Aprilia Rs 125 Zylinder Laufspuren

  • Servus, würde gerne eure Meinung zu dem Zylinder hören.

    Vorweg Mopped Aprilia rs 125 2getaktet.

    Der Vorbesitzer hat den original Aprilia Zylinder im Austausch nach nem Fresser neu gemacht samt Kolben, ist belegt Bilder habe ich gesehen. Die anderen Motor Lager hat er geprüft, das glaube ich auch weil er Ahnung hatte.

    Mopped hat jetzt 1.200 Km nach dem Tausch gelaufen.

    Nein es ist keine verbastelte Kiste die von Jugendlichen runtergeritten wurde, ansonsten Top gepflegt. Gesamt Km jetzt 11.800.

    Habe den Kopf runter genommen, weil ich das Gefühl hatte das das normale Motorlaufgeräusch zwischen 4-8000 u/min. lauter geworden ist. Kann auch sein das ich Flöhe Husten höre die Dinger klappern ja eh ganz schön.

    Mopped läuft ansonsten top, hat volle Leistung, dreht aus, läuft im Stand, nimmt gut Gas an und erreicht top speed.

    Original bedüst, vollsynthetisches Öl, Ölpumpe korrekt eingestellt, mit nem kleinen Extra schluck im Tank.

    Ist ein Vhm Kopf drauf und Boyesen 2Stufige Membran das wars.

    Jetzt hab ich die Laufspuren gesehen wie im Anhang zu sehen. Wenn man mit dem Finger drübergeht fühlt man es nicht, nur wenn mann mehr drückt fühlt man ganz leicht eine etwas rauhere Stelle.

    Zylindermaß ist 54mm, Serienkolben ist 53,95mm, jetzt ist ein 53,97 mm Kolben drin, man sagt das die etwas mehr Laufspiel haben sollten glaube 6/100.

    Könnte das der Grund sein? Weiß auch nicht welches Maß der AT Zylinder hatte.

    Ich könnte den Zylinder nur hohnen lassen, aber eigentlich will ich ne neue Kopfdichtung machen, und weiterfahren.

    Bitte um Meinungen. Servus.

    Achso Wenn der Kolben auf OT steht, hat der ganz leicht Spiel zur Wandung ist das normal, bin halt kein Motorenbauer.

  • Kolbenlaufspiel hat die Verschleißgrenze von: 6-8 hunderstel ein neuereuer Kolben mit max: 2 hunderstel mm Laufspiel,

    Übliche Werte nicht von Aprilia- im WHB nachsehen.

    Wenn ein 53,97er Koben drinn ist, dann hat er 37100stel Laufspiel. Fühlbares Spiel zwischen Zylinder und Kolben darf es nicht geben.

    Ausmessen lassen!!

    Ferner sollte das Kolbenringstossspiel und div. Lager geprüft werden. Stossspiel (Erfahrungswert) nicht mehr als 03mm, ebenfalls im WHB nachsehen.

  • Ok, na mal sehn was ich mache...

    Danke.

    Vielleicht gibt's noch weitere Antworten.