Kegelrollenlagerschale Untermaß

    • Offizieller Beitrag

    moin

    Gibt es hier jemanden, der jemanden kennt, der die Lagerschalen der Kerola auf Untermass rundschleifen kann?

    Ich weiss, Emil Schwarz.

    Mir geht's darum, ein paar Sätze zu haben, um die User hier zu unterstützen.

    32005 und 32006 sind ja die Grössen, die verbaut sind.

    In FZ750, Fzr1000, thunderace yzf750

    32006 findet sich oben wie unten in der R1 wieder.

    Triumph hat 32006 ab 2011 usw.

    Es geht mir auch nicht um 2 lager.

    Sondern eher um 50 Sätze.

    Lager wären dann skf oder fag.

  • Moin. Die genauen Maße hast Du? Ich muss Montag zu meinem Drehspezi. Der hat nen Container von mir. Da kann ich gern mal nach fragen.

  • Moin,

    wenn du mir mal eine Skizze mit Maßen schickst, kann ich das bei unseren Nachunternehmern auf der Maloche mal anfragen...


    grüße

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Bitte bedenkt, das ihr das beim Einkleben richtig zentrieren müsst. Nur mit dem Lager wird da auf die Schnelle nichts besser :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    durchs schweißen des Lenkrohrs an den Rahmen kommt es zum Verzug des lenkrohrs

    Dieses wird leicht oval.

    Damit wird die lagerschale leicht unrund.

    Somit kommt es zum zittern, knacken beim bremsen, da das Lager nicht mehr komplett in der lagerschale aufsetzt.

    Das untermasslager fällt quasi in den lenkkopf, wird verklebt, und bleibt rund.

    • Offizieller Beitrag

    Geklebte Lager sind eigentlich maximal eine Notreparatur. Im ganzen Maschinenbau macht das normalerweise Niemand freiwillig. Mal ganz davon ab wage ich zu bezweifeln ob den Unterschied wirklich jemand beim Fahren merkt. Mir persönlich wäre auch die Gefahr zu groß das der Kleber sich doch mal aus was weiß ich für blödsinnigen Gründen löst und das Lager lose sitzt. Dann wirds wirklich scheiße. Aber egal, jeder wie er mag.

  • Geklebte Lager sind eigentlich maximal eine Notreparatur. Im ganzen Maschinenbau macht das normalerweise Niemand freiwillig. Mal ganz davon ab wage ich zu bezweifeln ob den Unterschied wirklich jemand beim Fahren merkt. Mir persönlich wäre auch die Gefahr zu groß das der Kleber sich doch mal aus was weiß ich für blödsinnigen Gründen löst und das Lager lose sitzt. Dann wirds wirklich scheiße. Aber egal, jeder wie er mag.

    Ich habe diese Bedenken auch immer gehabt Pit, Bekannter (mehrfacher Saison Sieger in T-Cup und T- Challenge) haben mir aber bestätigt, das der komplette Lagerumbau (Schwinge, Lenkkopf, Umlenkung) vom Emil Welten ausgemacht haben. Allerdings hat er auch Werkzeuge um die Lager im Rahmen beim Verkleben aufeinander zu fluchten (ob es ein loctite 638 tut will ich nicht kommentieren, er ist auf jeden Fall durch Hitzeeinwirkung wieder verflüssigbar). Ob das Noch des Motorrads gerade ist muss ebenfalls beachtet werden, bei einem Schlag kann der Kleber es eventuell nicht komplett ausgleichen.

    Die Idee Ansich ist aber simpel und gut. Bei neuen Rahmen aber nicht mehr allzu notwendig, da erst geschweißt und dann nachgefräst wird und alles vor der Montage berechnet wird

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diese Bedenken auch immer gehabt Pit, Bekannter (mehrfacher Saison Sieger in T-Cup und T- Challenge) haben mir aber bestätigt, das der komplette Lagerumbau (Schwinge, Lenkkopf, Umlenkung) vom Emil Welten ausgemacht haben. Allerdings hat er auch Werkzeuge um die Lager im Rahmen beim Verkleben aufeinander zu fluchten (ob es ein loctite 638 tut will ich nicht kommentieren, er ist auf jeden Fall durch Hitzeeinwirkung wieder verflüssigbar). Ob das Noch des Motorrads gerade ist muss ebenfalls beachtet werden, bei einem Schlag kann der Kleber es eventuell nicht komplett ausgleichen.

    Die Idee Ansich ist aber simpel und gut. Bei neuen Rahmen aber nicht mehr allzu notwendig, da erst geschweißt und dann nachgefräst wird und alles vor der Montage berechnet wird

    So sehe ich das auch. Ich denke mal das größere Problem bei den alten Heulern waren eher nicht fluchtende Lagersitze. Die leichte Unrundheit dürfte zu verschmerzen sein. Ich hab mal eine ES umgebaute GU74 C gefahren, die lief auch nicht besser wie meine. Da war allerdings nur der Lenkkopf gemacht.