dazu eine kleine Geschichte. Ich arbeite bei Canyon. Das ist ein Hersteller von sehr hochwertigen Sport Fahrrädern. Wir sind sowas wie Ducati unter den Fahrradherstellern :-). Jetzt bin ich nicht gerade die Zielgruppe für die Fahrräder und muss mir öfter anhören, ich soll doch mal ein Canyon Bike holen...um diese Forderung auf meine Weise zu erfüllen schwebt mir das Design vor:

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Also die Shims sind bestellt und dann geht es mit dem Zusammenbau los. Habe mich entschieden Einlass und Auslass auf Maximum Werte einzustellen.

    Wenn die FZR fertig ist, werde ich sie evtl. zum Verkauf anbieten. Um mit dem Geld die nächste arme FZR von der Verschrottung oder Schlachtung zu retten. Deshalb habe ich mich für die Maximalwerte entschieden.

    Ansonsten bin ich schon sehr gespannt, ob meine Idee mit dem Fazer 1000 Federbein klappt.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Willkommen zurück, Vadim. Mach was draus. :) Aber mal eine Frage...

    Du stehst auf die Optik der Pferrer Maske, baust aber sowas ähnliches (Hesa?) von der Hornet im Tausch gegen das münchner Fletschauge ab? :/ Naja, über Geschmack lässt sich nicht streiten. 8o

    Gruß

    Mo

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Hi Mo,

    auf den ersten Blick hast du Recht. Aber es muss ja auch immer zum Design des Bikes passen. Und die beiden Masken sind absolut 90er Jahre Design. Das mag ich sehr gerne. Die Hornet hat aber ein moderneres und sehr nüchternes, technisches Design. Da passt die Maske einfach nicht hin. Der Scheinwerfer hingegen, hat auch ein sehr technisches und nüchternes Design, weshalb ich ihn an der Hornet extrem stimmig finde.

    Bei der Sitzprobe habe ich festgestellt, dass Stummel schon arg unbequem sind :( soooo schlimm hatte ich es gar nicht in Erinnerung.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Also der aktuelle Stand:

    -Ventile sind eingestellt

    -Vergaser gereinigt und eingebaut

    -neue Batterie besorgt, die lädt gerade auf

    -Krümmer ist gereinigt, die 2 Löcher gestopft und wieder angebaut

    -Auspuff gereiningt und wieder verbaut

    -Seitenverkleidungen besorgt und bereits gekürzt

    -Auf Stummel zurückgebaut--> das steht aber noch arg in Frage und damit auch das gesamte Design

    -Kühlflüssigkeit, Öl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt

    -Warte bis die Batterie voll ist für den Funktionalität-Test :)

    Als nächstes kommen Gabel und Bremsen dran.

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.

  • Also die FZR verweigert leider nachhaltig das Anspringen. Eine Frage hätte ich. Am Vergaser sind 2 Schläuche wie auf dem Bild zu sehen, wo werden sie auf der anderen Seite angeschlossen?

    You can go a long way with a smile. You can go a lot farther with a smile and a gun.