Die Entdeckung der FZR 400 1WG

  • Servus zusammen,

    ich habe heute mein Winterprojekt gestartet und mich der FZR 400 1WG, Bj. 1986 angenommen, die seit einer Woche in meiner "Werkstatt" steht. Für mich ist es eine kleine Entdeckungsreise: Ich habe bisher noch nicht an einer Yamaha geschraubt, dementsprechend auch noch nie an einer FZR. Und da die Vergangenheit meines Exemplars etwas nebulös ist, wartet bestimmt die eine oder andere Überraschung. Der Motor läuft, ansonsten ist fast alles neu zu machen, zu überholen oder zu reparieren. Oder einfach mal wieder zu putzen oder zu schmieren.

    Ich habe heute für den Anfang das alte Benzin und das Öl abgelassen, außerdem die Verkleidungen, den Auspuff und die Scheinwerfer abgenommen:

    Entdeckung des Tages: Eine normale H4-Birne, die einer der Vorbesitzer offenbar mit viel "Willen" in den Scheinwerfer gesteckt hat (kein Wunder, dass der Stecker fast nicht abging).

    Erstes entdecktes Fehlteil ist die rechte Abdeckung des Scheinwerfergehäuses.

    Zwei technische Fragen hätte ich für Anfang:

    Gibt es eine Auflistung, welche Teile anderer FZR 400 oder der frühen FZR 600 mit der FZR 400 1WG kompatibel sind? Beim Luft- und Ölfilter habe ich Teile der FZR 600 3HE bestellt, das hat geklappt. Wie ist es z.B. bei den Dichtungen der Motordeckel und den Auspuffkrümmerdichtungen?

    Und eher eine Beobachtung: Auf den Unterzügen sind jeweils an der Oberseite und auf gleicher Höhe zwei leichte Vertiefungen. Ist das normal oder eine Beschädigung?

    Danke schonmal für Input und Gedanken, viele Grüße in die Runde und einen schönen Abend!

  • Erstes entdecktes Fehlteil ist die rechte Abdeckung des Scheinwerfergehäuses.

    Da kannst Du eine Abdeckung von der 3HE 89-91 nehmen. Die Kleine hat aber ein prominentes Fehlteil: Es fehlt der hintere Teil des Kettenschutz.

    Oder hast Du das Teil noch irgendwo liegen? Das könnte kniffelig werden.

    Ganz generell funktioniert es ganz gut die Nummer im Teilekatalog rauszusuchen. Den findest Du im WWW z.B. bei https://www.cmsnl.com/yamaha-fzr400s…9366/partslist/. Die paßt z.B. beim Auspuff nicht aber bei vielen anderen Teilen. Genau die Liste für die 1WG Japan habe ich noch nicht gefunden, bisher bin ich aber noch nicht auf die Nase gefallen mit meiner Sucherei. Die Nummer mit einem Yamaha davor fördert dann bei Google (hoffentlich) eine Quelle zu Tage. Oder Du vergleichst mit dem Katalog der 3HE - auch bei CMS. Dann kannst Du noch nach Teilen für das Modell suchen.

    Am Beispiel: Der Deckel den Du suchst ist 46X8439701. CMS hat den sogar in der Liste für 15€. Leider kann CMS nicht liefern - der Button für den Wahrenkorb ist deaktiviert d.h. Lagerbestand 0. Das gleiche Teil ist auch bei der 89er 3HE verwendet worden.

    Suchst Du das bei Google findest Du ein Angebot bei eBay:


    https://www.ebay.de/itm/122563950424?hash=item1c89617758:g:RYwAAOSw9TFdL25~

    Den Preis finde ich aber echt unverschämt. Ich will mal in mich gehen ob da was geht.

  • Und eher eine Beobachtung: Auf den Unterzügen sind jeweils an der Oberseite und auf gleicher Höhe zwei leichte Vertiefungen. Ist das normal oder eine Beschädigung?

    Der Knick ist normal. Sieht seltsam ist soll aber so sein.

  • 1WG erste Generation (also Modelljahr 1986)? Ist baugleich mit der 88er 3BF (=FZR 400U, US-Modell der 1WG) die bei CMSNL gelistet ist,allerdings den Motor in Schwarz lackiert hat statt in Silber :)

    Motordeckeldichtungen passen die der 89er 3HE ebenso, Krümmerdichtungen ebenso, die Simmerringe für die Gabel passen da auch...

  • Ist baugleich mit der 88er 3BF (=FZR 400U, US-Modell der 1WG)

    Danke das ist Gold wert. Das macht vieles leichter.

  • Naja,abgesehen von kleinen Differenzen im Vergaser (1WG hat wohl eine Luftdüse mehr und ist ansonsten auch bischen anders bedüst), den Ölkanälen im Motor (laut dem was ich bislang dazu fand) und der Elektrik wohl....halt wegen der US-Vorschriften..die 1989er 3BF (=FZR 400W) ist soweit ich weiss da ebenso baugleich....bei der 1990er ist dagegen schon etwas mehr upgegradet worden,z.B. die Deltaboxschwinge anstatt der Kastenschwinge und endlich 4 Kolbenbremsen vorn...

  • Danke Euch beiden, das hilft enorm. Dass die 1WG und die 3BF weitgehend baugleich sind, hatte ich schon recherchiert, danke für die Bestätigung, TomcatMJ Die Gleichteile zur FZR 600 3HE, die Du aufgezählt hast, brauche ich für das, was ich jetzt auf dem Zettel habe (die Gabel überarbeiten und nach der Kupplung schauen sind meine nächsten Schritte).

    Den zweiten Teil des Kettenschutzes hat meine leider nicht, friedrich_klindert Die Scheinwerfer-Abdeckung ist zum Glück das gleiche Teile für beide Seiten, sollte also klappen, die aufzutreiben, danke für den Hinweis. Danke auch für die Einschätzung zum Knick bei den Unterzügen, dann bin ich beruhigt. Sieht wirklich komisch aus, auf den ersten und auch den zweiten Blick.

    CMSNL kenne ich von der Aufarbeitung meiner Kawasaki Tengai - gute Adresse! Ich hatte zunächst auch nur nach der - nicht gelisteten - 1WG geschaut, aber dann weiß ich ja jetzt, wonach ich alternativ suchen kann. Viele Teile - auch Gebrauchtteile - für die 1WG und die 3BF bei ebay und in Webshops scheint es in Großbritannien zu geben. Ich möchte wegen den Zollgebühren vermeiden, dort zu bestellen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Kennt jemand - neben CMSNL - einen guten Shop in Deutschland oder der EU, in dem man mal eine große Bestellung platzieren kann, also möglichst viel auf einmal bekommt?

    Tja, das Organisieren der Teile scheint bei der 1WG ja wirklich ein eigenes, nicht ganz so kleines Parallel-Projekt zu sein. ;) Aber ich wusste, worauf ich mich eingelassen habe. Zumindest ungefähr.

  • 3BF - Vom Koma zur Wiederzulassung und darüber hinaus ;) könnte dir eventuell bei der 1WG Instandsetzung ja auch schonmal was weiterhelfen zusammen mit einigen Bildern aus den Alben in meiner Signatur :)

    Ansonsten wär ne Liste was du brauchst/suchst wohl hilfreich um dir Tips geben zu könen wohers organisierbar ist wenn dus nicht selbst findest :)

  • 3BF - Vom Koma zur Wiederzulassung und darüber hinaus ;) könnte dir eventuell bei der 1WG Instandsetzung ja auch schonmal was weiterhelfen zusammen mit einigen Bildern aus den Alben in meiner Signatur :)

    Ansonsten wär ne Liste was du brauchst/suchst wohl hilfreich um dir Tips geben zu könen wohers organisierbar ist wenn dus nicht selbst findest :)

    Danke, ich stöbere auch schon fleißig hier im Forum, in Deinem und im Thread von friedrich_klindert Hilft sehr, dass ich von Euren Erfahrungen profitieren kann.

    Die Liste mit gesuchten Teilen mache ich gerade schon und frag Euch dann gerne nach Tipps, wenn sie ein wenig umfangreicher ist. Bisher komme ich bei den Verschleißteilen ganz gut voran, und mein Tempo ist auch nicht so hoch - das Projekt muss mich schließlich über den ganzen Winter beschäftigen... ;)

    Aber vielleicht doch eine Frage: Die Birne für die Frontscheinwerfer. In meiner war eine kugelförmige drin, die offenbar reingehört, und eine längliche H4-Birne, die - wie ich oben geschrieben habe - reingebastelt war und eigentlich zu lang ist. Habt Ihr mir einen Tipp, wo ich die kugelförmige Birne bekomme? Da komme ich gerade nicht weiter bei der Suche. Oder sind das auch nur diese Bilux-Birnen, die es z.B. beim großen Filialisten mit L gibt? Scheinbar sind die Streugläser bei der 1WG und der 3BF auch unterschiedlich - aus Kunststoff bei der 1WG, aus Glas bei der 3BF, ist das richtig? Lohnt es sich denn, andere Scheinwerfer zu organisieren (meine sind auch schon ziemlich ausgebleicht), bekommt man da die passenden Leuchtmittel einfacher?

  • Moin,

    die "kugelförmige" Birne ist wahrscheinlich die Originale, 35/35W-Funzel, die andere ist eine nachgerüstete Halogen-Birne.(wg. hell). Es ist unsachgemäßes Gebastel, weil Birne und Streuscheibe nicht zusammenpassen. Ich vermute, daß es für das Fahrzeug auch einen originalen Halogen-Scheinwerfer gibt, der dann auch bei einem Umbau komplett gewechselt werden muß.

    Wahrscheinlich liegt das daran, daß entweder das Fahrzeug oder der Scheinwerfer ein "Grauimport" ist. Also prüfen.

    Gruß Ulf

  • Hat die neuere 1WG (4-Kolben-Bremse und Deltabox-Schwinge) die Halogenscheinwerfer?

  • Moin,

    die "kugelförmige" Birne ist wahrscheinlich die Originale, 35/35W-Funzel, die andere ist eine nachgerüstete Halogen-Birne.(wg. hell). Es ist unsachgemäßes Gebastel, weil Birne und Streuscheibe nicht zusammenpassen. Ich vermute, daß es für das Fahrzeug auch einen originalen Halogen-Scheinwerfer gibt, der dann auch bei einem Umbau komplett gewechselt werden muß.

    Wahrscheinlich liegt das daran, daß entweder das Fahrzeug oder der Scheinwerfer ein "Grauimport" ist. Also prüfen.

    Gruß Ulf

    Die Birne, die von der Größe her passt und drin war (die "kugelförmige" 😉), ist diese hier:

    Eine Osram Bilux 12V 45/40W. Scheint mir aber eigentlich auch nicht reinzugehören. Und das Original mit 12V 35/35W finde ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von VirgilHilts (19. Oktober 2022 um 07:55)

  • Ist der richtige sockel..und ja,in der 1990er 3BF sind H4-Halogenbirnen drin,aber eben auch "nur" DOT-Scheinwerfer,keine mit E-Nummer weswegen ich wegen nem pingeligen TÜVer bei meiner 3BF damals auf die Scheinwerfer der 3HE wechseln musste mit diesen Bilux-Funzeln die nur recht wenig Licht nachts bei Regen hergeben...;-)

  • Da war mein Importeur nett - Koito Scheinwerfer und die Verkleidungsblinker sind eingetragen.

  • Also,

    das Foto von der "runden" Birne zeigt eine alte Bilux, mit 35/35 meine ich diese Steinzeitbeleuchtung. Wenn der Scheinwerfer keine E-Nummer hat, kann das Gehäuse auch nur für die Bilux sein, es paßt also keine moderne Halogen-Lampe in das Gehäuse. Da ist, egal was der TÜV sagt, ein einziges "Gefrickel" am und im Scheinwerfer. Es gab damals Unterschiede in der Licht-Ausrüstung Deutschland - Europa - Amerika. Aufpasse !!

    Gruß Ulf

  • Nachtrag

    ich habe selber eine FZR1000, Bj.90, Original Spanien mit Karosserie aus Kanada, da war eine "Bilux"-Beleuchtung drin, die ich in der ersten Woche direkt auf einen kompletten Halogen-Scheinwerfer umgerüstet habe. Es gab diese Unterschiede noch bis in die 90er Jahre, besonders in den "Sonnenscheinstaaten", wo es weder Nacht noch Regen gab und keinen deutschen TÜV.

    Gruß Ulf

  • Ist der richtige sockel..und ja,in der 1990er 3BF sind H4-Halogenbirnen drin,aber eben auch "nur" DOT-Scheinwerfer,keine mit E-Nummer weswegen ich wegen nem pingeligen TÜVer bei meiner 3BF damals auf die Scheinwerfer der 3HE wechseln musste mit diesen Bilux-Funzeln die nur recht wenig Licht nachts bei Regen hergeben...;-)

    Du weißt nicht zufällig noch was auf den Streuscheiben draufsteht? Das wäre hilfreich, müßte neben Koito noch eine Nummer drauf sein. 3H48, 3H50 oder was in der Art.

  • Guten Abend zusammen,

    hier ein kleines Update nach etwas längerer Pause. Mein FZR-Winterprojekt sieht nach viel Arbeit jetzt so aus:

    Unspektakulär, dahinter verbirgt sich aber ein Gabelservice mit neuen Dichtungen, Staubkappen und Öl, und außerdem ein neues Lenkkopflager. Die Gabel war fest, weil die Gleitbuchsen korrodiert waren, das Lenkkopflager war ein einziger großer Rastpunkt und machte Geräusche von Fingernägel auf einer Kreidetafel. Jetzt gleitet wieder alles, wie es soll, und frisch ist es noch dazu.

    Saubermachen, Entrosten und Schmieren wird bei dem Projekt ein dominierendes Thema werden. Ich habe noch keine Kontaktfläche gefunden, die nicht korrodiert gewesen wäre. Ich wusste ja, dass das Ganze eher ein Marathon als ein Sprint wird. Aber wenn mal ein Teil 'nur' saubergemacht werden müsste, hätte ich auch nichts dagegen. Die nächsten Kandidaten sind die beiden Bremssattel vorne. Ich habe schon so eine Vermutung, was mich beim Öffnen erwartet. ^^ Wenn die nur halb so verharzt sind wie die Bremspumpe, der ich mich gerade widme, ist alles in Ordnung.

    Zum Scheinwerfer: Ich habe ihn zerlegt, komplett gesäubert und eine 'neue' Bilux-Birne eingesetzt. Für den Augenblick reicht mir das, denke ich, und das Teil sieht eigentlich noch ganz passabel aus. Ist jetzt aber auch einfach sauber.

    Eine Frage zur anderen Seite des Motorrads: Der Kettensatz. Der muss komplett getauscht werden. Aktuell ist eine Kette mit 428er Teilung und 130 Rollen drauf, außerdem ein Ritzel mit 19 Zähnen und ein Kettenrad mit 55 Zähnen. Nicht original, ich überlege aber, der Einfachheit halber bei dieser Kombi zu bleiben. Hat mir jemand einen Tipp für die Übersetzung?

    Schöne Grüße allerseits!

  • Eine Frage zur anderen Seite des Motorrad: Der Kettensatz. Der muss komplett getauscht werden. Aktuell ist eine Kette mit 428er Teilung und 130 Rollen drauf, außerdem ein Ritzel mit 19 Zähnen und ein Kettenrad mit 55 Zähnen. Nicht original, ich überlege aber, der Einfachheit halber bei dieser Kombi zu bleiben. Hat mir jemand einen Tipp für die Übersetzung?

    Schöne Grüße allerseits!

    Das ist die Originalübersetzung einer 3BF (und wohl auch der Ur 1WG)....Alternativen finden sich aber leicht mit anderer Kettenteilung bei beispielsweise mykettenkit.de oder auch vielen anderen Händlern im Katalog :)