Rizoma Gasgriff hat Spiel

  • Servus an alle,

    hatte schonmal jemand das Problem das der äußere Aluminiumgriff sich vom inneren "Rohr" (Kunststoffrohr an dem die Gaszüge eingehängt sind) gelößt hat ?

    Fahrbar ist das natürlich so aber extrem nervig wenn man ca. 5mm Spiel hat bis die Kiste reagiert.

    Hab eben versucht den Griff von dem Kuststoffrohr abzuziehen aber in Zugrichtung geht da garnix,

    da die Griffe von Rizoma so zusammengebaut verkauft werden weiß ich natürlich nicht wie die das verbunden haben,

    kennt da jemand n Trick wie man das spielfrei bekommt?

    Danke euch!

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • Original Rizoma? Welchen Innenring hast du eingesetzt?

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Ja original Rizoma

    Ich hatte die damals nicht verbaut daher weiß ich das nich.

    Wo genau ist der?

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • Es gibt eine Teflonfolie die man unter diesen Griff macht. Kostet 5,-€ bei Louis

    Musste mal ausprobieren obs passt. Ich hatte diese auch, aber mit den Original MT Griffen weil da auch zu viel Spiel war. Jetzt habe ich Rizoma Griffe, Teflon Folie weg und habe kein Spiel...

    https://www.louis.de/artikel/teflon…sgriff/10026095

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

    Einmal editiert, zuletzt von Eule (27. Dezember 2017 um 17:29) aus folgendem Grund: Link eingefügt !!

  • hatte schonmal jemand das Problem das der äußere Aluminiumgriff sich vom inneren "Rohr" (Kunststoffrohr an dem die Gaszüge eingehängt sind) gelößt hat ?

    Du meinst, der Griffgummi verdreht sich am drunter liegenden Kunststoffrohr? Kein Spiel im Seilzug?

    Der Gummigriff lässt sich nicht einfach abziehen. Du mußt daran drehen. Dreh in Richtung "Gas zu!" Beginn unten zu drehen und dann immer weiter nach oben, und während du drehst, ziehst du leicht nach unten. Das geht zwar langsam, aber es geht Stück für Stück. Wenn der herunten ist, dreh eine Lage (meist ist nicht mehr nötig) Isolierband um das Kunststoffrohr und dann drehst du den Griffgummi gemütlich, Stück für Stück, wieder rauf, bis er passt. Leichter ginge es, wenn du etwas Seifenwasser in den Griffgummi rein kippst. Ich mag das allerdings nicht, weil die Gefahr besteht, dass das Ding dann runter rutscht, ohne das du das willst. Holger Aue hat einmal eine tolle Zeichnung davon gemacht. LOL

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Ich hatte mal so Alugriffe, die liessen sich nicht richtig am dem Kunststoffrohr mit ihren Madenschrauben klemmen.

    Habs dann eingeklebt, weiß aber nicht mehr womit, war aber eine ziemlich endgültige Lösung

    Keine Kompromisse

  • Nein nicht die Gummitülle!

    Die Gaszüge sind doch an dem Kunststoffring (ich nenn´s jetzt mal so) eingehängt der in dem Alugriff verschwindet und eben das hat sich voneinander gelöst!

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • Eule

    du hast das nicht richtig verstanden oder ich mich nicht richtig ausgedrückt,

    der Alugriff ist denk ich vom Hersteller mit der Kunstoffkomponente irgendwie fest verbunden (geklebt?)

    und das hat sich gelöst.

    D.h. wenn ich nun am gas dreh bewegt sich erst mal der alugriff um mehrere MM bis dann endlich das Kunststoffinnenrohr greift und sich dei Gaszüge mit bewegen und nein die haben kein Spiel.

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • Winbug

    jo sowas werd ich wohl dann machen müssen nur wollt ich´s hier mal hinterfragen ob da jemand speziell mit den Rizoma Griffen Erfahrung hat bevor ich das zereis weil Spiel in Drehrichtung hat er zwar aber abziehn konnt ich ihn nicht, will da auch nix kaputt machen^^

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • de000438253.jpg


    Sowas ähnliches war das damals nur ohne Gaszug-Aufnahme und das war eben Käse mit den Madenschrauben und der Kunststoffhülse...

    Keine Kompromisse

  • Chris, genau diese Plastik Zahnräder in der der Gaszug hängt meine ich. Ist der passend zu deinem Gaszuggehäuse und zu dem Griff? Es gibt da verschiedene Einsätze, es passt nicht jeder Ring zu jedem Gehäuse/Mopped!

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Hab eben das Bild im Netz gefunden.

    Der Griff bewegt sich in Drehrichtung auf der Hülse, abgezogen krieg ihn aber nicht!

    Bilder

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • Ist der Griff überhaupt abziehbar?

    man sieht auf dem Bild das am Ende der Hülse ne verdickung ist, daher wird der Griff net so einfach abzuziehen sein, evtl schleif ich den weg, zieh den Griff ab und verkleb das Ganze mit Epoxykleber, das scheint mir am sinnvollsten.

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • ich hatte bei mir den griff auf der orig. Hülse, die war ein Durchmesser aussen über die ganze Länge

    Edit: War ne FZR 600 3HE

    Keine Kompromisse

  • Ich bin der meinung das die Hülse schon fest im Griff verbaut war so wie auf dem Bild,

    mein Kollege weiß es aber auch nicht mehr genau

    Bilder

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

    • Offizieller Beitrag

    Diese Griffe werden mit Wechselringen geliefert ChrisFZR ...hatte so nen Satz mal mit zugehörigen Lenkerendgewichten für die 3BF gekauft bis ich merkte daß bei der das rechte Lenkerendgewicht fest mit dem Stummel verbunden und nicht abnehmbar ist udn die daher dann weiterverkauft. Da waren 3 Wechelringe dabei die auf ner Verzahnng saßen und wohl auch mit ner Madenschraube fixiert wurden wenn ich ich recht entsinne...könnte also klappen wenn die Verzahnung aus irgendwelchen Gründen hinüber ist den entsprechenden Wechseling einfach fest mit der Wechselringaufnahme zu verkleben die am Griff selbst festgemacht ist.

    Edit: http://www.rizoma.com/universal/grips/gr205-sport/de <-Die da warens bei mir damals ;)

    Edit2: Ed58 genau diese Adapter gehören dazu und könnte man nötigenfalls fest verkleben wenn die Griffe eh nie an was anderes dransollen ;) Die Griffe werden ohne Hülse genutzt weil der Adapterring am Griff selbst angeflanscht ist ;)

  • TomcatMJ

    ja sind dieselben, dann muss ich wohl oder über die gaszüge aushängen<Xanders wird das eh nix und mal schauen was genau los ist,

    irgendwelche tips wie man die Züge am besten ein- und aushängt?

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • Moin,

    Tom, die Madenschraube sitzt am linken Griff. Rechts ist keine.

    Chris das Problem hatte ich mal bei den China-Rizoma's, da hat sich auch der Alugriff von der Kunststoffhülse gelöst.

    Die Verzahnung, die in den Adapter für die Züge greift, war noch in Ordnung. Rutschte aber eben doch , da keine Verbindung mehr da war.

    Ich glaube das ist auch bei Dir passiert.

    Versuch den Aluanteil abzuziehen oder das Kuststoffinnenteil etwas einzudrücken und kleb ihn mit Pattex o.ä.fest.

    Hab ich gemacht und funktioniert bis heute gut.

    Die Züge bekommst Du ausgehängt wenn Du das Griffgehäuse aufschraubst und das Oberteil abnimmst.

    Dann kannst Du den Griff aus der Verzahnung ziehen und danach die Züge aus dem Adpter entfernen.

    Viel Erfolg !!

    Tom

  • Also::::

    Hab eben noch den Griff komplett ausgebaut- das ging sogar mit den Gaszügen, ich hatte das schlimmer in Erinnerung.

    Es hat nix mit den Adapterringen zu tun sondern ist so wie vermutet hatte.

    Das innere Kunststoffrohr auf dem die Adapterringe aufgesteckt sind hat sich vom Alugriff gelöst allerdings bekomm ich den nicht abgezogen, hab schon die ersten 10 mm vom inneren Rohr abgetrennt weil ich ne Nut/Feder verbindung vermutete aber da is bis jetzt noch nix gekommen und noch weiter will ich´s net kürzen.

    Wie bekomm ich das voneinander runter damit ichs sauber verkleben kann?

    Bilder

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf

  • zebulon1

    ja genau das is es!

    ich könnte höchstens versuchen nen rundstahl mit dem genauen Innendurchmesser zu organisieren und damit das innere Kunststoffrohr rauszudrücken damit man das ordentlich verkleben kann.

    Das mit dem anheben wäre dann das 2. was ich tun könnte, danke für den Tipp!!!;)

    FZR 1000 3LF / EZ 14.06.1989 / 144PS / Remus Anlage / Melvin Stahlflexleitungen/ ABM Gabelbrücke mit LSL Streetbar / Gemo Fighters Frontmaske TopGun / Heckumbau MM Performance MM2 / Koso Digitacho DB01 / Ricambi Weiß Bugspoiler / ABM Fußrasten / Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Kriener Design / Kühlerblende Gordon Bike Extremdesign / Devil Racingtopf