- Offizieller Beitrag
In den Zweitaktern wars doch das YPVS .,.ich glaub die Rd350 hatte das zuerst bekommen
Mal ne generelle Überlegung wie man an den aktiven Bereich fürs EXUP bei der 600er kommen könnte:
Die FZR 400 3BF hat ein Leistungsloch im Bereich zwischen 5500 rpm und 8500 rpm was in der 3FH (also der US California FZR 400er Version mit EXUP) nicht gegeben ist...vermutlich ist das EXUP also in dem Bereich aktiv ...die Kisten drehen aber durchaus bis 16000 rpm bevor da ein Begrenzer aktiv wird. bei der 3EN1 hats Mouser vermutlich eh schon genauer wanns EXUP anfängt und aufhört zu wirken und bis wieviel rpm die dreht.
Die FZR 300 3LE hat ihr EXUP bei 4000 rpm komplett offen,hat da also ihren Endpunkt der EXUP-Aktivitäten erreicht...wenn man nun weiss ab wo es sich öffnet hätte man auch den Startpunkt der EXUP-Aktivität.
Für eine YZF 750 kansn hier sicherlich ebenso ein Ypsenbesitzer fix checken wos losgeht und wos aufhört mit den EXUP-Aktivitäten.
Hat eine 4JH (also FZR 600 R) nicht auch ein EXUP wo mal jemand nachgucken könnte?
Wenn man nun in einem Diagramm pro Modell auf der X-Achse die nutzbaren RPM nimmt und auf der Y-Achse die Modellbezeichnung nach Hubraum sortiert einzeichnet und dort dann auf der Linie die das ergibt einzeichnet wo der Anfangspunkt und Endpunkt der EXUP liegt braucht man nur die Drehzahlbereiche der gesuchten 600er 3HW/3uu dazuzeichnen und durch Querverbindungen der bereits bekannten Punkte grafisch interpolieren wo der vermutete Arbeitsbereich des EXUPs dort liegen müsste....ist zwar defintiv nicht genau aber würde zumindest schonmal einen vermutlich brauchbaren Anhaltspunkt ergeben wenn man niemanden findet des mal wirklich ausmessen kann