Tacho Anzeige zittert

  • Guten Tag, bei meiner FZR 1000 3LE von 1992 spinnt der Tacho. Die Tachonadel zitterte ab 60 km/Std. Habe dann als erstes die Tachowelle getauscht. Dann wurde es bis ca.

    100 km/Std. besser, aber ab dann wieder das gleiche zittern. Habe dann die Welle mal unten mit der Bohrmaschine angetrieben. Diese dreht leider nur bis 80 km/Std. Der Tacho zeigt ganz ruhig

    diesen Wert an. Den Dremel mit höheren Drehzahlen, dann auch versucht, läuft aber leider falsch herum. Die Frage ist nun: erwischte ich eine fehlerhafte Tachowellen, oder gibt es ein Fehlerbild das die Tachoschnecke einen weg hat? Die Angebote an gebrauchten Tachoschnecken für dieses Model sind rar bei den üblichen Anbietern. Was meint Ihr Kraftschluss zur Welle ungleichmäßig möglich, oder

    doch eher der Tacho selbst?

    Liebe Grüße

    Disse.

    HMD

  • Tachoantrieb an der Felge.

    Sind die beiden Blechnasen in den Nuten?


    Das klingt danach, dass der Antrieb nur auf Reibung funktioniert.

  • Hallo Tscharlie, danke für den schnellen Tipp. Habe eben das Vorderrad ausgebaut und alles geprüft. Die Nasen sitzen richtig. Bei der Gelegenheit

    auch den Wellenantrieb geprüft. Also alte Welle aufgesteckt und am Mitnehmer gedreht. Welle dreht mit. Welle festgehalten, kann Mitnehmer

    nicht mehr drehen. Also sollte kein Schlupf sein. Wieder zusammengebaut. Dann bleibt ja fast nur noch der Tacho. Werde einen gebrauchten zum testen

    kaufen und wenn es daran liegt drin lassen - Wenn nicht:cursing:

    mfg

    Disse.

    HMD

  • Ich hatte das auch mal, ab 200km/h fing der zu flippen an. Ich habe das nur durch einen anderen Tacho weg gekriegt. Nur ob das die gleiche Ursache ist, wie bei dir, weiß ich natürlich nicht. Aber so ein Tacho kann man hier schon mal schießen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • fahre zwar keine 1000er, aber der eigentliche Antrieb sollte der selbe sein. Bei meiner 3he verschwand das Flattern auch erst nach dem tachowechsel. Schmieren der Schnecke und tachowelle linderte die Zuckungen der Nadel nur ein wenig...

  • Hallo,

    die beiden hatten recht, Es war der Tacho. In der Bucht nur den Tacho Einsatz besorgt, dann den Neuen in das Kombiinstrument eingebaut.

    Der Tachostand des Neuen war bei 41000 km, der alte bei 52700 km. Jetzt wollte ich den Neuen natürlich dahin bekommen. Aber wie?

    Den alten Einsatz genauer betrachtet. Wofür sind die schwarzen dünnen Klammern zwischen jeder Zahlenrolle? Gedrückt, mit Schraubenzieher versucht

    etwas aufzuweiten wie ein Sprengring, und plötzlich dreht sich der Ring. Also, wenn man mit einem ganz kleinen Schraubendreher an den

    schwarzen Kunstoffreitern etwas eindrückt, also ein kleiner Spalt entsteht, geht der Ring vom Zahnrad und lässt sich frei drehen. Dann Ring für Ring

    vorsichtig einstellen und der Neue Tacho zeigt die alten km an. Man kann an dem kaputten ja mal üben. Habe in der Suchfunktion

    alles mögliche gefunden um den Tacho an zu passen. Außer Tips mit Bohrmaschine, oder so lassen, oder Manipulation , so einen einfachen Rat

    nicht gefunden.

    mfg

    Disse

    HMD

  • verrate es niemanden....

    Wieso, ist doch völlig legitim! Ich will ja den korrekten Stand vom Fahrzeug haben und nicht irgendeinen imaginären Wert von welchem Fahrzeug auch immer.

    Mein Tacho war auch defekt und den habe ich mir genau so eingestellt. Das habe ich schon im letzten Jahrtausend heraus gefunden, weil ich ein paar Hundert Km wegen einer defekten Tachowelle nachstellen wollte.

    Die Leute machen sich hier bei Tachomanipulation gleich ins Hemd, aber es hat nichts mit Betrug zu tun, wenn das Fahrzeug einen ehrlichen Km Stand aufweist.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: