Krümmeranschlüssen und ESD

  • Na das ist doch mal ne Idee! Und dann einfach das Motorrad drüberwegheben?

    ne wenn der motor auf dem block aufliegt, kannst den zur seite rausziehen (den motor auf dem block) rein andersrum....

  • Na das ist doch mal ne Idee! Und dann einfach das Motorrad drüberwegheben?

    In der Tat, so mache ich das für gewöhnlich. Holzpalette oder sowas drunter - die Gummifußidee gefällt mir besonders gut - und den Motor drauf absetzen. Der Rest vom Bike hat kaum Gewicht, den kann man so drüber weg heben. Immerhin haben wir es ja bei unseren Bikes schon wirklich einfach, entweder keine oder abschraubbare Unterzüge. Die alten Rohrahmen waren viel schwieriger, da musste den Motor kniffelig herauswinden.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Danke für die Anregungen! Hab heute früh nochmal alle Gewinde mit Öl behandelt und lass nochmal wirken.

    In der Zwischenzeit hab ich mal bei yam-shop.de gestöbert weil ich mal wissen wollte was so ein Stehbolzen neu kosten soll... find die Dinger aber in keiner Zeichnung. Hat jemand nen Tipp? Gewindestange wäre nur im Notfall ne Option, sollte ja schon dieselbe Festigkeit haben.

    Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Muttern der anderen Bolzen tauschen, gibt's ne gute und günstige Alternative?

  • Ich hab noch nen Kopf zum schlachten liegen, da könnte ich mal schauen ob der Bolzen.

    die anderen wenn noch gut würde ich dann gern nehmen. falls möhlich sag mir bescheid. aber 2la oder 2kk nicht 3le.

    neu original gibts die nimmer.

    als tip: nach stehbolzen m8/m6 suchen und passende länge bestellen.

  • die anderen wenn noch gut würde ich dann gern nehmen. falls möhlich sag mir bescheid. aber 2la oder 2kk nicht 3le.

    neu original gibts die nimmer.

    als tip: nach stehbolzen m8/m6 suchen und passende länge bestellen.

    Gugge mal.....

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…content=app_ios

  • ich meine mal aus einem VW so nen Stummel rausoperiert zu haben der auch 2 Gewinde hatte,also im Kopf dicker als draußen

  • Kurzes Update

    Krümmer sind ab, dabei hat sich noch ein Bolzen verabschiedet. War aber halb so wild, es blieben knapp 5mm Restgewinde außen stehen. Hab zwei Muttern auf jeweils knapp 3mm runter geschliffen, nach einer Kriechölkur dem Bolzen ein paar Hammerschläge verpasst, die Muttern aufgeschraubt, gegeneinander mit Gefühl gekontert und mit einem Ringschlüssel die hintere gedreht... und sie da der Bolzen kommt.

    Beim 2. Standen die Chancen schlechter... fast Plan abgerissen. Hab versucht mit dem Fülldrahtschweißgerät eine Mutter aufzuschweißen, aber das hielt mehrmals nicht und riss immer ab. Dann hab ich's mit einer gekürzten Elektrode versucht. 1x war die Einstellung zu niedrig, und beim 2. Mal saß ich beim Elektrode aufsetzen plötzlich im Dunkeln :relaxed:

    Also Versuchsaufbau geändert, nochmal versucht und dann hat's geklappt!

    Daher Danke nochmal an alle für die Anregungen, hab jetzt ein Problem weniger.

  • Mahlzeit!

    Wie Verhält sich das eigentlich in dem Fall bei Endschalldämpfern mit TPSI-Nummern wie z.b. bei einer Devil Komplettanlage? Könnte eine günstig erwerben, nur eben ohne e-Nummer und Papiere nur mit TPSI-Nummer.

    Hab schon gelesen das hier im Forum einige anscheinend vergeblich für solche Anlagen die Papiere gesucht haben. Ist eine Eintragung mit der Nummer nötig, bzw nur mit der Nummer möglich?

    Fährt jemand für die Fz 750 zufällig so eine Anlage? Oder hat diese eingetragen? (tpsi 3544 "0023")

  • Ist eine Eintragung mit der Nummer nötig, bzw nur mit der Nummer möglich?

    Nur durch einzel Abnahme und dass kostet. Dann ist es immer noch nicht gesagt ob man sie eingetragen bekommt. 🤷‍♂️

    Informiere dich beim TÜV, die können es Dir 100% sagen. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: