Progressive Federn Gabelfedern 3He, wie rum...Hilfe

  • Guten Abend, ich bin mal wieder, werde noch wahnsinnig.

    Habe ja die progressiven federn eingebaut , im Schrauberbuch stand enge Wicklung nach unten, Werkstatt sagte auch nach unten..jetzt bin ich zufällig auf die einbauanleitung von Wirth gestoßen..dort steht die enge Wicklung nach oben...was stimmt jetzt, oder ist das egal...hab gelesen nach unten wäre wohl schlecht, wegen ungefederten Massen :/

  • Normalerweise kommen die engeren Wicklungen nach oben, aber

    ich würde mich nach der Montageanleitung des Federnherstellers

    richten, dann passt auch die Angabe zum Luftpolster.

  • Ja, aber die Feder wird ja dann eingebaut und nach dem Einbau

    soll das Luftpolster ja wieder passen.

    Luftpolster ist MIT FEDER. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Luftpolster stellt man immer ohne Feder ein!

    (zumindest ist mir noch keine andere Gabel untergekommen)

    Ja stimmt. 👍🤷‍♂️😂😂

    Geht ja auch nicht mit. 😂😂😂😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Progressive Feder? Wie sieht dein Fahrprofil aus bist Du alleine unterwegs oder mit Sozia und Gepäck? Was versprichst du dir von dem Einbau der Federn?

  • Mai die original federn sind bei Auslieferung schon mist..30 Jahre alt ne absolute Katastrophe alla hochseedampfer ..so what..fahre immer alleine .

  • Ich hab alleine schon kaum noch noch Luft bei der Zuladung😅...verstehe den Zusammenhang nicht aber es werden doch nur progressive Feder angeboten..

  • Lieber vom Grundsatz her harte Federn aber linear und schnelles Öl. Und du erkennst auch so ein Youngtimer nicht wieder ✌️👍🏁

    Habe schon welche gefunden. Dank mir später 😉

  • zurück zur ursprünglichen Frage - ist die Feder nun als gedämpfter oder ungedämpfter Teil zu betrachten ?

    Wo ist hier die Grenze zu ziehen, ich bin der Meinung daß der Teil der Vorderradgabel, der sich bewegt der ungefederte Teil ist, aber bei der Feder bin ich unschlüssig.

  • Die engen Windungen kommen nach oben. Dort liegen die sozusagen im Sitz immer auf und der untere Teil der Feder wird mit dem Rad auf und ab bewegt.

    Bei Ventilfedern ist das auch so, allerdings anders herum, da sich ja der obere (leichter) Teil der Feder auf und ab bewegt. Also sind dabei die engen Windungen (schwerer) unten.

  • Danke dann werde ich sie mal drehen..wie gesagt habe sie laut dem Reparaturhandbuch eingebaut nach unten..andere zu kaufen ist keine Option und über meine 130kg fahrfertig rede ich nicht 😇😅🤣

  • Danke dann werde ich sie mal drehen..wie gesagt habe sie laut dem Reparaturhandbuch eingebaut nach unten..andere zu kaufen ist keine Option und über meine 130kg fahrfertig rede ich nicht 😇😅🤣

    :D:thumbup: