(Kauf-) Empfehlung HJC RPHA11

  • Moin, fährt von euch zufällig den HJC RPHA 11 und kann mir Infos bezüglich der Lautstärke des Helms geben?

    suum cuique

  • Kann ich nicht, aber was hat denn der Junior zum Mopped gesagt?

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Helm muss schützen und das tut er nur wenn er passt - Bitte darauf mehr acht geben als Design und Lautstärke... Von der Lautstärke her liegen die meisten Murmeln heute aber auf demselben Niveau. Je schwerer der Helm, umso leiser ist es normal beim Fahren, weil: Mehr Volumen entspricht meistens mehr Geräuschdämpfung.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Kann ich nicht, aber was hat denn der Junior zum Mopped gesagt?

    Der war sprachlos! Ich glaube da hab ich alles richtig gemacht 🙂

    suum cuique

  • Moin. Ich fahr gerade den RPHA 70. Erst wollte ich einen 11, der auch einen ähnliche guten Sitz hatte, dann hab ich aber für den 70 entschieden, weil ich eine Sonnenblende wollte.


    Für mich funktioniert der Helm super. Allerdings ist die Belüftung recht mager, was vor allem bei feuchtem Wetter nervig ist.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Danke für das Feedback. Somit ist der Helm raus , eine Sonnenblende soll der neue Helm auf jeden Fall haben.

    suum cuique

  • Ich fahre schon seit Jahren mit den Alpine Motosafe Lärmschutz Ohrstöpseln. Daher ist mir die Helmlautstärke relativ egal. Wobei mein R-PHA ST mMn nicht der leiseste ist. Aber hat Sonnenblende. 8)

  • Mit Ohrstöpsel im rechten Ohr fahre ich aufgrund meines Tinnitus sowieso- nur möchte ich beim neuen Helm generell einen etwas leiseren da mein aktueller ab etwa 120 zu viel Windgeräusche hat. Mittlerweile hab ich ein Sena zum navigieren und das würde ich gerne verstehen- rechts mit Ohrstöpsel verstehe ich gleich null.

    suum cuique

  • Ich fahre schon seit Jahren mit den Alpine Motosafe Lärmschutz Ohrstöpseln. Daher ist mir die Helmlautstärke relativ egal. Wobei mein R-PHA ST mMn nicht der leiseste ist. Aber hat Sonnenblende. 8)

    Die Ohrstöpsel werde ich mir mal bestellen.

    suum cuique

  • Ich habe noch die alten mit den Grünen und gelben Einsätzen. Gibt es leider nicht mehr. Dafür Kosten die "Tour" z.B. nur noch die Hälfte.

  • Hab jetzt mal welche bestellt wo 2 verschiedene Paare drin enthalten sind.

    suum cuique

  • Wirst sehen, die taugen was. Sie filtern nur die schädlichen Frequenzen raus. Gespräche oder den Motor hörst du immer noch fast so als wenn du keine Proppies drin hast.