Vorderradgabel einer yzf 750 r Bj. 97

  • Klar kann das Chromrohr einen Schaden haben.

    Also alles nochmal auseinander, dann das Chromrohr an der Stelle die vom Dichtring "gestriffen" wird penibel untersuchen.

    Man kann dass mit ganz feinem Schleifpapier (1000er) vorsichtig glätten, wenn man einen kleinen Schaden gefunden hat.

    Oft ist es ein Steinschlag.

  • alten Simmering aufgeschnitten, drüber gezogen und als Schutz verwendet.

  • Meine Standrohre waren nach 130T auch wohl hin, zumindest hat mein Mech mir das gezeigt. Die Abnutzung konnte ich gut fühlen.

    Aber ich kenne deine natürlich nicht

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Den alten Sperring der den Simmering fixiert weiterverwendet? Hat bei meiner Gabel neulich zu massiven Getropfe an einem Holm geführt (der hatte dann inzwischen 300mm Luftpolster statt den eigentlich beabsichtigten 150mm gehabt,fuhr sich wie ein Schaukelpferd in manchen Situationen und ward höchste Zeit das zu beheben) obwohl ich da erst letztes Jahr nen Gabelservice gemacht hatte,dat Ding (also der Dicherungsring) hatte schlichtweg Rost angesetzt und der hatte sich zum Teil davon gelöst und zwischen Simmering und Rohr gesetzt und den Simmering natürlich wieder zerfratzt...drum gabs da neulich auch wieder nen Service...aber mit Simmeringeintreiber ;)

  • Ok,

    aber der Sperring (Sicherungsring des Simmeringe?) Kommt doch erst rein, wenn der Simmering eingedrückt ist.

    Aber ausprobieren ist bestimmt preiswerter als ein neues Rohr.

    • Offizieller Beitrag

    KLar kommt der erst dann rein,aber wenn der verrostet ist und sich der Rost löst liegt der Rost dann direkt an der Kante des Simmerings zum Rohr...nach paarmal hin und her bewegen gerät dann schonmal bischen Rost zwischen Simmering und Rohr und die Reibung erledigt den Rest...und wer zuerst Schäden davon trägt ist dann ne Frage der Härte, wie bei allen Schleifvorgängen, das härtere schleifts weichere Material ;)

  • Also wenn du die Clips verwendet hast die auf den Bildern zu sehen sind habe ich keine Bedenken.

    • Offizieller Beitrag

    Bischen riefig (und deswegen vermutlich auch von leichter Oxidation befallen) sieht der Sperrring auf dem Bild ja schon noch aus...gibt aber ne einfache Methode den wieder glatt (und somit weniger rostanfällig) zu bekommen: Einige Zeit in Essigessenz einlegen und danach trocknen und mit Nevr Dull wieder blankpolieren...man könnte ihn danach noch mit irgendwelchem Restlack aus ner Sprühdose oberflächlich leicht schützen aber leichtes einölen sollte ebensogut funktionieren...meiner sah letztes Jahr ja ähnlich aus und ich dachte "Ok, wrd wohl noch gehen"...und letztens sah ich dann beim abnehmen der Staubkappe (klassische Telegabel eben) ne rote Suppe auf dem Simmering liegen weil der halt vor sich hingerostet hatte an genau den riefigen Stellen...hab den nu erstmal nach der beschriebene Methode wieder geglättet aber werd ihn auf alle Fälle diese Saison nochmal gegen nen neuen tauschen,dazu muss ja der Holm nicht ab und nicht zerlegt werden ;)

  • auf pics nicht so gut auszumachen aber die rohre sehen schon gut gebraucht aus...die teile durfte ich schon nicht so selten tauschen aus genau dem grund an damals noch fast neuen mopeds...neue yam mit upside down gabel und trotzdem schon am sabbern...

  • Also, Simmering noch mal mit Simmering eintreiber getauscht, gleiches Ergebnis, Gabel suppt ohne Ende.

    Ich war eben in Wermelkirchen und hab mir aus dem Forum ne gebrauchte Gabel gekauft.

    Verbaut und Probe gefahren. Bisher ist sie dicht. Am Wochenende fahre ich in den Spessart mit Freunden, mal sehen, ob sie am Sonntag immer noch dicht ist. Aber ich bin guter Hoffnung.

  • Ich habe am Wochenende eine Motorrad Tour durch den Spessart gemacht, mit der Konkufrenz, vx Treffen.

    Wunderbare gut 800 km.

    Aber auf der Hinfahrt fing diesmal die rechte Seite der Gabel an zu tropfen.

    So langsam bin ich etwas verzweifelt!

    Wo kauft ihr eure Ersatzteile also Simmeringe, Staubkappen, Gleitlager, ....?

    Ich werde es auf jeden Fall mal mit W10 Gabelöl probieren, die Gabel taucht mir beim Bremsen zu plötzlich ein, vielleicht lässt sich das mit zäherem Öl etwas abfedern.

  • hab an der Gabel meiner 3HE (Telegabel) letztens auch Simmerringe, Staubkappen und Gleitbuchsen unten + oben gewechselt. Marke meiner verbauten Teile ist jetzt Tourmax.

    Seitdem gute 600km gefahren ohne Ölaustritt. ich habe außerdem die Gabelprotektoren verbaut. Unglaublich was da schon nach rund 50km an Dreck und Ungeziefer dran klebt...

    Anbei mal paar Bilder der alten VS neuen Gleitbuchsen.

  • Simmerringe Ariete vom Polo Schweizer Firma ?.

    Den Simmerring innen mit Silikon Fett bestreichen vor der Montage. Standrohre vorher mit 1200 Schleifpapier poliere. Geht in der Hand.

  • wenn eine gabel sabbert tut sie das mit jedem öl egal wie dick das ist

    Danke für den Tip!

    Versteht sich aber glaube ich von selbst.

    Das 10er Öl will ich versuchen um das starke Eintauchen beim Bremsen abzudämpfen.

  • Du hast doch die voll einstellbare Gabel drinn Stimmts? Wie sind jetzt bei dir die Einsteller? Welches Öl in der Gabel welches Luftpolster fährst du?

    Fragen über Fragen ???

    Welchen Negativ Federweg?