Bremsenumbau fzr 3he

  • hallo,

    Hat schonmal jemand an der fzr 3He bremszangen der r6/R1 (Blaustern) verbaut? Kann die original bremspumpe bleiben oder sollte sie durch eine radiale ersetzt werden? Welche Beläge nutzt ihr?

    Gruß

  • um die Optik geht's mir natürlich auch. Ich würde günstig an welche ran kommen, deswegen frage ich. Umbau dauert ja nicht lange. Bremsflüssigkeit müsste so oder so gewechselt werden.

  • Da kannst du auch mit gebrauchten ordentlich ins Klo greifen. Die sehen innen drinnen genau so schlimm aus. Weil sich keiner die Mühe macht die zu reinigen.

    Ganz ehrlich. Ich würde es lassen.

    Gruß

    Mai

  • reinigen usw wäre ja kein Problem. Geht mir eigentlich rein darum, ob es schon jemand verbaut hat und ob man da nen Unterschied merken würde bei original bremspumpe.

  • Naturlich sind die schon verbaut worden, nicht nur einmal. Mach dir mal dir Mühe und benutze die Suche, da findest du alles, was du brauchst.

    Kurzform:

    Nötig ist der Umbau nicht, die Originalbremse ist gut. Besser als die Originalsättel sind die Monoblocs trotzdem, gleicher Wartungszustand vorausgesetzt. Gut aussehen tun sie sowieso. Funktionieren einigermaßen mit der originalen 16er Pumpe, ne konventionelle 14er oder radiale 16er wäre aber besser. Deine bisherigen Bremsleitungen kannst du nur verwenden wenn du Stahlflex mit drehbaren Anschlüssen hast. Der gesamte Umbau ist eintragungspflichtig.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • ok. Werde mich nach einer radialen pumpe umschauen und stahlflex Leitungen mit drehbaren Anschlüssen besorgen.

    Gruß

  • scheiben vorne + hinten erst vor einem Jahr neu gekommen. Gemessen haben die vorne an der dünnsten stelle 4,92 mm von neu 5,01 mm.

  • ah gut zu wissen. Danke erstmal. Wenn ich alles zusammen habe, melde ich mich wegen Vergleich vorher/nachher 8o

    Eine Frage dazu hab ich noch. Muss ich dann stahlflex Leitungen für die 3he kaufen oder wegen der pumpe von ner gsxr Leitungen für gsxr?

    Oder sind da die Anschlüsse gleich?

    Einmal editiert, zuletzt von patti (22. April 2018 um 21:12)

  • Ganz ehrlich? Nimm ne Pumpe von von nem Mopped, an dem die Sättel auch verbaut sind. Am besten R1/R6, dann kannst du die Stahlflexleitungen auch von dem Modell übernehmen. Wenn das alles zusammen passt sollte das den TÜV Prüfer schon Mal besänftigen... ;)

    Es geht natürlich auch anders aber das ist sicher der einfachste Weg.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Ich hab das Ganze ja bei der 4JH durch. Bremsen kannst du von einem leistungsstärkerem Modell übernehmen. Das trifft in diesem Fall zu. Allerdings hat der TÜV damals zu mir bzw. der Werkstatt die den Umbau damals durchführen sollte gesagt, dass nicht nur die Bremssättel sondern auch die komplette Bremsarmatur von dem Motorrad stammen muss, von dem man die Teile verwendet. Also Bremspumpe mit Bremshebel und Bremssattel. Ich wollte eigentlich meine Bremspumpe der 4JH weiterverwenden, was jedoch nicht ging bzw. nur wenn ich einen erfolgreich absolvierten Drucktest zur Eintragung abliefern würde, was mir dann einfach zu umständlich und zu teuer wurde. Ich hab dann die Stahlflexleitungen auch gleich eintragen lassen, dann hat man Ruhe.

    Übrigens falls du eine Bremspumpe ohne Hebel kaufen und dann einen entsprechenden Hebel dafür suchen solltest musst du aufpassen.

    Es gibt nämlich Unterschiede bei den Baujahren und es gibt bei der R1 ein Bj. das einen längeren oder anders geformten Bremshebel hat und dieser drückt dann permanent sodass die Beläge quasi immer leicht schleifen. Ich hab hier extra im Forum damals eine Teileliste mit Nummern gepostet.

    Musst mal die Suchfunktion bemühen.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Auf die Pumpe der RN01 und RN04 keinen Hebel der RN09, das birgt aus oben genannten Gründen Sturzgefahr (Quelle: Einmal damit auf die Nase gefallen, und einmal beinahe.)

  • Hallo nochmal zusammen,

    Habe mir inzwischen eine passende 14er Pumpe besorgt und die sättel überholt. Nun kommt mir folgender Gedanke..

    R1 stahlflexleitungen werden zu kurz sein.

    Da ich 2 direkte Leitungen verbauen möchte, stellt sich mir die Frage ob es funktionieren würde, wenn ich welche für die 3he kaufe zwecks der Fittinge. Diese sind bei der FZR etwa 20° gebogen. Bei der r1 sind diese gerade..

    Wäre es nun sinniger wenn ich welche anfertigen lasse mit der Länge der FZR und fittinge der r1 oder ob gewöhnliche Leitungen genauso funktionieren..

    Über Bilder und/oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

  • Die 3HE hat einen Verteiler für die Vorderradbremsen in Höhe untere Gabelbrücke. Die Bremsleitungen sind also 3-teilig.

    1. Leitung von der Bremspumpe zum Verteiler

    2 Leitungen vom Verteiler nach den Bremssätteln.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto: