• Hallo, ich habe eine FZ750 3KS bj. 1992. ich habe ein bräuchte den passenden Schaltplan des Motorrads, wenn den jemand hätte wäre echt klasse.

    Ich benötige ihn um ein last unabhängiges Blinkrelais nach zu rüsten und um einen Koso Tacho nach zu rüsten.

    noch etwas, bei einem umbau des Tachos bzw. der Entfernung der Verkleidung. Wo habt ihr die Kabel verstaut? hat jemand ne gute Lösung ohne den kabelbaum in seine Einzelteile zerlegt.

    Danke schon mal im voraus.

  • hi. zu 1: irgendwo hier gibts ne gute umbauanleitung dazu. wenn du eh nen anderen tacho einbaust, baust du vermutlich auch von einer blinkleuchte auf die linke und rechte blinkanzeige um. dazu musst dann eh zb vom vorderblinke kabel an die anschlüsse des tachos legen. dann ist das mit dem relais auch noch etwas einfacher weil du dann nur eins mit 2 adern brauchst. ich kucke mal ob ich bilder finde wie ich das eingebunden habe.

    kabelbaum habe ich unter die luftfilterbox gequetscht. vor knapp 3 jahren, bisher ohne probleme alles.


    ich suche noch weitere Bilder...ansonsten guck ich morgen mal ob ich hinter die heckverkleidung gucken kann....

    hab aber ne 2kk da müsstest dann das original blinktelais vergleichen

  • Schau dir mal Co-Flex-Wellrohr an. Ich nehme das immer, um einzelne Strippen zusammen zu fassen, zu verstecken oder vor UV.Strahlung zu schützen. Durch die zweiteilung kannst du das nachträglich über bereits verlegte Kabelstränge drüber clipsen. Vielleicht kannst du das auch brauchen.

    Co-Flex-Wellrohr 20 mm (Meterware) in KFZ-Elektrik > Bündeln & Isolieren

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • ich hab die sichtbaren stränge mit einem kabelbaumklebeband von tesa umwickelt. das ist auch nicht schlecht.

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt den neuen Tacho eingebunden. Bei dem tacho gibt es nur eine blinksnzeige. Dann muss ich wohl ein 4 adriges relais einbauen. Ich habe das Tacho so angeschlossen wie ich es aus dem Schaltplan der bei einem wartungsbuch von Yamaha erlesen habe. Jetzt habe ich nur ein paar probleme.

    1. das vordere licht macht nichts mehr.

    2. ich bekomme im tacho nicht angezeigt ob das Fernlicht an ist

    3. sie macht keinen mucks mehr. (Keine benzinpumpe und kein estarter)

    Was aber geht.

    1. Blinker R und L

    2. Hupe

    3. rücklicht inklusuve bremse

    4. neutralanzeige

    Was noch merkwürdig ist die Cdi ist sehr warm.

    Ich habe jetzt noch 2 steckfelder am großen Tacho stecker frei.

    1. Zungenschalter

    2. WG zum blink-starter relais

    Ich habe auch das lila kabel vom Kosotacho nicht angeschlossen das ist belegt mit eobd. Da man die fz ja nicht auslesen kann habe ich es weggelassen. Es könnte aber auch sein das ich das mit an das öl lömpchen anschließen muss, da ja im Original tacho die öllampe keuchtet wenn alles ok ist zum starten.

    Vllt kann mir ja jemand helfen.

  • Ich kann auch die Schaltpläne hochladen wenn das jemandem hilft.

    Habe jetzt rausgefunden das ich den zungenschalter der mit dem WG Kabel mit dem relay verbunden ist nicht brauche, da er nur eine Abschaltung des Blinkers nach 150m fahrt ausschaltet.

  • Achtung, bitte vor dem Hochladen IMMER die Copyrights beachten, sonst kann es Stress geben.

    Da sich kaum einer die Schaltpläne nachmalt kann es sich ja nur um Copyright Material handeln....

  • Mahlzeit,

    Lastenunabhängiges Blinkerrelais steht mir auch noch bevor. Hab hier im Forum eine detailierte Beschreibung eines Nutzers mit dem Namen Kiese gefunden, ist in diesem Thread:

    LED-Blinker mit lastunabhängigem Blinkerrelais

    Fand ich ziemlich gut. Danke nochmal an der Stelle.