Kupplung Umbau Seilzug

  • Kriegt man "leichter" nicht auch mit anderer hydraulischer Übersetzung hin?

    geht wohl um "leichter" im Sinne von Gewicht.

    Ich würde im Leben nicht freiwillig drauf verzichten, hab grad noch den Schlauch gewechselt und weinige Minuten später war das entlüftet. Aber ich lese hier trotzdem gerne mit, vielleicht kommen ja noch sinnvolle Erkenntnisse dabei raus:)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • auf dem einen Bild wo der Alu Frästeil mit den zwei verzinkten Inbusschrauben zu sehen ist, das sollte doch die Seilzugbefestigung sein - oder täusche ich mich ?

  • Ersetzt dieses Teil nicht einfach den Deckel des Hydraulikzylinders?
    Und hier wird dann die Stange zur Kupplung gedrückt?

    Damit brauchts kein Widerlager für den Seilzug, der Endet einfach am Hebel.

    Wenn es so wäre müsste der Hebel einen Stempel weg vom Deckel bewegen.

  • der Seilzug kommt oben rein das kleine unten im Bild ist der Ankerpunkt nur den irgendwie sinnvoll unterzubringen will nicht hinhauen... ich hatte ständig Probleme mit Luft hab sogar einmal alles neu gekauft bei Yamaha und trotzdem wieder Luft drin gewesen waren sogar 3 Leute dran nach ein paar km wieder Kupplung am rutschen und Luft in der Leitung ?‍♂️

  • nach ein paar km wieder Kupplung am rutschen und Luft in der Leitung ?‍♂️

    Wenn deine Kupplung rutscht, liegt es aber nicht an

    der Luft in der Leitung/Nehmerzylinder.

    Die Luft drückt ja nicht auf deine Kupplung!

  • Jein ich hatte alles neu vom Geber über Leitung bis Nehmer und komplette Kupplung und das ganze letzte Jahr nur Ärger jetzt reiß ich alles auseinander und mach wieder alles neu mal sehen

  • Mit dem Nehmerzylinder hatte ich auch ganz zu Anfang mal Probleme, der wollte einfach nicht mehr dicht werden. Hatte zu erst den Dichtungssatz getauscht und den Zylinder polliert. Hat aber auch nix gebracht. Dann habe ich einen neuen Nehmerzylinder in USA gekauf und getauscht und seit dem ist Ruhe.

    Das Thema mit der Seilzug Kupplung interessiert trotzdem immernoch brennend.

    Thüringen :thumbup:Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Mit dem Nehmerzylinder hatte ich auch ganz zu Anfang mal Probleme, der wollte einfach nicht mehr dicht werden. Hatte zu erst den Dichtungssatz getauscht und den Zylinder polliert. Hat aber auch nix gebracht. Dann habe ich einen neuen Nehmerzylinder in USA gekauf und getauscht und seit dem ist Ruhe.

    Das Thema mit der Seilzug Kupplung interessiert trotzdem immernoch brennend.

    Interessiert mich auch, aber ich habe inzwischen doch den Eindruck, dass da Symptome verwechselt werden. Geht es jetzt um Luft im System? Die würde das Auskuppeln beeinträchtigen, hat aber nichts mit "Rutschen" zu tun, da bin ich voll bei Miguel.

    Oder geht es doch um Kupplungsrutschen? Dann ist das aber eine völlig falsche Baustelle.

    Aber wer weiß, wozu das gut ist...

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Kann der Frager mal einfach die Teile so zusammen legen wie sie wahrscheinlich zusammenpassen?

    In das Schraubenloch unter dem Hebel gehört das Aluteil. Dann müßte da ein Halter für den Nippel des Seilzugs sein, denn der Hebel hat ja die Ausfräsung für den Bowdenzug. Anders kann es wohl nicht gemeint sein.

    Der Deckel muss nicht viel abdichten, denn da steht nur der Motoröldruck an.

    Ob das Ganze lange Zeit funktioniert? Nachteil ist, wenn das so zusammengehört, der große Hebel den die Schraube hat der das Alufrästeil hält und das auch noch schräg belastet ist.

    Ob das alles so richtig ist? Keine Ahnung das wäre der Versuch den ich machen würde.

    Also gerne wieder eine blöder Spruch von irgend jemandem.

    • Offizieller Beitrag

    Die Handkraft wird bei der Seilzug vermutlich höher sein.

    Eben nicht, weil die Übersetzung ja eine andere ist.

    Das hatte damals Marcel hier schon an seiner YPSE realisiert. Deswegen auch meine Frage, ob man die schwergängige Kupplung nicht auch mit anderer hydraulischer ÜB verringern kann. Genau genommen bleibt da nur ein größerer Geberzylinder. Welche Größe haben wir in Serie, 5/8?

  • Mit dem Nehmerzylinder hatte ich auch ganz zu Anfang mal Probleme, der wollte einfach nicht mehr dicht werden. Hatte zu erst den Dichtungssatz getauscht und den Zylinder polliert. Hat aber auch nix gebracht. Dann habe ich einen neuen Nehmerzylinder in USA gekauf und getauscht und seit dem ist Ruhe.

    Das Thema mit der Seilzug Kupplung interessiert trotzdem immernoch brennend.

    Hab alles wirklich alles erneuert und nach kurzer Fahrt immer wieder rutschen und Luft im System gehabt.... 180 Euro Nehmerzylinder Leitung Geber Kupplung komplett nix hat geholfen aktuell baue ich grade original Metallscheiben ein für 100Euro dann die Kupplung noch mal neu und dann gucken das die Seilzuggeschichte endlich hinhaut und dann mal gucken was passiert... an Luft im System kann es dann nicht mehr liegen

  • Durch Luft im Hydraulik-System kann die Kupplung nicht rutschen... das ist dir klar, oder?

    J-T

  • Luft hat auch was mit rutschen zu tun da nicht mehr voll eingekuppelt wird weil immer reichlich Luft im System war nach ein paar km fahrt... stundenlang entlüftet bis absolut nix mehr kam Probefahrt 50km rutschen nach Hause wieder Luft drin...

  • Eben nicht, weil die Übersetzung ja eine andere ist.

    Das hatte damals Marcel hier schon an seiner YPSE realisiert. Deswegen auch meine Frage, ob man die schwergängige Kupplung nicht auch mit anderer hydraulischer ÜB verringern kann. Genau genommen bleibt da nur ein größerer Geberzylinder. Welche Größe haben wir in Serie, 5/8?

    Wenn du die Übersetzung änderst, ob hydraulisch oder mit Seilzug,

    wird in jedem Fall die Ausrücklänge verkürzt.

  • Wenn Luft im Hydrauliksystem ist, kann der Nehmerzylinder nicht mehr ganz seinen Weg machen. Ds heißt die Kupplung wird nicht ganz geöffnet. Im Stand wird bei gezogener Kupplung das Motorrad rollen wollen, weil sich die Kupplung eventuell nicht mehr ganz öffnen läßt.

    Denn ohne Druck im Hydrauliksystem ist die Kupplung ja geschlossen.

    Wenn die Kupplung ruscht dann kann nicht Luft im Hydrauliksystem der Grund sein.

    Gerne kann da jemand widersprechen der es besser weiß.