Öl Lampe leuchtet bei Startversuch nach Gabelausbau 3HE springt nicht an

  • Moin zusammen,

    Ich bin Dave und grade neu hier im Forum angemeldet, hab aber schon n bisschen was gelesen. Bin ziemlicher Werkstatt-Neuling, kenne mich aber schon n kleines bisschen mit Motoren etc aus. Zumindest mehr als der Durchschnitt.

    Mein Problem ist folgendes:

    Nachdem ich beide Gabelholme ausgetauscht habe und die Front n bisschen höher lag als normal war alles in Ordnung. Habe die 3HE auch vorher noch bis zur Werkstatt hin gefahren, wobei die Maschine auch ohne mucken angesprungen ist. Nach der Reperatur will sie aber nicht mehr anspringen. Beim einschalten der Zündung leuchtet ganz normal die neutral Lampe, beim drücken des Startknopfs leuchtet aber jedes Mal die öllampe auf. Die Benzinpumpe wird beim einschalten aber auch nicht angetaktet.

    Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht, ist wirklich einfach zu wenig Öl drin oder gibts irgendwas anderes einfaches, was ich nicht sehe?

    Wollte mit dem Moped eigentlich auch wieder zurück nach Hause :D

    wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

    Grüße, Dave

  • Der Ölstand in der Gabel hat mit diesem Problem gar nichts zu tun. Die sollte auch anspringen, wenn kein einziger Tropfen

    in der Gabel ist.

    Vielmehr ist es ein elektrisches Problem, dass in der Not-Aus-Kette zu suchen ist.

    Also Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, oder Kill-Switch bzw. deren Kabel.

    Schalter nacheinander brücken, wenn die Pumpe anläuft hast das Problem gefunden.

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

  • Ja dann Probier ich das die Tage mal aus :thumbup:

    Elektronik hab ich halt null Ahnung von 😂 gibts da in dem Reperaturbuch was zu finden?

    Mit dem Öl war auch Motorenöl gemeint, ist ja aber auch kein großer Unterschied für die Frage

    Danke euch für die schnelle Antwort

  • Moin,

    meine uralte Ansage gilt heute noch : wenn du den Fehler suchst, dann dort, wo du zuletzt gearbeitet hast. Garantiert ein "Wackler", also ein "Kontaktschaden" an irgendeiner Stelle, die du absichtlich oder unabsichtlich kontaktiert hast. Bei Fahrzeugen dieses Alters hilft nur systematisches Suchen. Alle Schalter, Stecker oder Kabel, die relevant sind.

    Wichtig : jede Fehlerquelle einzeln und nacheinander ausschließen, dann weißt du, was es war.

    Gruß Ulf

  • was mich noch wundert, man bringt ein laufendes fahrzeug in die werkstatt und holt ein nicht mehr laufendes fahrzeug ab..... mit denen stimmt doch was nicht.

  • Fehler im Bereich Killschalter suchen. Killschalter steht auf on? ;)^^

    J-T

  • Mit dem Killschalter hab ich gestern Abend schon nachgeschaut, der Stand definitiv auf Run :D denke mal wirklich, dass beim Abnehmen der Lenker irgendwas lose geworden ist.

    Zur Werkstatt: Habe das Moped selber in ner Halle repariert. Bzw versucht :D

    Werd die Tage nochmal hin fahren und gucken woran es gelegen hat.

  • Wo kommst du denn her? 4 Augen sehen meist schneller was als nur 2 😉

    :dontsee::donthear::dontspeak: