Funktion Reserveschalter 4jh

  • Hallo!

    Ich habe gerade versucht die Funktion des Reserveschalters der 4jh zu verstehen. Es gibt ja einige Beiträge zur ypse, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das 1:1 übertragbar ist. WHB und Anleitung sind da auch nicht sehr aussagekräftig.

    Wenn ich das richtig verstehe passiert bei der 4jh ab ca 3,5l folgendes:

    1. Füllstandsgeber trocken
    2. CDI schaltet Reservelämpchen an und Benzinpumpe ab
    3. Reserveschalter muss umgelegt werden um Benzinpumpe anzuschalten

    Ist das soweit richtig?

    Der Hintergrund meiner Frage besteht darin, dass bei mir vermutlich ein masseproblem am füllstandssensor besteht. Die Reserveleuchte flackert immer mal wieder auf und leuchtet manchmal auch länger. Allerdings scheint die Pumpe nicht betroffen zu sein. Es gibt kein Stottern auch bei hohen Drehzahlen. Wie passt das zusammen?

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Pumpe läuft weiter bis du stehen bleibst oder eben den Schalter auf Reserve drückst.

    Du musst auf passen wenn einer den Schalter mal abgebaut hat und ausversehen verkehrt herum eingebaut hat dann ist es umgekehrt.

    Im Normal Fall Lampe geht an du solltest umschalten auf Reserve und die nächste tanke anfahren.

    Das mit dem flackern ist Alters bedingt wir reden von 25 Jahren im sprit, das kann vorkommen.

    Ich schau in der regel nur auf den tageskilometer Zähler.

    Der stimmt immer ;)

    Das mit dem verkehrt herum ist mir selbst passiert, bin immer auf Reserve gefahren und umgeschaltet, nix da leer. :/:P

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Pumpe läuft weiter bis du stehen bleibst oder eben den Schalter auf Reserve drückst.

    Was bewirkt der Schlater in diesem Fall? Wenn die Pumpe sowieso weiterläuft?

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Ich schau in der regel nur auf den tageskilometer Zähler.

    Der stimmt immer ;)

    Mache ich auch so. Wollte mir nur sicher sein das meine Benzinpumpe wegen dem geflacker nicht ab und zu spinnt - keine Lust auf gelegentliche Aussetzer wenn ich nicht darauf gefasst bin.

    Zitat

    Das mit dem verkehrt herum ist mir selbst passiert, bin immer auf Reserve gefahren und umgeschaltet, nix da leer.

    So was hab ich auch schon gedacht. Ich werde mal ausprobieren nur auf Reserve zu fahren. Vielleicht stotter sie dann?

    Immer in Bewegung bleiben.