Vorderradgabel einer yzf 750 r Bj. 97

  • Ich habe eine xj 600 s mit einer Vorderradgabel einer yzf 750 r. Bei der ersten Fahrt ist mir ein Simmering fliegen gegangen. Beim Zerlegen der Gabel bekomme ich die Innereien des Tauchrohrs nicht raus. Die Imbusschraube lässt sich zwar drehen, die Innereien drehen sich aber mit.

    Habe ich hier ein Gewinde gehimmelt? Oder gibt es ein Spezialwerkzeug um das zu lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch!

    Letzteres wirds sein: https://www.fzr-forum.de/technikfaq/ind…=411&artlang=de

    Tip: eine kleine Vorstellung in der Plauderecke kommt immer gut an ;)

    Gruß aus der Nachbarschaft,

    Tom

  • Hallo Tom,

    besten Dank!

    Das habe ich mir fast gedacht!

    Vorstellung folg später!

    Kennst du das nicht, wenn der Bock nicht läuft, ist es das wichtigste, dass der wieder läuft. Aber du hast Recht!

  • Gibt es Schrauber in oder um Köln, die so Was haben? Und das auch noch verleben? Oder bei denen ich die zwei Tauchrohre demontieren und nach der Reinigung auch wieder montieren könnte?

  • Ich habe das Werzeug schnell selber gebaut, danach war die Demontage problemlos!

    Super!

    Kann mir noch jemand sagen wie viel Gabelöl, welches Gabelöl und wie hoch soll das Luftpolster sein?

    • Offizieller Beitrag

    Im englischen WHB zur 93er yzf steht 93mm Luftpolster mit "Grade 01 Fork Oil" (vermute mal daß es sich dabei um SAE 10er Gabelöl handeln dürfte)...bin morgen auch mit ner Gabelinstandsetzung dran, linker Holm der Straßen 3HE suppt etwas rum, leider erst kurz vor der Heimfahrt von der FLitzkistenwerkelei festgestellt so daß es zu spät war das heute noch komplett zu erledigen, daher nur ein Quickhack zum Stoppen des Getropfes gemacht, aber hab ja zum Glück noch Simmerringe und Gabelöl im Teilelager bei den Flitzkisten so daß das dann eben morgen erledigt wird bevor die noch ausstehenden Verkleidungsteile weiter aufgearbeitet werden;-)

  • Dafür schon mal besten Dank!

    Ich habe bisher die Info W5 und 150mm ich bin mir nicht sicher, in wie weit das Bj eine Rolle spielt, meine Gabel ist Bj 97.

    Die Simmeringe und Staubkappen waren auch im Fundus des Yamahahändlers, aber die Laufbuchsen sind auch beschädigt und die kommen erst am Dienstag.

    Dir viel Spass beim Schrauben morgen.

    • Offizieller Beitrag

    http://mahonkin.com/~milktree/motorcycle/fork-oil.html <-Yamaha 01 = Kyaba 01 den Werten nach...demnach wär wohl von Motul das leichteste gängige Öl das passenste (müsste also eher noch sae 2,5 statt sae 5 sein)...

  • wenn ich das richtig verstanden habe heißt niedrige SAE Nummer dünnflüssig und größere Nummer zähflüssiger. Heißt, ein dünnflüssigeres Öl SAE 2,5 wäre eine weichere Dämpfung, SAE 5 wäre eine härtere Dämpfung. Oder liege ich da total falsch?

  • Nach den Technischen Daten hier aus dem Forum sollte es sich um SAE 5 mit 469qcm und 93mm Luftpolster

  • So, die Ersatzteile sind endlich gekommen, Laufbuchsen, Simmeringe Staubschutzkappen.

    Die Bremsbeläge und das Vorderrad sind morgen dann.

    Ich freue mich aufs Fahren, auch wenn's eigentlich viel zu heiß ist.

  • sauber....

    Hab bei meinen zwei gleichen Gabeln der Yzf750 je das 10er Öl drinn.

    Binn aber a bisserl schwerer8o

    Mir ist die Viskosität von "Reissdorf Kölsch" unbekannt, aber einen Versuch ist es wert;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • 8o

    Viskosität von Reissdorf dürfte 1 sein!

    Habe heute bei Yamaha mal ins Werkstattbuch geschaut

    SAE 5 mit 469ml und 93mm Luftpolster.

  • Nee, Reissdorf liegt deutlich unter 0,5 - so wie das läuft... ;)

    Die Füllmenge ist individuell sehr verschieden, und das Luftpolster reguliert sich durch das Überdruckventil von selbst ein.

    Signatur

  • Fertig

    Probefahrt lief perfekt.

    Nur viel zu warm um mehr als 30 Min zu fahren.

    Vielleicht morgen früh, zum Frühstück in die Eifel.

  • Gabel tropft immer noch.

    Heute Vormittag war ich in der Eifel, knapp 250km.

    Als ich wieder zuhause war, musste ich feststellen, dass die Gabel immer noch leckt, obwohl ich Staubkappen, Simmeringe und Laufbuchsen getausch habe.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    PS.: Ich bin mir sicher, dass ich beim Einbau der Ersatzteile keinen Defekt verursacht habe.

  • bleiben noch die chromrohre und die dichtringe der ablassschrauben als verdächtige

  • Ablassschraubendichtung ist es nicht. Man kann deutlich sehen, dass es über die Simmeringe kommt.

    Was kann denn an dem Chromrohr kaput gehen?

    Und wo kriege ich das im Zweifel her?

    Preis?