Exup Steuerungskurve

  • Hallo Leute,

    Weiss jemand von euch bei wieviel U/min die EXUP bei der 3He (3UU....) ganz aufmacht ? Oder kanns vielleicht "live" nachkontrollieren ?

    Wäre dankbar für Infos :):)

    Danke euch

    Gruss

    Mouser

    Einmal editiert, zuletzt von Mouser (19. Oktober 2019 um 21:29)

  • bei der 600er kein Plan aber das merkst du doch eigentlich bei der 1000er gibts ab 3000 Schub und ab 7000 noch mal richtig sprich da ist ganz auf

    • Offizieller Beitrag

    Den Scheiß würde ich rauswerfen.

    Zitat

    Standard world market models produced 91 bhp (68 kW), compared to about 76 bhp (57 kW) for EXUP equipped versions.

  • anständigen Krümmer Auspuff Luftfilter exup Terminator und abstimmen lassen .... bei meiner 1000er Fighter kommt jetzt 1040ccm Krümmer ohne Exup offene K&N usw und dann geht's aufn Prüfstand abstimmen

  • wenn in die Filter keine Einlauftrichter dann wir der Prüfstand furchtbares zeigen ;)

    Nix verstehen... ?‍♂️? das ganze wird abgestimmt und eingestellt aufm Prüfstand es geht um Leistung und nicht wieviel Drehmoment hab ich bei 4000 Umdrehungen

  • es geht um Leistung und nicht wieviel Drehmoment hab ich

    entschuldigung ich wusste ja nicht das die beiden nichts miteinander zu tun haben :D

    das leistungsdiagramm wird dir zeigen was ich meine und zwar bei beiden kurfen ;)

    das eigentliche thema ist ja aber "Exup Steuerungskurve"

  • ich weiß das untenrum teils weniger los ist ...

  • Danke Flo ;)


    Viel Gerede um Nix......das ist ja oft so hier wenn man hier 'ne Frage in den Raum wirft :*

    Klar werde ich jetzt gesteinigt, danke schon mal vorab....


    Nun mal wieder zurück zur EIGENTLICHEN Frage bitte !!!!!!!!!!

    Weiss jemand von euch bei wieviel U/min die EXUP bei der 3He (3UU....) ganz aufmacht ? Oder kanns vielleicht "live" nachkontrollieren ?

    Danke an Alle die mir wertvolle Infos geben können schon mal vorab 8o, den Rest schreibt ihr bitte in einen anderen/neuen Thread !

    Mouser

  • jetzt habe ich lange genug drauf gewartet - aber niemand hats geschnallt.....also schreibe ich es dir:

    eine 600er 3HE hat kein Exup, zumindest habe ich das noch nie gehört.

    Nur 400er hat´s auch noch mit Exup gegeben

  • FJD

    Na dann hast du dich ja jetzt befreit.... :), Glückwunsch !

    Rocco, genau eine 3UU....wie ich bereits ganz am ANFANG geschrieben habe....die SAGENHAFTEN 76 PS kommen vom kalifornisch-modifiziertem Vergaser (zwecks Abgaswerte), .........wenn die Exup Leistung fressen würde.....

    .....würde es natürlich sehr vill Sinn machen dass sie in der 400'er, der 1000'er....der YZF750 später in der R1/R6....der CBR900 die GSXR1000 K1 Triumph Daytona 675 usw verbaut war.....nicht wahr ?

    Leider immer noch keine Antwort auf meine Frage Jungs......nicht mal im Ansatz.....


    Niemand hier der 'ne 3UU fährt ?

    Danke

    Gruss

    Mouser

    Einmal editiert, zuletzt von Mouser (23. Oktober 2019 um 22:17)

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Exup Leistung fressen würde.....

    .....würde es natürlich sehr vill Sinn machen dass sie in der 400'er, der 1000'er....der YZF750 später in der R1/R6....der CBR900 die GSXR1000 K1 Triumph Daytona 675 usw verbaut war.....nicht wahr ?


    Leider immer noch keine Antwort auf meine Frage Jungs......nicht mal im Ansatz.....

    Niemand hier der 'ne 3UU fährt ?

    Das kann ich nicht ansatzweise beurteilen. Normalerweise frist ein EXUP nicht so viel Leistung.

    Dass hier jemand so eine Kiste hat halte ich für ausgeschlossen; ich wusste bis neulich nicht mal, dass es eine solche 600er mit EXUP überhaupt gibt. Ich würde eher mal gucken, dass mir die Frage jemand in Amerika beantworten kann.

  • Hi Rocco,

    Eine Exup frisst ganz genau genommen überhaupt keine Leistung sondern bringt Leistung:), ich hatte meine 400'er für die Rennen mit und ohne (nach allen Motorbearbeitungsmassnahmen usw) auf dem Prüfstand, einfach mal interessehalber beim Abstimmen rumexperimentiert.......die Exup frass kein PS'chen ganz oben......

    Die Leistungsdiagramme aus dem japanischen WHB der 400 3EN (mit EXUP) beweisen dies auch, im WHB präsentieren sie voller Stolz die neuartige EXUP und die Leistungskurven der 400'er Vorgängerin (ohne EXUP) und der 3EN sind hier auch abgedruckt um dies zu untermauern.


    ...scheint keiner da zu sein mit EXUP, KEINER ? ;(

    Hab's schon im amerikanischen Fzronline Forum versucht.....aber auch keine Antwort.....aber haufenweise Klicks.....http://fzronline.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=14224


    Mouser

    • Offizieller Beitrag

    Im WHB der 3HH ist auch das EXUP der 3HW/3uu erwähnt,allerdings gibst da nur die Zündkurven der jeweiligen Modelle,keine Info ab wieviel rpm das EXUP da öffnet....ebenso halt wie beim 3BF WHB,da ist dann auch zur 3FH (also der US-400er mit XUP) nur die Zündkurve zu finden aber keine EXUP-Öffnungsverlaufskurve. Wenn einer eine 600er3HW / 3uu mit EXUP hat könnte man da ja per Messwerterfassung der Potispannung in Relation zur Drehzahl die Kurve herausfinden...

    • Offizieller Beitrag

    Eine Exup frisst ganz genau genommen überhaupt keine Leistung sondern bringt Leistung,

    Das widerspricht allerding der Strömungslehre und Physik. Alles was einem Gasstrom im Weg steht kann niemals Leitung bringen, jedenfalls nicht obenherum. Ob es bei der 600er untenherum genauso viel bringt wie bei der Tausender weiß ich nicht.

    Es standen bei der 3LE mal 10 PS im Raum im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zur 2LA. Gut, das hat die RN09 gegenüber der RN12 auch... aber Mehrleistung obenrum bringt es auf der Renne ja nunmal.

    Ich würde nichts glauben, was ich nicht auf dem Prüfstand gesehen habe.

  • ??? Warum gibt es das Exup-System ? Wie ist es entstanden ? ???

    Der FZR-Exup-Motor wurde in der zweiten Hälfte der 80er Jahre in der damaligen Konkurrenzsituation konstruiert. Spitzenleistung war gefragt. Damals wurde auch schon am Computer konstruiert, nicht so gut wie heute, aber immerhin. Der FZR-Motor wurde rein auf Spitzenleistung ausgerichtet - fünf Ventile, dicker Auspuff, scharfe Nocken, etc, etc,etc. Es stellte sich heraus, daß dem Motor in der Mitte reichlich Dremo fehlte, also was tun ? Ganz einfach, man hatte ja Patente und reichlich Erfahrung im 2-Takt-Bereich = Exup-Walze. Das führte zu dem uns bekannten Ergebnis : volle Leistung oben, viel Dremo in der Mitte = Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

    Das bedeutet gleichzeitig und logischerweise, daß das Exup-System obenrum keine Leistung nimmt, in der Mitte jedoch Leistung bringt. Das bedeutet ebenso, daß das Entfernen des Exup-Systens keine Mehr-Leistung in der Spitze bringt, sondern nur die Leistung in der Mitte verschlechtert. Wie man damit auf der Renne schneller fahren will, wir mit ewig ein Rätsel bleiben !? Eisdielengeschwätz ?? Mehrleistung bringen nur klassische und damit teure Tuningmaßnahmen.

    Zur eigentlichen Frage : mein Exup öffnet ganz bei ca. 6000 U/min, dann fängt der Bock an zu sprechen. Man kann es auch austesten : im Stand Gas geben, bis der Stellmotor nicht mehr weiter öffnet, ist bei mir so um die 6000, mehr wollte ich nicht testen, weil mir die Materialquälerei Schmerzen bereitet. Der Bock kann sowieso mehr als ich, also was solls.

    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,

    Ich danke dir herzlich und vielmals für deinen Beitrag, du bringst es ganz genau auf den Punkt !!! EISDIELENGESPRÄCH :D:D:D.

    Du fährst eine 1000'er nicht wahr? Die öffnet voll bei ~6000U. Die Info hatte ich schon mal im Netz gefunden......nur leider Nix für die 600'er.....

    Ich danke dir ebenfalls fürs testen an deinem Moped, Tom hatte die komplizierte Variante vorgeschlagen, so wie du's gemacht hast, hätte ich auch vorgeschlagen....

    Danke :)

    Gruss

    Mouser


    Rocco

    Alles was einem Gasstrom im Weg steht kann niemals Leitung bringen, jedenfalls nicht obenherum.

    Obenrum ist die EXUP ja eben genau desegen ganz offen ! ;)

    @Tom

    Danke für die infos, ja die Zündkurven haben sie uns im WHB geschenkt :))))).....tolle Sache.....zumal man ohne diese im Engine Analyer Pro kein Realitätsnahes Ergebniss bekommen würde......Danke Yamaha :)


    Mouser

  • ??? Warum gibt es das Exup-System ? Wie ist es entstanden ? ???

    Der FZR-Exup-Motor wurde in der zweiten Hälfte der 80er Jahre in der damaligen Konkurrenzsituation konstruiert. Spitzenleistung war gefragt. Damals wurde auch schon am Computer konstruiert, nicht so gut wie heute, aber immerhin. Der FZR-Motor wurde rein auf Spitzenleistung ausgerichtet - fünf Ventile, dicker Auspuff, scharfe Nocken, etc, etc,etc. Es stellte sich heraus, daß dem Motor in der Mitte reichlich Dremo fehlte, also was tun ? Ganz einfach, man hatte ja Patente und reichlich Erfahrung im 2-Takt-Bereich = Exup-Walze. Das führte zu dem uns bekannten Ergebnis : volle Leistung oben, viel Dremo in der Mitte = Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

    Das bedeutet gleichzeitig und logischerweise, daß das Exup-System obenrum keine Leistung nimmt, in der Mitte jedoch Leistung bringt. Das bedeutet ebenso, daß das Entfernen des Exup-Systens keine Mehr-Leistung in der Spitze bringt, sondern nur die Leistung in der Mitte verschlechtert. Wie man damit auf der Renne schneller fahren will, wir mit ewig ein Rätsel bleiben !? Eisdielengeschwätz ?? Mehrleistung bringen nur klassische und damit teure Tuningmaßnahmen.

    Zur eigentlichen Frage : mein Exup öffnet ganz bei ca. 6000 U/min, dann fängt der Bock an zu sprechen. Man kann es auch austesten : im Stand Gas geben, bis der Stellmotor nicht mehr weiter öffnet, ist bei mir so um die 6000, mehr wollte ich nicht testen, weil mir die Materialquälerei Schmerzen bereitet. Der Bock kann sowieso mehr als ich, also was solls.

    Gruß Ulf

    Ich glaube auch, das das "Exup-System" zuerst in Zweitaktern verbaut wurde (hieß damals bei der TDR 250 Powervalve, soweit ich es noch weis (hatte diese damals mal gehabt und ja scheiße ich habe diese verkauft, was ich heute noch bereue!!! Schnief, die war ja so geil, diese Funduro. Trauer;(||:!:)).