Kupplungsrutschen FZR1000

  • Bikers Gruß, ich habe schon wieder ein (hoffendlich kleines) Problem mit meiner FZR. Ist leider Hausgemacht, und ich brauche Rat wie es zu beheben ist...

    Habe ja auf raten meinen Ölwechsel diesmal mit 20W-50 gemacht und dem Motor gleich noch einen Hub Motoröladditv von ML gegönnt. Im Auto habe ich es auch drin, natürlich für PKW, und ich habe leider überdosiert :weary: . Es sollen 20ml pro 1000ml Öl hinzu gefügt werden, also 60 ml in meinem Fall. jetzt habe ich Dussel aber die ganze Dose (150ml) rein gekippt. das war auch die ganze Zeit kein Problem, aber heute wurde sie besonders warm und hatte von jetzt auf gleich, kaum noch Gripp auf der Kupplung. Es ist dann, merkwürdigerweise, wieder etwas besser geworden und ich konnte mich nach Hause "schleppen".

    Die Frage aller Fragen....reicht ein Ölwechsel oder muss ich vielleicht sogar spülen? Sollte ich zurück gehen auf 10W-40?

    Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus :hugging: .

    LG Michael

  • Mal eine Gegenfrage….. Wozu dieses Additiv? Um Probleme zu bekommen, die vorher nicht waren?

    Ok, es sind 2 Fragen ☺️

  • Ich wollte einfach nur das Beste für mein Bike, welches ja nicht mehr das jüngste ist...Ich hatte viel Gutes davon gehört und gute Erfahrungen mit meinem Auto.

  • und dein Auto hat eine Ölbadkupplung ????

    Raus mit der plörre, und 20W50 mineralisch tein (zb procycle von louis) wenn du glück hast reicht das.

    Sonst kannst dir neue Reibscheiben bestellen...

  • und dein Auto hat eine Ölbadkupplung ????

    Nein, ich hatte geschrieben das ich das Additiv für PKW verwendet habe...., dies andere war speziell für Motorräder mit Ölbadkupplung, nur eben überdosiert.

  • Yamaha sagt: 20w40 oder 20w50 bei höheren Temperaturen!!!

    10wxx nur im Winter, wenn es kalt genug ist.

    Solche Wundermittel enthalten oft Reibwertverminderer, welche in einer Ölbadkupplung NICHTS zu suchen haben.

    Alle Lamellen tauschen, denn die Stahlscheiben werden eh blau angelaufen sein.

    Öl nach Norm: JASO MA oder JASO MA2!

    Das abgelassene Öl für den PKW benutzen.

  • Ich frage mich immer wieder "Aditiv" hat der Motorenbauer den Motor für die Verwendung mit Aditiv entwickelt? Und dann "Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch" hat der Motorenbauer den Motor für synthetisches oder mineralisches Öl entwickelt?

    Das vermeintlich Gute st nicht für Alles das Gute!

    In meiner FZR habe ich das Kupplungsrutschen mit stärkeren Federn beheben können.

  • Ich frage mich immer wieder "Aditiv" hat der Motorenbauer den Motor für die Verwendung mit Aditiv entwickelt? Und dann "Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch" hat der Motorenbauer den Motor für synthetisches oder mineralisches Öl entwickelt?

    Das vermeintlich Gute st nicht für Alles das Gute!

    In meiner FZR habe ich das Kupplungsrutschen mit stärkeren Federn beheben können.

    Ob teil- oder vollsynthetisch ist nicht die Frage, denn diese Begriffe sind nicht geschützt oder genormt und sagen alleine nichts aus.

    Es sind eher Verkaufsschlagwörter!

    JASO MA und MA2 sind japanische Normen für Öl bei unseren Ölbadkupplungen!

    Das steht dann jeweils auf der Dose/Kanister.

    Stärkere Federn erhöhen die Handkraft, was überhaupt nicht notwendig ist, denn nicht alle Motorradfahrer sind Arnold!

  • Wie im waren leben

    Oft, ist weniger mehr.

    Nur das was muss und nicht was soll.

    Das ganze Zeug ist nur Geld macherei sonst nix.

    ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Ich höre nich meinen Händler verzweifeln und toben über diese Zusätze...

    Stärkere Federn habe ich auch, weil die altmodische XJ900 Kupplung gerne mal rutscht.

    Aber hier denke ich, hat der Ed recht, das wird alles hin sein.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Wie im waren leben

    Oft, ist weniger mehr.

    Nur das was muss und nicht was soll.

    Das ganze Zeug ist nur Geld macherei sonst nix.

    ;)

    Zumindest liegt der Vorteil der Super Additive klar auf der Hand….. Die verursachen Probleme die man vorher nicht hatte 😁

    • Offizieller Beitrag

    So isses, alles raus

    Reibscheiben messen, 2,9-3,1mm sollten die haben.

    Wenn ok, mit bremsenreiniger reinigen. Neues Öl nehmen und damit 24h einweichen.

    Vielleicht klappts, ansonsten kommst um neue reibscheiben nicht herum.

    Stahlscheiben sollten nicht blau sein.

    Die verziehen sich ganz gern mal. Prüfen auf einer Glasplatte.

    Ansonsten erneuern.

    Stahlscheiben kannst von mir nen ganzen Satz haben, wenn du brauchst.

    Aber mach erstmal auf.

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Ich habe gestern erstmal das Öl gewechselt, kleine Probfahrt...alles gut. Wird sich aber wohl erst sicher zeigen wenn sie richtig warm ist.

    Heute ist eine Ausfahrt mit Töchterchen geplant, ich bin gespannt ;) .

    Danke für Eure Tipps und Hinweise.

    Biker Gruß

  • Jeder macht Fehler und/ oder fällt auf Werbung herein,auch ich 😁

    Ist mir 2020 im Frühjahr passiert,dachte auch tuhst was gutes und kippst so'n Motorreiniger von LM speziell für Ölbandkupplungen vorm Ölwechsel rein. Habe nur die halbe Dosis genommen. Ergebnis,Kupplungsrutschen im kalten, auch bei nochmaligen Ölwechsel dieses Jahr keine Besserung. Habe dann die Reibscheiben tauschen müssen.

    Na ja nichts ist so schlecht, daß es nicht für was gut ist. Habe mir die aramid verstärkten von ebc gegönnt,so sauber hat die Kupplung noch nie getrennt,kalt wie warm.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Ich wechsele öfter mal das eigentliche Öl,

    dann braucht es weder zusätzliche Additive noch Motorspülungen.

    Additive sind sowieso passend im richtigen Öl vorhanden.

    Man glaubt es kaum, was ich ständig für eine Plörre aus Motoren ablassen durfte.

    Entweder ist der jeweilige Eigentümer zu faul oder zu geizig für die Ölwechsel.

  • Der Ölwechsel oder die gemeine Wartung wird wohl häufig überbewertet. Solange sich alles dreht und nix klappert, muss wohl alles gut sein. Mit der Bremsflüssigkeit ist das auch oft so….

  • https://forum-liqui-moly.de/index.php/foru…it-nasskupplung

    Zitat LM zu 1657:

    Motorbike Engine Flush ist verträglich mit handelsüblichen Motorölen. Für Motorräder mit Nasskupplung geeignet.

    Ja das Zeug war's.

    Es ist zwar schön wenn es laut ihnen für nasskupplungen geeignet sein soll, aber meine original reibscheiben fanden es nicht so toll. Die hatten noch keine 20.000km runter.

    Ölwechsel mache ich immer einmal im Jahr, egal wieviel km ich gefahren bin.

    Ich hake es unter Rubrik Erfahrung ab und gut.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Moin, nach der ausführlicheren Ausfahrt gestern mit Sozia :hugging: , ist wieder alles im grünen Bereich. hatte echt etwas Panik, aber jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.

    Ich hatte ja genau dieses Mittel von LM in meinem Auto schon mit Erfolg getestet....ruhigerer Lauf und tatsächlich weniger Verbrauch. Da schien es bei den ganzen positiven Rezensionen bei Amazon nur logisch das auch mal beim Bike zu testen, und die erste Zeit war es auch gut. Allerdings habe ich eben auch über 100% überdosiert. Jetzt habe ich nur 20W-50 mineralisch drin, und bleibe dabei.

    Ich hake es jetzt auch unter "Erfahrungen" ab.

    Im richtig warmen Zustand ist im Leerlauf ein leichtes rasseln der Kette zu hören. Mein Schrauber sagt, das sei normal und unbedenklich. Kann das jemand bestätigen?

    Schönen Sonntag euch allen.

  • Diese Kette "Borg Warner" (Lima/Anlasser),

    fälschlich Primärkette genannt, längt sich mit der Zeit etwas bzw nutzt sich diese etwas ab. Da es dort keinen Spanner gibt, ist das normal. Abhilfe würde nur eine neue Kette schaffen, dazu müsste der Motor komplett auseinander!