Erster "Renneinsatz" vom Steini und seiner Ypse

  • Moin Forum,

    Anbei ein kurzer Bericht über den ersten "Renneinsatz" am Wochenende. Nachdem Sachsenring im Mai wegen Corinna leider ausgefallen ist, haben wir uns Spontan für ein Training am Heidbergring angemeldet.

    Also, Samstag Morgen angefangen mit packen. Ich habe mir vorher eine Liste zusammengestellt und mich daran durchgehangelt. Trotzdem hatten wir, zumindest für dieses Event, viel zu viel Zeug mit. Egal, alles in den Anhänger und ab damit zu André, alles im Bulli verstauen.

    Heidbergring 06.06.20021


    Samstag Abend, nachdem ich mit Madame endlich mal wieder Auswärts Essen war, ging es los. Wir sind endspannt nach Seevetal, wo wir eine Unterkunft für die Nacht hatten. Wegen Corinna war ein Campen auf dem Heidbergring selber nicht möglich.

    Was passiert Sonntag morgen? Wir werden bei Regen wach, alles grau in grau ;( Aber erstmal zum Ring, einchecken ab 07:15 Uhr. Auf der Autobahn wurden wir von einer BMW freundlich daraufhin darauf hingewiesen, das wir doch mal eben die Spur freimachen sollten. Es stellte sich nachher raus, das das einer der Instruktoren auf seiner HP4 war, der etwas spät dran war ^^

    Als wir gegen kurz nach 7 ankamen, warteten bereits 2 weitere Transporter vorm Tor. Also erstmal ein bisschen Schnacken. Nach dem jedem dann ein Stellplatz zugeordnet wurde, ging es zum obligatorischen Covid Test. Dann fix auspacken und aber zur Begrüßung, Fahrerbesprechung und Einteilung in der Gruppen.

    Heidbergring 06.06.20021

    In den ersten beiden Turns hat es noch leicht geregnet und die Strecke war nass. Vor der ersten Turn gab eine eine kleine Einweisung vom Instruktor, die Ansage war aber klar, erstmal endspannen, ankommen und die Strecke kennenlernen. Alle Fahrten wurde mit der GoPro gefilmt, das ist schon geil sich im Anschluss selber zu sehen und auch mal seine eigene Haltung von "Außen" zu betrachten.

    Nach den ersten beiden Turns wurden die Gruppen teilweise neu zugeordnet. André ist in die Gruppe von dem Instruktor mit der HP4, ich hab mich hinter eine Tuono gehangen :thumbup:

    Ab dem 3ten Turn trocknete die Piste und es begann mega Laune zu machen. Die Reifen haten Gripp und die Strecke wurde einem vertrauter. 2 Turns ist der Instruktor vor einem Hergefahren, 2 weitere Turns dann andersrum. Das war geil, erst kannst du ihm fast Blind die Spur hinterherfahren und dann im eigenen Tempo los und er hinter dir her :stareyes:

    In meiner Gruppe war u.a. auch einer mit einer brand neuen Ducati Panigale. Er hatte mühe die Fuhre ende der Geraden runterzubremsen und dann noch die Kurve zu bekommen, wenn der am Gas gezogen hat war er weg, zumindest auf der kurzen Geraden...

    Nach jedem zweiten Turn hieß es dann auftanken, wobei ich bestimmt auch min. noch einen weiteren geschafft hätte, aber das wollte ich nicht probieren 8)

    Heidbergring 06.06.20021


    Nach dem Mittagessen wurde dann die Fahrtrichtung auf dem Ring geändert, was dazu führte, das die Geschwindigkeit sich auch erhöhte. Das Wetter wurde besser und teilweise kam sogar kurz die Sonne durch. Die letzten beiden Turns am Nachmittag waren dann der Knaller. Es wurde immer flüssiger, im letzten Turn war dann mehr oder weniger Frei Fahren angesagt. Immer im Wechsel einer vorne, der Instruktor hinterher und auf der StartZiel wurde durchgewechselt. Bei 5 Fahrern die wir in der Gruppe waren, hatte jeder 3 "Freifahrrunden" :shearts:

    Die RaceAttack haben super funktioniert. Am Nachmittag hätte ich den Luftdruck noch etwas senken können, aber im "Eifer des Gefechts" bin ich darüber hinweg gekommen.

    Reifen nach 8 Turns

    Am Tagesende, nach 8 Turns zu 15 Minuten war dann Feierabend. André und ich waren fertig, die Klamotten waren durchgeschwitzt aber es war geil. Also noch kurz eine Verabschiedung, dann Bulli packen. Aber wir konnten es uns nicht nehmen lassen, vor der Abfahrt noch ein wohl verdientes "FeierabendRadler" zu genießen 8)

    Heidbergring 06.06.20021


    Danach ging es Richtung Heimat. Um 23 Uhr waren wir bei mir, fix ausladen, duschen und fix&foxy aber mit einem Grinsen im Gesicht ins Bett.

    Auch nochmals ein großes Lob an das Zweirad Team . Der Gesamte Tag war straff, aber perfekt durchgetaktet. Beginnend damit, das jeder ein Namensschild bekommen hat, auf dessen Rückseite die Uhrzeiten der jeweiligen Turns gedruckt waren. Über die Verpflegung die den ganzen Tag zur Verfügung Stand (Kaffee, Wasser, Saft, Obst, Süßes, Riegel etc.), das echt leckere Mittagessen und auch die schon fast Familiäre Stimmung vor Ort. Diese wurde nur einmal kurz gedrückt, als plötzlich 2 Rettungshubschrauber über dem Ring kreisten und die Instruktoren kurz nervös wurden was hier los war. Zu den Zeit befand sich eine Truppe draußen, welche reingeholt wurde um den Überblick zu waren. Auf der Zufahrtsstraße sah mal RTW und Polizei vorbei fahren. Es stellte sich dann leider im Tagesverlauf raus, das direkt vor dem Ring ein Motorradfahrer viel zu schnell in ein Auto gekracht ist. Die Polizeimeldung hieß wohl mehrere Verletzte am Heidbergring, worauf dieser zu erst angeflogen wurde...


    Eins steht fest, das war das erste, aber nicht letzte mal. Das nächste Event ist schon rausgesucht, dass muss ich jetzt nur noch von der Regierung absegnen lassen :pssst:


    grüße,

    Steini

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Sag ich doch! Heidbergring leider geil! :thumbup:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Sag ich doch! Heidbergring leider geil! :thumbup:

    Jo, aber beim nächsten Besuch nehme ich glaube ich die SV mit ^^

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Steini: Wurde immer noch auf der kurzen Geraden der Schalldruck gemessen?

    Damals waren es 88db(A), man konnte dort nicht richtig aufziehen....

    93db waren erlaubt. Ich habe einmal gesehen das gemessen wurde, aber selbst die Ducatis hatten keine Probleme.

    Bin auf der geraden mit guten 11t Touren unterwegs gewesen.

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Sehr toller Bericht, hat es dir in meiner Heimat Seevetal gut gefallen und haste gut geschlafen? 😃

  • Sehr toller Bericht, hat es dir in meiner Heimat Seevetal gut gefallen und haste gut geschlafen? 😃

    Nettes Zimmer über Rbnb bei Sarah, und gute 6h schlaf... wenn André nicht geschnarcht hätte wie 10 Förster ^^

    :dontsee::donthear::dontspeak:

    • Offizieller Beitrag

    93db waren erlaubt. Ich habe einmal gesehen das gemessen wurde, aber selbst die Ducatis hatten keine Probleme.

    Bin auf der geraden mit guten 11t Touren unterwegs gewesen.

    Bei uns war das 2010 glaube ich . Da wurde ständig vor dem Gebäude gemessen wegen den Anwohnern.

    Ich hatte freies Fahren, aber man konnte erst ab Mitte des Gebäudes aufziehen und das war kurz vor der Kurve, so ging die Doppelrechts immer extrem flott ;)

  • Guter Bericht, und schön das ihr Spaß hattet und alles heile geblieben ist. :ger:^^

  • So, übernächstes WE ist es endlich wieder soweit :love:

    André und mein nächstes Rennwochenende wurde von der jeweiligen Regierung abgenickt :hook:

    Da wir diesmal von Fr. bis So. in Groß Dölln unterwegs sind, müssen wir etwas die Ausstattung erweitern. So hat André sich ein neues Zelt gekauft, was man vor den Bulli setzten kann. Ich für meinen Teil habe mir einen schnellaufbau Pavillon geholt, wo ich auch drin pennen kann falls André wieder meint erst müsste Nachts ganze Wälder fällen 8o .

    Los geht es nächsten Donnerstag am Abend. Ich packe alles in den Anhänger und fahre André um den Bulli zu beladen. Die Abfahrt ist für Freitag Vormittag geplant, vielleicht auch noch etwas früher und wir machen einen Abstecher nach Berlin zum Mittagessen :gface:

    Dann Nachmittags ankommen, aufbauen, einchecken etc.

    Samstag & Sonntag steht dann fahren auf dem Programm. Ich habe mich für Instruktor geführtes fahren am Samstag und freies fahren am Sonntag eingetragen, natürlich Krabbelgruppe :vic:

    André ist fixer und hat sich für mehr freies fahren entschieden und nur am Samstag für 2 Turns einen Instruktor, schnellere Gruppe.

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Ich werde dieses WE schon einmal die Strecke vorheizen. :thumbup: Samstag Instructor, Sonntag frei. Passt!

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Ich werde dieses WE schon einmal die Strecke vorheizen. :thumbup: Samstag Instructor, Sonntag frei. Passt!

    Jo, mach das :thumbup:

    Pennt ihr an der Strecke oder seit ihr außerhalb?

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Wir übernachte in der Pension "Zum Wiesengrund". Ist quasi um die Ecke und seid Jahren unser Domizil für die Nacht. Den Luxus gönnen wir uns. Im Fahrerlager komme ich nicht zur Ruhe. :dontsee:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • So, anbei ein kurzer Bericht vom Wochenende, in Groß Dölln mit dem Zweirad.Team :)

    Am Donnerstag erst wieder den Bulli mit der R1 und der Ypse beladen. Freitag morgen um 10 Uhr ging es los Richtung Groß Dölln. Die A2 sowie rund um Berlin war alles recht voll, mit 2 Kaffeepausen waren wir dann um 18:30 Uhr vor Ort. Um 19 Uhr war einlassen, dann alles aufbauen und erstmal ankommen.

    Erster Ordnungspunkt, Anmeldung & DB Messung 8) Bis wir alles soweit hatten war es schon fast 22 Uhr, bis wir uns ein Feierabend Radler genehmigen konnten, dafür war das schön kühl. Die Sonne hat das gesamte Wochenende hemmungslos geknallt, teils schon echt zu warm in der Kombi...

    Groß Dölln August 2021

    Samstag Morgen um 08:15 Uhr dann Fahrerbesprechung, Gruppeneinteilung usw. Um 10 Uhr war ich das erste mal an der Reihe, die erste wie im Blindflug, da es 3 "blinde" Ecken gibt, wo du mit Gas über eine Kuppe in die Kurve einstichst, welche mal vorher nicht sieht. Alter Schwede war das Geil ^^ leider gingen die 20min viel zu schnell vorbei. Egal, Mopped an Strom, einmal schauen ob alles noch sitzt und trinken trinken trinken...

    Als es vorm dem Mittag dann zum 3ten mal rausgehen sollte, stand die Gruppe vor uns noch in der Boxengasse. Die Jungs mit ihren Slicks wurden schon nervös und haben angefangen Temperaturen zu messen ^^

    Naja also geparkt, Helm ab und ab in den Schatten. Schnell wurde dann gesagt das der Turn von der Vorgänger Gruppe abgesagt wird, es hätte einen Unfall auf der Strecke gegeben und der Lumpensammler sei noch nicht zurück. Nach 10min war klar das auch unser Turn abgebrochen wird, als der Helli angeflogen ist und die Feuerwehr vorgefahren ist... Leider ist einer aus der fixen Gruppe am Ende der gerade mit fast voll Speed gerade aus in den Reifenstapel, die Maschine hat sofort Feuer gefangen. Der Fahrer hatte nur schmerzen im Nacken, daher der Helli.

    Leider ging es nach dem Mittag so weiter, eine Rote Flagge nach der nächsten :vsad:

    Als wir am frühen Abend dachten, ok jetzt noch einen schönen sauberen letzten Turn, wieder Abbruch und warten in der Boxengasse. Erst ist ein 2ter RTW vorgefahren und dann ein Notarzt hinterher. Leider haben sich zwei, wie auch immer, beim auffahren auf die Strecke abgeschossen. Ein Glück, auch hier nichts ganz schlimmes passiert, wie man hörte. Die Streckenposten zeigten sich gnädig und wir konnten die Nachmittagsturns am Ende ranhängen.

    Bittere Bilanz, ca. 9 x rote Flagge, - 1 x Helli - 1 x Feuer - 1 x Notarzt. Alle crashes passiert in den beiden schnellsten Gruppen...

    Held des Tages war ein sympathischer Typ, der mit seiner ZX6r früh am Tag über links weggerutscht ist. Am Moped nichts ganz schlimmes. Er ist ins KH, Schlüsselbeingebrochen. Hat sich da wieder abholen lassen, zurück zur Strecke den Arm in einer Schlinge und erstmal ein Bierchen aufmachen und schauen was am Moped los ist ^^

    Gestern war dann den ganzen Tag frei fahren angesagt, nachdem wir Samstag noch Instruiert gefahren sind. Leko Belli, geile Sache. Aber dann kam halt der Punkt, wo ich hinter einer Suzi festhing, und überlegte, wo komme ich jetzt vorbei. Also einmal nach einer langen Links ganz knapp rein und ab rechts hoch und die Suzi innen geschnappt und Attacke. Was ein geiles Gefühl 8)

    Der Tag verlief recht reibungslos, nur 2 x rot und ein paar Jungs/Mädels die den Notausgang wählten. Einer davon war André auf seiner R1, der sich leicht verschätzte und dann das grün wählte. Konnte alles gerade halten aber er ist wohl scheisse auf die Kante der Curps gekommen uns hat sich beide Felgen eingedrückt. Also einmal aufbocken, Ersatzfelgen mit Reifen drauf und weiter ging es :thumbup:

    Anbei noch ein paar Bilder, geiler Macker, oder? :P

    Groß Dölln August 2021

    Groß Dölln August 2021


    Fazit, mega geile Strecke, nächstes Jahr wieder.

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Jo, geiler Macker! Jetzt bist Du restlos angefixt, habe ich mir schon gedacht! :rofl: Schön das Ihr Spaß hattet und heil geblieben seid! :thumbup:

    Groß Dölln ist wirklich eine tolle Strecke. Aber eben auch sehr anspruchsvoll, wodurch so viel passiert. Bei uns war es die gelbe Gruppe, die immer für Abbruch gesorgt hat.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.