Kupplung Umbau Seilzug

  • Servus,

    bei dem ganzen geschreibsel hier wird mir langsam schwindelig, wer nicht genug Kraft hat die Kupplung an einer Fzr 1000 zu ziehen, soll auf nen Tretroller umsteigen.8)

    Jetzt bisch mol oständig und liest ders durch, no lernschd was firs Leba Thomas! ;)


    Für den Rest: Wenn ihr von einer axialen Pumpe auf eine radiale wechselt empfehle ich euch mindestens einen Millimeter im Durchmesser größer zu wählen. Bsp. R1 RN01 hatte eine 14mm Axialpumpe - Hier mindestens eine 15mm Schrägradial/ Radial

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Es ist ja nicht nur der Durchmesser entscheidend, sondern auch der Hub des Kolbens.

    Eine Bremspumpe ist ja irgendwann "am Anschlag" der Nehmerkolben bewegt sich nicht mehr, sondern über den Druck in der Flüssigkeit wird Bremsdruck aufgebaut. Daher kann eine kleine Veränderung im "Hubraum" des Geberkolbens noch dazu führen, dass die Bremskolben "auf Anschlag" ausfahren.

    Bei der Kupplung muss der Nehmerkolben soweit ausfahren, dass die Kupplung komplett trennt. Da können kleinste Unterschiede dazu führen, dass die Kupplung nicht mehr sauber arbeitet.

    Wenn also jemand eine Radialpumpe an einer Kupplung fährt und die funktioniert, wäre es sinnvoll das genaue Modell anzugeben, damit man nicht im Nebel stochert.

    Oder kennt jemand den "Hubraum" der original Geberpumpe?

  • Also gut, jetzt habe ich sehr interessiert mitgelesen und viel über Geberzylinder bzw. Radialpumpen gelernt. Bei Ersatz, falls original nicht mehr zu kriegen, denke ich darüber nach. Aber ich bleibe bei meinem original Kupplungsgeber. Wenn ich die nicht mehr ziehen kann, erwarte ich von meinem Junior entsprechend auf mich einzuwirken, dass ich nicht mehr fahre.^^

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Oder kennt jemand den "Hubraum" der original Geberpumpe?

    Hubraum? Anschlag? Bei mir "würde" der Griff begrenzen, wenn dieser am Lenker anliegt, dann geht nichts mehr.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Also gut, jetzt habe ich sehr interessiert mitgelesen und viel über Geberzylinder bzw. Radialpumpen gelernt. Bei Ersatz, falls original nicht mehr zu kriegen, denke ich darüber nach. Aber ich bleibe bei meinem original Kupplungsgeber. Wenn ich die nicht mehr ziehen kann, erwarte ich von meinem Junior entsprechend auf mich einzuwirken, dass ich nicht mehr fahre.^^

    Honda Doppelkupplungsgetriebe????

  • Dsg ist Müll

    Sehe es bei den Autos.

    Am Anfang alles gut doch mit der Zeit wenn der Verschleiß anfängt geht es schon los mit rum spinnen.

    Und du solltest ab und an Updates machen.

    Dreck Elektronik.

    Die Old school mechanischen kannst selbst reparieren, Ende gut alles gut.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Hubraum? Anschlag? Bei mir "würde" der Griff begrenzen, wenn dieser am Lenker anliegt, dann geht nichts mehr.

    Also wenn bei einer Hydraulik-Bremse der Hebel am Griff ansteht, dann stimmt was nicht.

    Bei einem Kupplungshebel ist das tatsächlich einer der Begrenzungen, des Arbeitsweges.

  • Der liebe FZOLDI hat in Richtung Roller Automatik gestichelt, aber das will ich dann auch nicht mehr8o

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Also wenn bei einer Hydraulik-Bremse der Hebel am Griff ansteht, dann stimmt was nicht.

    ...oder bei Wartungsarbeiten, das ist dann normal. Beläge, Flüssigkeit, Radwechsel.

    Aber auch dann bestimmt nicht der Kolbenweg sondern der Lenker das Ende vom Hebelweg.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Das bewegte Volumen ist entscheidend, nicht der Weg (also praktisch schon der "Hubraum"). Und das wird bei einer 16er Radialpumpe eben geringer sein, deswegen funktioniert sie nicht.

  • Der liebe FZOLDI hat in Richtung Roller Automatik gestichelt, aber das will ich dann auch nicht mehr8o

    Nein , nein ich dachte eher Crosstourer, Afrika Twin oder VFR.

  • Stimme ich dir zu, aber bevor ich gar nicht mehr fahren könnte würde ich es in Kauf nehmen.

  • Die Hydraulik empfinde ich als viel komfortabler als alle Seilzüge, die ich je hatte. Wenn ich die nicht mehr ziehen kann, dann geht nichts mehr.

    Etwas mehr Kraft benötige ich für die verstärkten Federn, das kann ich wohl merken, ist aber vom Kraftaufwand unerheblich.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Zur Mädchenkupplung für einen FZR zurück:

    Hatte aus optischen Gründen zwei Brembopumpen verbaut, Bremse 16mm, Kupplung sogar weil die gerade da war 18mm von einer KTM glaube ich.

    Es war schwierig den Weg den die Kupplungsstange braucht damit hinzukriegn, musste die Stange verlängern...hab mir mit verschieden großen Kugeln die ich am Nehmerzylinder eingelegt habe beholfen.

    Mit einer 6mm Kugel und der 18er Radialpumpe von Brembo ging die Kupplung so leicht als wenn diese nicht entlüftet wäre. Begrenzung war bei mir der kurze Kupplungshebel der am Lenker anlag, später mit einem längeren Hebel musste ich eine kleinere Kugel unten einlegen.

    Ich hoffe es war soweit verständlich, große Radialpumpe bringt geringen Kraftaufwand aber auch einen kürzeren Weg

    Ist bei den 12er Suzukimotoren die mit Radialpumpen gekuppelt werden sollen übrigens genauso, nur ist hier die Stange einfacher zu verlängern, es reicht einfaches 12er Rundmaterial passend abgelängt...

    Polierer sind Poser!!

  • Wobei auch da die größere Radialpumpe den größeren Kraftaufwand, gegenüber einer baugleichen kleineren Radialpumpe hat. Was sicher überhaupt keine Rolle spielt, aber durch die Gegebenheiten bei Hydraulikanlagen eben so ist.

  • Hebel, Weg und Kraft. So wie einst im Physik Unterricht gelernt. Da kann ichs auch grad so lassen, dann merke ich wenigstens was in der Hand.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Du bist ja auch ein Bär. :D

    Dann waren tausende von FZ/FZR Fahrern wohl "Bären" und haben sich nichts dabei gedacht.

    Was ist passiert?

    Sie wurden älter:)

    Sie wurden mit neuzeitigem Material verwöhnt :S

    Der Verkehr wurde enger, man muss mehr kuppeln und bremsen||

    Oder mehr zwischen durch brezeln, aber das ist ja verboten:P

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: