Funktion Reserveschalter 4JH

  • Ich habe eine Frage an die anderen 4JH Besitzer:

    Wenn ihr die Reserveleuchte bekommt und ihr NICHT den Reserveschalter umlegt, wie verhält sich das Motorrad? Wird dann die Zündung unterbrochen / begrenzt?

    Der Reserveschalter geht laut Schaltplan an die Kraftstoffpumpe und an die CDI. Die Frage ist, was macht die CDI damit?

    Danke!

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Hab gerade gesehen, dass ich eine ähnliche Frage selber schonmal gestellt habe 😅:

    foxy
    2. Mai 2020 um 22:00

    Ich versuche zu verstehen, ob meine manchmal flackernde Reserveleuchte

    etwas mit dem unruhigen Motorlauf zu tun haben kann.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Hab gerade gesehen, dass ich eine ähnliche Frage selber schonmal gestellt habe 😅:

    foxy
    2. Mai 2020 um 22:00

    Ich versuche zu verstehen, ob meine manchmal flackernde Reserveleuchte

    etwas mit dem unruhigen Motorlauf zu tun haben kann.

    wird wohl nur ein Massefehler sein

    Spass hört da auf wo der Ernst beginnt

  • wird wohl nur ein Massefehler sein

    Danke! Das kann sehr gut sein :thumbup: . Allerdings bin ich in diesem Fall nicht auf der Suche nach er Lösung für die flackernde Lampe. Mir geht es darum die CDI zu verstehen, damit ich auf mögliche Auswirkungen auf den Motorlauf schließen kann. Daher die Frage:

    Wenn ihr die Reserveleuchte bekommt und ihr NICHT den Reserveschalter umlegt, wie verhält sich das Motorrad? Wird dann die Zündung unterbrochen / begrenzt?

    Immer in Bewegung bleiben.

  • bei der YPSe ist es so,daß erst die Reserve-Lampe kommt,ca. 20-30km später fängt sie an zu Ruckeln,dann muss ich den Reserveschalter umschalten,nach weiteren 50km fange ich an zu Schwitzen,aber es hat noch immer gereicht bis zu eine Tanke...

    Flackern tut nix.

  • Bei mir nicht immer :lhand:

    Aber die CDI stoppt die Zündung. Wenn man nicht fix umschaltet, kommt da schon mal eine Fehlzündung bei raus.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Moin,

    die CDI stoppt eher die Pumpe. Dann wird´s mager, und dadurch kann es zu Fehlzündungen kommen.

  • Moin,

    die CDI stoppt eher die Pumpe. Dann wird´s mager, und dadurch kann es zu Fehlzündungen kommen.

    Ja richtig, nicht die Zündung. Aber eben über der CDI

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ja richtig, nicht die Zündung. Aber eben über der CDI

    Die Frage ist, ob das bei der 4JH auch so ist. Lt. jochen kann er ja beid er Ypse (die ja ähnlich ist) noch 20-30km fahren, bis es ruckelt ... aber je nach Fahrweise und Modus merkt man ja nicht sofort, wenn die Pumpe nicht läuft (zumindest bei der 4JH)?!

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Man muss da wohl unterscheiden. Zum einen hat die eine Reserveanzeige, die habe ich nicht und das halte och für eine Vorwarnung. Wenn es denn dann wirklich ruckelt, geht es wohl die richtige Reserve, dann muss man ja schalten.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • bei der YPSe ist es so,daß erst die Reserve-Lampe kommt,ca. 20-30km später fängt sie an zu Ruckeln,dann muss ich den Reserveschalter umschalten,nach weiteren 50km fange ich an zu Schwitzen,aber es hat noch immer gereicht bis zu eine Tanke...

    Flackern tut nix.

    Ich hab jetzt den anderen Tank drauf mit repariertem Tanksensor. Auf meiner ersten Fahrt hat sich das jetzt ähnlich verhalten: erst Leuchte, ein paar KM später ruckeln. Umschalten und gut ist’s.

    Was die CDI da aber genau macht und wie sie das misst habe ich noch nicht verstanden.

    Immer in Bewegung bleiben.