Probleme mit der Gabel

  • Hi,

    die Gabel einer 1FN und 2KK mit 16 Zoll sind doch auch etwas länger, oder nicht ?

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

  • Hi,

    die Gabel einer 1FN und 2KK mit 16 Zoll sind doch auch etwas länger, oder nicht ?

    Bis denn.

    Gruß, Volker.

    Muss nicht sein. Der Reifenumfang mit 120/80 auf 16" ist mehr oder weniger gleich wie mit 120/60 auf 17".

  • So, hab jetzt anscheinend ne anständige Ersatzgabel gefunden, aber erstmal schauen wie sie live aussieht.

    Es sollen wohl auch progressive Federn verbaut sein.

    Da anscheinend keiner weiß von welchem Hersteller, ist die große Frage welches Öl und welche Ölmenge/Luftkammer da rein kommt. Hab mal gegoogelt und gesehen das sich die Hersteller bei der 2kk da ja ziemlich uneinig sind.

    Wie würdet ihr da rangehen?

    Zur Not hätte ich noch die alten Federn, aber das wäre dumm...

  • Was würde denn ein Satz neuer Federn kosten? Wirth z.b. da gibt’s dann doch die notwendigen Daten dazu. Ansonsten erstmal nach Handbuch….

  • Da anscheinend keiner weiß von welchem Hersteller, ist die große Frage welches Öl

    Die Frage nach dem Öl hat aber nichts mit der Feder zu tun.

    Öl ist Dämpfung, Feder ist Federung.

    und welche Ölmenge/Luftkammer da rein kommt

    Sowohl Wilbers als auch original kommt ein Luftpolster von 140 bzw. 142mm rein

    und Wirth will 160mm

    Aber alle geben ein SAE10 Öl an.

    Also nimm das 10er Öl und ein Luftpolster von 150mm und probier es aus.

    Das Luftpolster kannst du ja bei Bedarf anpassen.

    Stell deinen Negativ-Federweg ein.

  • ist so nicht ganz richtig hab von wirth Angaben wie 150er Luftpolster und 15w öl

  • So, wollt nochmal berichten:

    Gebraucht-Gabel ist da, Rohre sehen in Ordnung aus. Simmerringe sind bei beiden dicht, also werden die erstmal drin bleiben, zur Not hab ich ja schon Ersatz da.

    Also, Rohre aufgeschraubt, Federn abtropfen lassen und rausgeholt, sind wirklich progressive (Länge entspannt 557mm) drin.

    Danach Rohre zusammengeschoben um mal zu messen was ca für ein Luftpolster eingestellt war... links 65mm und rechts 80, haut ja mal garnicht hin...

    Naja, also Öl raus, säubern, Rohre wieder zusammenschieben und befüllen. Die Ölmenge aus dem Werkstatthandbuch brachte mir relativ wenig da die sich auf die 1fn bezieht.

    Hab die Holme jetzt befüllt mehrmals gepumpt bis keine Blasen mehr aufsteigen und dann das 140mm Luftpolster eingestellt (bin ja etwas robuster gebaut).

    Denke das sollte so funktionieren.

  • wird bei der USD das luftpolster gemessen wenn die federn raus sind?

    Bei der 3le mit Telegabel wirds meines wissens mit feder gemessen?

    Gruß Patrick

  • wird bei der USD das luftpolster gemessen wenn die federn raus sind?

    Bei der 3le mit Telegabel wirds meines wissens mit feder gemessen?

    Mit Feder geht ja nicht bei der USD 🤷‍♂️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: