2LA Krümmeranlage an FZR750 - 3CT oder 2TT

  • Hallo 750er und 1000er Kollegen,


    Frage: ich will eine Rennsport-Krümmeranlage für die 750er kaufen.


    Es werden bei den Herstellern aber wegen der Seltenheit der 750er nur Anlagen für die 1000er Genesis 2LA angeboten. Und auch da wird es langsam eng..

    Hat jemand eine Ahnung ob das dann wirklich passt? Ich habe leider nur einige 750er aber eben keine einzige 1000er zum Vergleich… das rächt sich jetzt. 😂


    Danke dafür..


    Gruss YICS

    Fahrzeuge und Neigungen:


    XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", TR350 Racing, RD350 Langstrecke-Racing, TA125 Racing, XS 750-R monoshock (900ccm) Racing, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing (2TT), FZR750R Racing (3CT), FZR750R Serie, FZ750 Racing, FZ750 Serie, R1 RN01Racing, R1 RN01 Serie, R6 RJ03, Others: Triumph Street Triple, Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72


    Meist Yamaha, oder Yamaha, manchmal auch Yamaha....;)

  • Damit alle etwas davon haben:


    Hat sich erledigt.. Ypse Sven konnte Aufklärung betreiben, der Krümmer der 2LA Kilo geht 2,5cm weiter nach unten wenn man in an der 750er FZR montiert. Grund ist der längere Hub der 1000er- Dadurch baut der Zylinder höher. Also liegen auch die Auslässe weiter oben als bei der 750er.


    Also nicht Plug and Play…


    YICS

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  • Es werden bei den Herstellern aber wegen der Seltenheit der 750er nur Anlagen für die 1000er Genesis 2LA angeboten. Und auch da wird es langsam eng..

    Marving bietet anscheinend noch was für die old Lady (auch für die FZ):


    Exhausts Marving for Yamaha FZR 750 Genesis 1987


    Ob es taugt und ob man den Ktümmer alleine kriegt weiss ich überhaupt nicht.

  • ;) hab ich auch hier im forum gelernt :thumbup:

    :100: % Süd-Schwarzwälder


    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

  • Ja, stimmt. Da hast Du recht.


    Es war aber der Ansatz an den beiden FZR750R einen Krümmer mit grösserem Rohr-Durchmesser zu montieren.

    Den der 1000er. Die 750er Rennsportanlagen waren ebenfalls meist 1,5 - 2 mm im Durchmesser größer. Gibt es aber woh nirgends mehr.


    Daher die Frage nach der Kilo-Anlage. Die ist eben auch größer. Hängt leider aber eben auch tiefer durch den unterschiedlichen Hub.


    die Marving ist ein „normales“ EG Teil. Innen sind die Rohre wie die Serie. Wandlung ist dünne. Das habe ich schon geprüft. Das bringt mir bei meinem Vorhaben aber nichts.. ich bräuchte einen Racingkrümmer für die FZ oder FZR750 damit das was wird..


    Gruss YICS

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  • Wenn der Krümmer nur 2,5cm länger ist könnte man den doch umschweißen? Klar, perfekt wird er dadurch nicht aber möglich sollte es doch sein?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Wie weit bist Du denn mit dem Sven auseinander? Ich weiß das bei Ihm ein Speedpro Krümmer liegt für die Kilo Fzr.

  • Uiiiihhh….


    Die Akra läßt sich aber sehr leicht anpassen. Die ist vorne ja „Slip on“. 👍

    Ausstecken, trennen, vorher längs Achse anreißen, 2,5cm raus. Anriss auf Anriss orbital-schweißen…

    Perfekt.

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  • Wenn der Krümmer nur 2,5cm länger ist könnte man den doch umschweißen? Klar, perfekt wird er dadurch nicht aber möglich sollte es doch sein?

    Das ist nicht so schwer. Man kann es auch selbst machen. die Triples-Krümmer sind auch hausgebackene Kekse…

    Auch der 3in1 Sammler.


    Aber Arbeit ist es halt trotzdem. Davon habe ich aber schon genug.. 8o

    deshalb wäre „fertig“ so attraktiv..


    YICS






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