Probleme mit der Gabel

  • Moin moin,

    Melde mich mal wieder hier mit ganz speziellen Fragen.

    Grund sind die Gleitrohre meiner 3Kt Gabel. Beim auseinandernehmen der Holme sind mir an beiden Gleitrohren etliche Steinschläge bzw schon rostige Einschläge im Hauptarbeitsbeich aufgefallen (ist mir bei Abholung der Fz garnicht aufgefallen, obwohl ich danach geschaut hatte X/ ).

    Wie auch immer mit polieren werd ich da wohl nichts erreichen und mein Kontaktmann um neu Hartverchromen zu lassen ist leider schon im Ruhestand.

    Wie der Zufall es will bekam ich damals auf der Suche nach einer unteren Gabelbrücke gleich eine komplette Gabel hinterher geworfen, leider eine von einer 1Fn mit Luftunterstützung und 85mm Bremszangenaufnahme. Aber mit Gleitrohren in guten Zustand.

    Jetzt kommt die Preisfrage: Wäre es möglich, bzw macht es Sinn aus den beiden Gabeln eine funktionierende zu bauen? Hat das jemand schonmal gemacht, bzw Erfahrung damit? Wäre die Variante mit Luftunterstützung ein arger Rückschritt?

    In einem anderen Thread wurde ich ja schon gut belehrt dass das innenleben der Gabeln ja komplett anders ist, aber mir geht die Idee nicht aus der Birne... ich weiß ist ne ganzschöne Schnapsidee.

    Meine Suche nach verwendbaren Gebrauchtgabelholmen ergab bis jetzt nur das es entweder überteuerten Schrott gibt, oder meine Anfragen von Gebrauchtteilehändlern noch nichtmal beantwortet wurden.

    Also Falls jemand noch was brauchbares liegen hat wäre ich auch nicht abgeneigt.

  • Nein nicht wirklich, hab die 1Fn Holme noch nicht auseinander, aber Außendurchmesser ist 39mm wie bei der 3kt. Werde das die Tage wohl mal machen.

    Ich hab hier im Forum auch mal gelesen das einer das mal so gebaut hat, aber da wurde nicht darauf eingegangen ob das funktioniert bzw der Benutzer ist hier nicht mehr angemeldet.

  • 1fn passt nicht, ist eine luftunterstützte Gabel.

    Schau doch mal was 39mm standrohre für 2kk ab 89 und 3kt kosten

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Und hier wäre schon gleich der Grund, eine vernünftige Gabel zu verbauen.

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Ok, 180 pro Standrohr steht ja wohl außerhalb jeglicher Relation...

    1fn passt nicht, ist eine luftunterstützte Gabel.

    Schau doch mal was 39mm standrohre für 2kk ab 89 und 3kt kosten

    Ich weiß schon, aber sind die Eigenschaften einer luftunterstützten Gabel im Vergleich zu einer neueren so unglaublich schlecht? Ich frag nur weil ich noch nie so eine gefahren habe und da keine Ahnung habe.

    Ich hatte nur die Idee ob es möglich wäre die 3kt Tauchrohre mit der 100er Aufnahme und den 1fn Teilen zu kombinieren. Das dabei nicht das non plus ultra rauskommen kann ist mir klar. Dachte nur das es vielleicht möglich ist und jemand da schon berichten kann.

  • Ok, 180 pro Standrohr steht ja wohl außerhalb jeglicher Relation...

    Was hast Du erwartet 🤷‍♂️ 36,50€

    Da steckt jede Menge Arbeit drin. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Was hast Du erwartet 🤷‍♂️ 36,50€

    Da steckt jede Menge Arbeit drin. 😉

    Schon klar, hatte mir das damals in der Galvanikbude hier in der Nähe mal angesehen, aber für 2x180 Eus kriegt man die Rohre sicherlich schon neu.

  • Danke für den Tipp, die hab ich schon angeschrieben, da nirgends eine Modellbezeichnung dabei steht zwecks Bremsanlage. Hab aber keine Antwort erhalten. Einige der Gabeln da sehen aber schlimmer aus als meine.

  • neu kaufen und ende, es sei denn du bekommst keine mehr neu, aber bisher habe ich noch für jede Maschine neue bekommen

  • Danke für den Tipp, die hab ich schon angeschrieben, da nirgends eine Modellbezeichnung dabei steht zwecks Bremsanlage. Hab aber keine Antwort erhalten. Einige der Gabeln da sehen aber schlimmer aus als meine.

    Bei der Bremsenannahme ist das "höhere" Loch bei 100mm (4-Kolbenzangen) recht nah an der Fixierung des Kottschutzes, geschätzt 1cm, und bei 85mm (2-Kolbenzange) sind es ca 3cm. Dies ist auf den Bildern bei den Modellen mit der Bezeichnung 2MG gut zu sehen: 309 für die 86er FZ hat 85mm Lochabstand, 408 für die 90er FZ hat 100mm.

    Und Recht hast Du: die angebotene Gabel sehen zum Teil sehr gebraucht aus.

  • Es gibt welche von Tarozzi, habe aber keinen gefunden der sie verkauft :/

    Bei Polomoto gibt es leider nur welche für das erste Modell (CHF 230 hier...). Auch die Wilbers Gabelfeder haben sie nicht für die neueren Gabel ?( . Warum auch immer.

    Und alles Gute zum Geburtstag

  • Die Gabelfedern gibt es bei Wilbers, die Standrohre nicht.

    Ja aber nicht bei Polo für die neueren Gabel :/, zumindest nicht auf der CH-Site