Hallo FZR Enthusiasten,
vielleicht hat jemand von euch zu nachfolgendem Problem Hinweise zur Lösung.
Vorgeschichte:
Ich habe mir vor einigen Monaten eine FZR1000, Bj. 92 mit 42.000 KM gekauft, zu diesem Zeitpunkt lief sie nicht. Daher konnte ich sie u.a. auch günstiger erwerben.
Zuhause stellte sich bei der Komprissionsmessung heraus das auf einem Zylinder keine Komprission vorhanden war, daher entschied ich mich ersteinmal einen gebrauchten funktionsfähigen Motor zu organisieren, auch weil sich herausstellte, das die Wiederherstellung in einen lauffähigen Zustand sich dann doch aufwendiger als gedacht gestalten wird.
Zwischenzeitlich wurde die FZR zerlegt, schadhaftes ausgebessert oder ersetzt, Vergaser revidiert, ein Ersatzmotor mit 37.000KM war auch schon organisiert.
Am vergangenem WE wurde der Motor in die mittlerweile wieder "halbfertige" FZR eingebaut und es gab einen ersten Probelauf, soweit so gut er lief.
Nun komme ich zu meinem Problem:
Wenn der Motor läuft, tropft es nach einer gewissen Zeit Wasser links unten beim Motor im Bereich des Kühlwasserschlauchs. Nein es ist nicht der Schlauch, das habe ich überprüft.
Es muss von oberhalb kommen, da ich eine feuchte Stelle an der Kopfdichtung beim zweiten Zylinder von links ausgemacht habe. Anscheinend sucht sich das Wasser einen Weg von dort bis nach links unten vom Motor. Aber das dieses winzig kleine Rinsal von einer undichten Kopfdichtung herrühren könnte glaube ich jetzt noch nicht. Ausserdem versicherte mit der Verkäufer dieses Motors auch glaubhaft, dass der Motor bis zum Ausbau voll funktionsfähig war.
Hier mal ein Bild von hinten links der Zylinderbank, da wo diese kleine feuchte Stelle bzw. Rinnsal sichtbar ist:
Gibt es vielleicht eine andere Stelle im Wasserkreislauf die Undicht sein könnte, aber das Wasser tritt an dieser Stelle zum "Vorschein" ?
Ansonsten würde das ja bedeuten die Kopfdichtung müsste erneuert werden, was u.a. dann auch bedeuten würde ich hätte dann jede Schraube an dieser FZR in der Hand gehabt.
Über einen Hinweis eurerseits würde ich mich freuen.
Grüße
Thomas