FZR 600 3HE Blinker ersetzen

  • Moin Zusammen,

    habe heute Vormittag schon das Forum durchsucht, aber konnte nichts passendes zu meinem Fall finden.

    Leider bin ich Elektrotechnisch nicht so bewandert, daher wende ich mich an Euch.:thumbup:

    Ich musste leider meine Blinker an meiner 3HE ersetzen, weil ich dachte welche aus Dummheit zu schrotten. :cursing:

    Daher fiel meine Wahl auf LED Blinker 4x1,5W.

    Obwohl vorher gewarnt habe ich mir dazu natürlich erst einmal kein lastenunabhängiges Relais gekauft. Könnte ja auch so funktionieren.

    Aber Pustekuchen, selbst Schuld.:rolleyes:

    Nun leuchten alle 4 Blinker dauerhaft oder es macht zumindest den Eindruck des dauerhaften Leuchtens.

    Nun meine Frage(n) dazu:

    Mein aktuelles Relais hat einen 3-poligen Anschluss:

    Ich vermute ein passendes lastenunabhängiges Relais (Plug&Play) wird es nicht geben!? Nun gibt es auf dem Markt natürlich gefühlt tausende Relais.

    Es gibt 2-polige und 3-polige. (Wahrscheinlich auch noch welche mit mehr)

    Kann ich ein 2-poliges Relais an die 3HE anschließen? Wenn ja, was geschieht dann mit dem 3ten Pol?

    Wenn Nein, welches Relais wäre empfehlenswert?

    Ich vermute, es gibt bestimmt jemanden, der die 3HE schon komplett mit LED Blinkern umgebaut hat ohne Widerstände einzubringen.

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    *** Ich fahre Motorrad, weil mir die Schräglage meine Sicht auf die Dinge verändert ***

    Einmal editiert, zuletzt von pieters81 (26. September 2018 um 12:26)

  • Kleines Update zum Post.

    Habe jetzt mit Vorwiderständen und dem originalen Relais gearbeitet.

    Blinken tut leider nichts. Aber immerhin zeigen die Blinker die Richtung an :D

    Ich habe mal was von Problemen bei Maschinen mit nur eine Blinkkontrollleuchte gelesen wo mit Sperrdioden vor der Leuchte gearbeitet wurde.

    Hat da jemand Erfahrungen damit???

    *** Ich fahre Motorrad, weil mir die Schräglage meine Sicht auf die Dinge verändert ***

  • Zweipoliges Relais geht, dazu muss man den Eingang des neuen Relais an Plus (Braun am originalen Blinkrelais) und den Ausgang an die Leitung zum Schalter (Braun/Weiss am originalen Blinkrelais) anschliessen.

    Allerdings müssen dann Sperrdioden an die Blinkkontrollleuchte, oder eine Leuchte für jede Richtung angeschlossen werden.

    Ist dein Vorwiderstand richtig berechnet? Normalerweise sollten deine Blinker eigentlich zu schnell blinken wenn dein Widerstand zu gering ist.

  • Zweipoliges Relais geht, dazu muss man den Eingang des neuen Relais an Plus (Braun am originalen Blinkrelais) und den Ausgang an die Leitung zum Schalter (Braun/Weiss am originalen Blinkrelais) anschliessen.

    Allerdings müssen dann Sperrdioden an die Blinkkontrollleuchte, oder eine Leuchte für jede Richtung angeschlossen werden.

    Ist dein Vorwiderstand richtig berechnet? Normalerweise sollten deine Blinker eigentlich zu schnell blinken wenn dein Widerstand zu gering ist.

    Ich habe aktuell ein 2-poliges lastenunabhängiges Relais und ein 3-poliges lastenunabhängiges Relais zur Verfügung.

    Ein Widerstand hat laut Beschreibung 5Watt/29 Ohm, davon habe ich an jedem Blinker einen dran (Plug&Play)

    Aufdruck der Leistungsdaten im original Relais:

    Die Richtung stimmt, Links blinken = leuchtet links usw.

    Aber es leuchtet eben nur und blinkt nicht.

    Welche Sperrdioden müsste ich verwenden?

    *** Ich fahre Motorrad, weil mir die Schräglage meine Sicht auf die Dinge verändert ***

  • Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen dass deine Widerstände viel zu gross (Widerstand zu gross heisst es fliesst zu wenig Strom) sind.

    Mit 7,5 ohm pro Blinker passen zumindest deine Widerstände.

    Persönlich würde ich aber die Diodenlösung bevorzugen. Die FZR Elektrik ist ohnehin kacke, da braucht man nicht auch noch vier Elektroheizungen drin.

  • Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen dass deine Widerstände viel zu gross (Widerstand zu gross heisst es fliesst zu wenig Strom) sind.

    Mit 7,5 ohm pro Blinker passen zumindest deine Widerstände.

    Persönlich würde ich aber die Diodenlösung bevorzugen. Die FZR Elektrik ist ohnehin kacke, da braucht man nicht auch noch vier Elektroheizungen drin.

    Wenn zu wenig Strom fließt, dann leuchtet bzw. Blinkt ja eigentlich gar nichts oder?

    Aber es leuchtet ja, das nicht zu gering. Aber eben kein Blinken ?

    *** Ich fahre Motorrad, weil mir die Schräglage meine Sicht auf die Dinge verändert ***

  • Normalerweise sollte das Blinkrelais die Blinkfrequenz verändern wenn ein Blinker ausfällt. Das macht es indem es überwacht wie viel Strom fliesst. Fliesst zu wenig, schnelles blinken.

    In deinem Fall aber haben alle vier Blinker mitsamt den vier Widerständen zusammen etwas mehr als die Stromaufnahme von einer originalen Blinkleuchte (Leistung 26W in deiner Konstellation für alles, 21W original für eine Birne).

    Das Relais ist dafür schlicht nicht ausgelegt, das ist aussserhalb de Einsatzbereichs.

  • Wenn eine zu schwache Glühlämpchen verwendet wird, blinkt es auch nicht - leuchtet aber. 21W blinkt schnell und 42W blinkt normal.

    Ich nehme 4,7 Ohm / 50 Watt für 2 Blinker:

    Der untere ist noch neu und hat so Laschen, die säge ich immer ab wie beim oberen. Das war ein Widerstand mit Kabel für eine R1, die Dioden befinden sich im Schrumpschlauch. Damit haben wir nur einen einzigen Widerstand, den verstecke ich dann unterm Heck.

    Bei der FZR braucht man keine Dioden, einfach zwischen braun und grün - das sind die jeweiligen Plusadern vom Blinker. Der Blinkerplus, der grad nicht blinkt, ist dann Minus. Habe ich bei meiner FZ früher auch so gemacht.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    Einmal editiert, zuletzt von Tuco (4. Oktober 2018 um 22:20) aus folgendem Grund: ergänzen