wer fährt hier einen Umbau auf Einspritzung aktuell ?FZR, YZF, RN01/04 ?

  • Ich würde hier gerne das Thema wieder etwas aktualisieren, der alte Thread ist ja doch schon steinalt.

    Und hoffe auf gute Tipps/Hinweise zum Thema.

    Grund: ich habe mir nun ein Steuergerät mit Kabelbaum von Maxx ECU gekauft (Street Premium), und plane das in meiner YZF 7/1000 einzubauen.

    Einspritzleiste wird von GSXR sein, Pumpe/Regler/Sensoren kommt noch.

    Jedenfalls soll das zum Winter hin Ernst werden, und nächstes Jahr will ich damit fahren.

    Parallel will ich das auch auf einem alten Suzuki GSX Motor einbauen.

  • Ein sehr interessantes Thema 👍 Da mir für meine kleine Schlampe nix mehr einfällt, könnt ich mir sowas dafür vorstellen. Die Ignitec Zündbox sollte ja für sowas taugen….

  • Zündung kann Serie bleiben, welches Steuergerät hast du genau?

    Polierer sind Poser!!

  • Oha!

    heißes Thema. Am Anfang nur Fragen : was willst du umbauen, 1000er, 750er oder 600er-Motor ist ja wohl ein Unterschied!? Was soll eine 600er GSXR-Einspritzleiste auf einem 1000er YAM-Motor?

    Ich plane so einen Zirkus auch, aber - RN09-Teile komplett, also das ganze Einspritzwerk, weil RN09 weitgehend baugleich, 5-Ventiler, Nocken, Kompression etc. wie bei der 3LE, nur der Zylinderabstand in der Mitte (Steuerschacht) muß angepaßt werden. Dazu alle Meßfühler, Rechner und Kabelstrang, sogar den Tacho der RN09, weil da auch elektronische Gimmks drin sind - also praktisch Serienteile aus einem Modell auf ein anderes Serienmotorrad der gleichen Entwicklungsreihe.

    Und ich mach das nur, weil ich bekloppt bin, mein Ersthand-Moped läuft einwandfrei und braucht den Umbau nicht, das ist nur für die "Fummelefinger" vom Chef.

    Und weil der faul ist, nur Teile aus einer verwandten Baureihe.

    Gruß Ulf

  • nein habe ich nicht, ich habe sowas (allerdings nicht von Scheppers weil dort rund 150,-€ zu teuer)

    Microsquirt
    www.scheepers-motorsport.com

    würde ich heute aber nicht mehr tun sondern ein efi46 einbauen

  • Ignitech bietet auch eine Ignijet an. Was die aber alles kann, weiß ich nicht.

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Die rn09 Ecu kann mit dem kW Signal der FZR nichts anfangen.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Gestern mit der Post gekommen:


    Eine komplette Einheit, und einmal ohne Steuergerät

  • dann halt mich mal auf dem laufenden.

    Drück dir die Daumen,saß das mit dem signaltriggern nicht so ein horŕor wird,

    Wie bei mir am Anfang.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • genau dich wollte ich ja deswegen dann um Rat fragen :)

    Wird aber noch bis zum Winter dauern nehme ich an, bis ich hier soweit bin.

    Als nächstes muß ich mir Temperatur Sensoren besorgen, mir Gedanken über Benzinpumpe und Regler machen, dann kann ich an einem Reservemotor mit der Installation beginnen.

  • Benzinhahn der 2la hat 2 Abläufe, hatte damals den 2 Ablauf als Rücklauf verwendet

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • ja frag nur.

    Ich würde mich vorher schlau machen und verbindlich rückversichern,

    Ob das triggersignal,das die kurbelwelle der FRZ liefert,auch unterstützt bzw.

    korrekt ausgewertet werden kann. Es ist kein klassisches 8-1 triggersignal !!!

    Das würde aus 7 Zähnen und einer freifläche bestehen.

    Du hast aber 7 vertiefungen und eine große freifräsung.

    90% der Miete ist ein sauberes korrektes Signal.

    Sonst bekommst du Bauchschmerzen, Durchfall und Haarausfall auf einmal.

    Bei anderen Motoren mit triggerscheibe ist das viel entspannter.

    Entweder die entsprechende Einteilung wird von der Software unterstützt,oder man lässt sich was geeignetes Lasern.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Für den GSX Motor habe ich mal eine GSXR 600 Einspritzleiste angepassst, diese hier (vorm Umbau)

    Die gleichen Drosselklappen habe ich auch, bloß mit UMC1 Ecu. Sollte vor Jahren in eine 2la, könnte aber passieren dass die gen Winter in der Turbo landet.

    Habe sie bereits für FZR umbegaut.

    Ohne NOS nix los :thumbup:

  • Die gleichen Drosselklappen habe ich auch, bloß mit UMC1 Ecu. Sollte vor Jahren in eine 2la, könnte aber passieren dass die gen Winter in der Turbo landet.

    Habe sie bereits für FZR umbegaut.

    Ohne NOS nix los :thumbup:

  • Thema Benzinpumpe: ich möchte gerne eine Intank-Pumpe verwenden, die möglichst wenig nach unten aufträgt.

    Bin auf die SC57 Pumpe bzw manche Suzuki GSX bzw GSXR Pumpen gestossen.

    Die haben ja fast alle einen integrierten Benzindruckregler verbaut, hat da jemand Werte zum Benzindruck ?

    Ich möchte ungern eine externe Pumpe samt Regler verbauen, der Einfachheit halber.

  • Die sc57 hat 3.5 bar .

    Im Grunde unterscheiden die sich nicht dramatisch. Einfach messen und mit den düsen verrechnen.

    Das ergibt dann den tatsächlichen Durchsatz. Bei einer programmierbaren Ecu ist das nicht so dramatisch. Das wird erst wichtig,wenn du bei einem eingefahrenen mapping nachträglich Komponenten wie Pumpe, Druckregler oder Injectoren tauschst.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"