Exup Steuerungskurve

    • Offizieller Beitrag

    In den Zweitaktern wars doch das YPVS .,.ich glaub die Rd350 hatte das zuerst bekommen ;)

    Mal ne generelle Überlegung wie man an den aktiven Bereich fürs EXUP bei der 600er kommen könnte:

    Die FZR 400 3BF hat ein Leistungsloch im Bereich zwischen 5500 rpm und 8500 rpm was in der 3FH (also der US California FZR 400er Version mit EXUP) nicht gegeben ist...vermutlich ist das EXUP also in dem Bereich aktiv ...die Kisten drehen aber durchaus bis 16000 rpm bevor da ein Begrenzer aktiv wird. bei der 3EN1 hats Mouser vermutlich eh schon genauer wanns EXUP anfängt und aufhört zu wirken und bis wieviel rpm die dreht.

    Die FZR 300 3LE hat ihr EXUP bei 4000 rpm komplett offen,hat da also ihren Endpunkt der EXUP-Aktivitäten erreicht...wenn man nun weiss ab wo es sich öffnet hätte man auch den Startpunkt der EXUP-Aktivität.

    Für eine YZF 750 kansn hier sicherlich ebenso ein Ypsenbesitzer fix checken wos losgeht und wos aufhört mit den EXUP-Aktivitäten.

    Hat eine 4JH (also FZR 600 R) nicht auch ein EXUP wo mal jemand nachgucken könnte?

    Wenn man nun in einem Diagramm pro Modell auf der X-Achse die nutzbaren RPM nimmt und auf der Y-Achse die Modellbezeichnung nach Hubraum sortiert einzeichnet und dort dann auf der Linie die das ergibt einzeichnet wo der Anfangspunkt und Endpunkt der EXUP liegt braucht man nur die Drehzahlbereiche der gesuchten 600er 3HW/3uu dazuzeichnen und durch Querverbindungen der bereits bekannten Punkte grafisch interpolieren wo der vermutete Arbeitsbereich des EXUPs dort liegen müsste....ist zwar defintiv nicht genau aber würde zumindest schonmal einen vermutlich brauchbaren Anhaltspunkt ergeben wenn man niemanden findet des mal wirklich ausmessen kann ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch, das das "Exup-System" zuerst in Zweitaktern verbaut wurde (hieß damals bei der TDR 250 Powervalve

    Acht echt? Was meinst Du denn, was "EXUP" überhaupt heißt? ;)

    Das bedeutet gleichzeitig und logischerweise, daß das Exup-System obenrum keine Leistung nimmt, in der Mitte jedoch Leistung bringt. Das bedeutet ebenso, daß das Entfernen des Exup-Systens keine Mehr-Leistung in der Spitze bringt, sondern nur die Leistung in der Mitte verschlechtert. Wie man damit auf der Renne schneller fahren will, wir mit ewig ein Rätsel bleiben !?

    Das bildest Du Dir aber auch nur ein.

    Wenn Du Dir mal anguckst, wie so eine Auslasssteuerung von innen aussieht dann wird Dir vielleicht klar, warum ich was von Physik und Strömungslehre schrieb. Da steht dem Gasstrom sehr wohl was im Wege, auch wenn das Ding voll offensteht! Als Beispiel diene mal die Walze einer RN19, was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…20564-306-14101

    Hat eine 4JH (also FZR 600 R) nicht auch ein EXUP wo mal jemand nachgucken könnte?

    Nein, hat sie nicht.

  • Das stimmt schon nicht ganz der Exup der 4JH befindet sich an der rechten Lenkerhälfte ganz außer und benötigt Spiel damit er ganz auf und zu geht???

  • Hallo Böhser Onkel Rocco,

    wenn man kommentiert, sollte man schon präzise sein und nicht z.B. Äpfel mit Birnen vergleichen. Meines Wissens sprachen wir von einem FZR - Exup - Motor. Das ist eine ganz andere Maschine als die der RN19, aber wirklich ganz anders ! Das ist zwar eine FZR-Motor-Ableitung, aber mehr auch nicht. Natürlich sind die Exup-Systeme auch völlig unterschiedlich, deswegen verstehe ich dein Argument mit der RN19-Walze auch nicht. Setze bitte einfach voraus, daß bei Yamaha keine Schlafmützen als Ingenieure arbeiten. Wenn die ein Exup-System berechnen, dann sorgen die schon dafür, daß bei voller Öffnung der Walze auch der volle Querschnitt zur Verfügung steht, da kannst du ganz sicher sein. Wenn nach Entfernen der Walze sich etwas ändert, dann sind es die Strömungsverhältnisse im Sammler, und das ganz sicher nicht zum Besseren. Physik eben. Wenn du etwas verbessern willst, dann hilft nur eine abgestimmte Abgasanlage, alles Andere wäre Gehuddel. Das wiederum kostet richtig Geld.

    Und ich bleibe dabei : wenn auf der Renne gefahren wird hat derjenige einen Vorteil, der bei gleicher Spitzenleistung das breitere nutzbare Drehzahlband zur Verfügung hat. Und das gilt erst recht für den öffentlichen Straßenverkehr. Und keine Sorge, ich habe sämtliche Teile schon in der Hand gehabt.

    @ TomcatMJ : Ich teste gelegentlich die Funktion des Exup-Systems an meinem Moped, es zuckt bereits bei 1500rpm und isz offen bei um die 5000rpm, die 6000 hatte ich nur angegeben, um auf der sicheren Seite zu sein. Natürlich sind die Zahlen nicht auf eine 600er übertragbar, das gesamte Drehzahlniveau liegt ja deutlich höher als bei der 1000er.

    Gruß Ulf

  • zumal ein neuer Krümmer mit anderem Topf auch deutlich leichter ist als die der original meine D&D Racinganlage wiegt nix im Gegensatz zum Original muss nur alles aufm Prüfstand eingestellt werden aber da hab ich hier 2 Firmen die auch Rennen fahren denke das sollten die schaffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Böhser Onkel Rocco,

    wenn man kommentiert, sollte man schon präzise sein und nicht z.B. Äpfel mit Birnen vergleichen. Meines Wissens sprachen wir von einem FZR - Exup - Motor. Das ist eine ganz andere Maschine als die der RN19, aber wirklich ganz anders ! Das ist zwar eine FZR-Motor-Ableitung, aber mehr auch nicht. Natürlich sind die Exup-Systeme auch völlig unterschiedlich, deswegen verstehe ich dein Argument mit der RN19-Walze auch nicht. Setze bitte einfach voraus, daß bei Yamaha keine Schlafmützen als Ingenieure arbeiten. Wenn die ein Exup-System berechnen, dann sorgen die schon dafür, daß bei voller Öffnung der Walze auch der volle Querschnitt zur Verfügung steht, da kannst du ganz sicher sein.

    Deinen Nick trägst Du wohl nicht zu unrecht. Wenn man mir ins Bein beißen will macht man das am besten ganz einfach mit treffenden Argumenten.

    Dann zeigst Du mir jetzt dafür mal ein Foto einer unsichtbaren EXUP-Walze in einem FZR-Krümmer.

    Für mich sieht so ein Ding tatsächlich recht ähnlich aus wie bei der RN09 und steht sehr wohl dem freien Gasausstoß im Weg, auch voll geöffnet.

    Hier für Dich die Walze einer Thunderace.

  • Hallo Rocco,

    ich habe nicht im Geringsten die Absicht, dich ins Bein zu beißen. Manche Leute haben hier im Forum aber wenig Sinn für Ironie oder Humor. Das erneut als Beweis gezeigte Foto zeigt lediglich, daß du meine Argumentation offensichtlich nicht richtig verstanden hast. Ich räume die allerdings gerne auf Wunsch ein, daß du mehr Ahnung hast als mehrere hundert Yamaha-Ingenieure. Aber ich bin in Rente, ich halte keine Seminare mehr ab, noch nicht einmal für Geld.

    Gruß Ulf


    h

  • 8) Leider immer noch keine Antwort auf meine Frage, aber ....

    @Ulf: Danke dass erstmals jemand ausser mir einsieht dass die Yamaha-Ingenieure in das Exup-Projekt VIIEEEEL Zeit und Energie einvestiert haben (Vergaser,Krümmer,Walze,timing,Zündkurve usw usw) um einen Spagat zu versuchen,der ihnen sogar GELANG, zwischen Spitzenleistung und Drehmoment bezüglich der Form des Krümmers (Durchmesser,Länge usw).

    Aber es gibt immer noch TAUSENDE die wirklichen glauben das Ding wäre so sinnlos wie Kaugummi unter dem Schuh und das hätte sich einfach mal jemand so am Abend bei einem Bier ausgedacht,gezeichnet und beim zweiten zurecht getüdelt und eingebaut, einfach mal so um was Neues zu versuchen.

    Dass die Exup Leistung obenraus kostet und das Ding am Besten raus ist .......ist so ein hartnäckiges Mythos wie dass Kaffe dem Körper Wasser entzieht oder dass man in der Sauna Fett verbrennt oder Stiere auf die Farbe rot reagieren.....:) :) :)

    Solche, am Thresen, weit und immer wieder verbreitete Märchen kriegt man einfach nicht aus den Köpfen der Leute, man hätte ja Nix um zu "fachsimpeln" ^^ ^^.

    Gruss

    Mouser

    • Offizieller Beitrag

    8) Leider immer noch keine Antwort auf meine Frage, aber ....

    @Ulf: Danke dass erstmals jemand ausser mir einsieht dass die Yamaha-Ingenieure in das Exup-Projekt VIIEEEEL Zeit und Energie einvestiert haben (Vergaser,Krümmer,Walze,timing,Zündkurve usw usw) um einen Spagat zu versuchen,der ihnen sogar GELANG, zwischen Spitzenleistung und Drehmoment bezüglich der Form des Krümmers (Durchmesser,Länge usw).

    Aber es gibt immer noch TAUSENDE die wirklichen glauben das Ding wäre so sinnlos wie Kaugummi unter dem Schuh und das hätte sich einfach mal jemand so am Abend bei einem Bier ausgedacht,gezeichnet und beim zweiten zurecht getüdelt und eingebaut, einfach mal so um was Neues zu versuchen.

    Letzteres ist Schwachsinn und das hat niemand jemals hier behauptet. Das EXUP ist ein Kompromiss, was gewiss kein Trottel entwickelt hat. Ich halte es für sinnvoll, weil es untenrum dem Drehmoment zuträglich ist und die Lautstärke reduziert. Der Leistungsverlust obenrum ist im Alltag vernachlässigbar.

    Wenn ihr beiden allerdings steif und fest darauf beharrt, dass etwas der Leistung zuträglich wäre was den Abgasstrom behindert dann werde ich immer dagegenreden. Wenn Ihr schlauer seid als alle anderen dann würde ich gerne wissen, wieso kein Team der Welt diese Technik im Rennsport einsetzt. Als Beispiel für entferntes EXUP nehmen wir mal dieses aktuelle Motorrad.

    Es gibt Leute, die feilen die Schrauben der Drehschieber plan in den Vergasern, damit weniger dem Gasstrom im Wege steht... und ihr glaubt, dass 5 % Verengung im Krümmer nichts bewirken würden. Habt ihr euch schon mal mit verschiedenen Varianten der Drosselung von Motorräder beschäftigt? Da müsstet ihr auch auf die Scheiben in den Krümmern zur Querschnittsverengung gestoßen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Leistung der 3BF : 64 PS, Leistung 3FH (also die 3BF mit EXUP): 62 PS...ist dieselbe Kiste nur einmal mit und einmal ohne EXUP, Gewichtsunterschied 4 kg laut den offiziellen technischen Daten von Yamaha USA...4kg leichter machen den Motor aber nicht 2 PS stärker, da nimmt das EXUP konzeptbedingt eher ein gerinfügiges Maß an Topend-Leistung weg um dafür im mittleren Drehzahlbereich das Vorrankommen zu verbessern ;)

  • Hallo Mouser,

    ich habe schon versucht, deine Frage zu beantworten indem ich geschrieben habe, wie ich die Funktion des Exup bei meinem Fahrzeug teste, s. Beitrag 24. Daß meine Testwerte nicht mit denen bei deinem Fahrzeug übereinstimmen können ist wohl klar,das kannst du nur auf ähnliche Art bei deinem Fahrzeug testen. Technische Unterlagen habe ich keine, kann also auch keine verbindliche Aussage machen.

    Und nun zu Rocco : Mir ist nicht ganz klar, was die Bemerkung - "letzteres ist Schwachsinn" hier soll. Ich konnte bei Mousers Kommentar keinerlei Schwachsinn entdecken, im Gegenteil. Viele Kommentare oder Freds hier im Forum befassen sich mit dem Stilllegen des Exups zu Tuningzwecken, es werden sogar Hilfsmittel zu Überbrücken der Exup-Steuerung angeboten. Grund : Leistungsverbesserung !

    Ich habe lediglich bestritten, daß eine Leistungssteigerung mittels Entfernen der Exup-Walze möglich ist. Bei dieser Aussage bleibe ich auch. Wenn das Entfernen des Exup nicht durch weitere Tuningmaßnahmen ergänzt wird, ergibt sich keine signifikante Leistungs- veränderung. Dies wäre im konkreten Fall z.B. der Einsatz einer abgestimmten Sportauspuffanlage (die kostet so 2.000 bis 2.500), bringt ohne weitere Maßnahmen nur minimal Leistung und verschlechtert nach wie vor das Leistungsverhalten im mittleren Drehzahlbereich- also wofür ? Die auf deinem Foto gezeigte R1bildet genau das ab, was ich meine : eine andere Auspuffanlage. Und jetzt hat die R1 ca. 20 Mehr-PS !? Du hast in deiner Stellungnahme diesen Zusammenhang doch genau so beschrieben, also wo ist da der Schwachsinn ?

    Mal ganz allgemein zum Ton in diesem Forum : ich bin in fünf verschiedenen Motorradforen unterwegs, aber der Umgangston ist im FZR-Forum weitaus der Schlechteste. Man trifft allenthalben auf viel Halbwissen gepaart mit viel Leidenschaft. Finde ich nicht so gut-

    Gruß Ulf

  • Leistung der 3BF : 64 PS, Leistung 3FH (also die 3BF mit EXUP): 62 PS...ist dieselbe Kiste nur einmal mit und einmal ohne EXUP, Gewichtsunterschied 4 kg laut den offiziellen technischen Daten von Yamaha USA...4kg leichter machen den Motor aber nicht 2 PS stärker, da nimmt das EXUP konzeptbedingt eher ein gerinfügiges Maß an Topend-Leistung weg um dafür im mittleren Drehzahlbereich das Vorrankommen zu verbessern ;)

    Hi Tom,

    Der Unterschied der 2 Ps Leistung liegt in der Vergaserbedüsung die leicht anders ist beim kalifornischen Modell......hier auch wieder wegen den Abgaswerten....

    Wenn ich mich recht entsinne......auch bei den 600'er US Modells ist hier z.b. bei der kalifornia eine andere Düsennadel verbaut.....geht nicht um Leistungsreduzierung sondern um die Abgaswerte....

    Bei der 400'er haben die ja sogar einen Mini-Schlauch verbaut der vom Tank in den 4.Vergaser (3FH) mündet.....direkt neben die Drosselklappe......um die Benzingase aus dem Tank "zu verarbeiten".

    Gruss

    Mouser

  • Kurz zur yzf 750: Da ist das Exup vermutlich spätestens ab 9000 u/min komplett offen.

    Mein Vorgänger hat warum auch immer die Züge vertauscht gehabt, so dass das exup mit steigender Drehzhal zu gemacht hat (und ab 9000 ging die Kiste nicht mehr)

    Und ob Exup Leistung mindert oder nicht: Wenn der wirksame Abgasquerschnitt mit offenem Exup gleich groß ist wie ohne verbautem Exup, dann gibt es von der Seite aus auch keinen Leistungsverlust.

    • Offizieller Beitrag

    Und nun zu Rocco : Mir ist nicht ganz klar, was die Bemerkung - "letzteres ist Schwachsinn" hier soll. Ich konnte bei Mousers Kommentar keinerlei Schwachsinn entdecken, im Gegenteil. Viele Kommentare oder Freds hier im Forum befassen sich mit dem Stilllegen des Exups zu Tuningzwecken, es werden sogar Hilfsmittel zu Überbrücken der Exup-Steuerung angeboten. Grund : Leistungsverbesserung !

    Ich habe lediglich bestritten, daß eine Leistungssteigerung mittels Entfernen der Exup-Walze möglich ist. Bei dieser Aussage bleibe ich auch. Wenn das Entfernen des Exup nicht durch weitere Tuningmaßnahmen ergänzt wird, ergibt sich keine signifikante Leistungs- veränderung. Dies wäre im konkreten Fall z.B. der Einsatz einer abgestimmten Sportauspuffanlage (die kostet so 2.000 bis 2.500), bringt ohne weitere Maßnahmen nur minimal Leistung und verschlechtert nach wie vor das Leistungsverhalten im mittleren Drehzahlbereich- also wofür ? Die auf deinem Foto gezeigte R1bildet genau das ab, was ich meine : eine andere Auspuffanlage. Und jetzt hat die R1 ca. 20 Mehr-PS !? Du hast in deiner Stellungnahme diesen Zusammenhang doch genau so beschrieben, also wo ist da der Schwachsinn ?

    Ich finde die Aussage

    Zitat

    Aber es gibt immer noch TAUSENDE die wirklichen glauben das Ding wäre so sinnlos wie Kaugummi unter dem Schuh und das hätte sich einfach mal jemand so am Abend bei einem Bier ausgedacht,gezeichnet und beim zweiten zurecht getüdelt und eingebaut, einfach mal so um was Neues zu versuchen.

    schon rechten Unfug.

    Und davon, die EXUP-Walze aus einem Serien-FZR-Krümmer auszubauen, um Mehrleistung zu gewinnen davon war - für mich jedenfalls - nie die Rede. Es ging immer um die Leistung mit oder ohne EXUP. Ich setze voraus, dass wir dabei nicht von Basteln reden sondern verschiedenen Krümmeranlagen.

    Und nun winde Dich nicht: Im Rennsport geht's um Spitzenleistung. Daraus folgt ganz klar, dass ein EXUP nunmal keine bringt. Um nichts anderes geht's mir.

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Druck beim Rausbeschleunigen aus ner Kurve in die man eventuell mal was stärker als geplant bremsen musste (mit der Folge daß man im mittleren Drehzahlband gelandet ist weil in Schräglage schalten nicht immer so easy geht) wäre schon ein Grund das EXUP nicht wegzuwerfen find ich ;) ...genau für den mittleren Drehzahlbereich ists ja schlieslich gemacht und da bringts dann auch spürbar etwas...Leistung brauchts beim Rennsport ja schlieslich nicht nur im Topend...und mit einem EXUP kriegt man Leistungslöcher im mittleren Bereich sicherlich besser in den Griff als mit ner Düsennadelclippositionsänderung allein...

    Edit: Trotzdem ists mit EXUP dann etwas mehr Gewicht was bewegt werden muss,da muss man dann halt abwägen ob man lieber auf die Drehmomentsverlaufoptimierung verzichtet und bischen Gewicht spart oder ob die Optimierung das bischen Merhgewicht kompensiert...hängt sicherlich nicht nur von der Maschine allein sondern auch dem jeweiligen Fahrstil ab was da sinniger zu sein scheint....

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst nicht im Ernst, dass Deine und meine Beweggründe pro EXUP Leute wie Rea, Lowes und van der Mark interessieren.

    Ich gehe jede Wette ein, im SBK-Feld existiert nicht eine Auspuffklappe und die Typen fahren im ersten um die Kurve wo ich den 3. nähme. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Deren ja nu mit wesentlich mehr Aufwand hochgezüchteten Renneisen drehen aber auch mit ziemlicher Sicherheit deutlich höher als unsere die ja nu doch noch recht seriennah sind ;-)...und aus dem dritten rausbeschleunigen aus ner kurve ohne vorher schon im oberen Drehzahldrittel gewesen zu sein heisst dann eben "statt Leistungsloch lieber zusätzliches Drehmoment in der Mitte ist nicht verkehrt zu haben"...

  • Ich habe nur das Gangdiagram der YTF 750 95 PS gefunden.

    3. Gang, der geht bei 5000-14000 U/min von ca. 70 -185 km/h bei 5000 stehen etwa 45 PS an bei 11.000 die 95 PS, bei 14.000 nur noch 90 PS.

    Aus einer engen Kurve mit dem 3. zu kommen ist also das Niveau einer guten 500er.

    Ich glaube die meisten hier fahren nach Gefühl aber nicht nach Physik oder echten Daten.

  • So jetzt doch noch eine FZR 1000 gefunden.

    3. Gang

    bei 2300 U/min ca. 45 km/h dabei ca. 35 PS

    bei 4600 U/min ca. 90 km/h dabei ca. 60 PS

    bei 10500 U/min ca. 210 km/h dabei ca. 140 PS

    Die Daten sind etwas "wackelig", da die Abbildungen unscharf.

    Aber auch eine FZR 1000 kommt aud einer engen Kurve (unter 50 km/h) im 3. mit ca. 40 PS aus dem Keller.

    • Offizieller Beitrag

    Tscharlie: Wir reden hier von FZRs, nicht von ner GS500E ...die FZR 400 hat ja schon 64 PS gegenüber den 48 einer GS500E...und die liegen bei c.a. 12k rpm an,maximales Drehmoment dagegen bei rund 10,5k rpm,Begrenzer ist bei c.a. 16300 zu finden...mit sowas fährt man auf der Renne kaum unter 8500 rpm und um den Einsatz auf der Renne gehts hier im Thread,nicht irgendwelchen Landstraßenkrempel....

    Mouser: hab mal die Bedüsungsinfos+Zündkurven als grafische Zitate angehangen, bei der 3BF und der 3FH gibts keine Bedüsungsunterschiede, zwischen 3HH und 3HW nur minimal und den Unterschied des EXUP bei der benötigten Zündkurve macht kann man eventuell auf den Öffnungswinkel in proportionaler Abhängigkeit zur Drehzahl einigermaßen grafisch herleiten wenn man dazu noch die entsprechenden Werte und eventuell ja machbaren Messergebnisse einer 3LE zum weiteren Vergleich heranzieht ;)

    US 400er:

    US 600er:

    Gewichtsunterschied zwischen "mit EXUP" und "ohne EXUP" ist bei den US 400ern 3kg, bei den US 600ern 5kg btw. ...