FZR 600 Federgabel Unterschiede zwischen 3HF und 3HE wen ja welche? danke im voraus

  • Guten Tag ich heisse Xavier und komme aus der Schweiz

    Ich bin in einem unfallverwickelt und meide Federgabel von meiner FZR 600 3HF ist verbogen..

    Ich möchte mir eine neue Occasion Gabel auf Ebay Kleinanzeigen kaufen jetzt habe ich ein Inserat gesehen mit einer Gabel von einer 600 3HE

    Meine Frage ist, ob das die gleichen Modelle sind?

    Ich danke Jedem der Helfen kann im voraus

    Mfg aus der Schweiz :facilitated:

    Xavier

  • Moin aus Hessen und willkommen im Forum!

    Schaust Du bei CMS NL findest Du für die 3HF 1993:

    Die Teilenummer ist 3HE2310210. ;) Aufpassen mußt Du mit dem Modelljahr. 1990 - 1993 paßt, davor ist die Bremse und damit auch die Bremsaufnahme anders, das paßt nicht. Teilenummer ist dann 3HE2310200.


    Ciao

    Friedrich

  • Hallo Friedrich Danke für deine Antwort

    Die Gabel die ich kaufen möchte ist von bj 1989 bis 1993,

    und meine Maschine ist bj 1994 .

    Also passt die nicht oder habe ich das falsch verstanden? :/

    Lg Xavier

    Danke im voraus

  • Baujahr und Erstzulassung sind zwei Paar Stiefel.

    Es gab in der 3HE Familie die 1989-1991 und die 1991-1993. Für Europa wurde beim Modellwechsel der Doppelrundscheinwerfer durch den Trapezscheinwerfer abgelöst. Das ist die optisch auffälligste Änderung. Am Motor wurde der Ölfilter geändert und der Ölkühler fiel weg. Die Kastenschwinge wurde durch eine steifere Ausführung ersetzt und die hintere Felge is 3.5" und nicht mehr 3". An der Gabel wurden die Zwei- durch Vierkolbensättel ersetzt. Die sind länger und dem entsprechend ist die Aufnahme an der Gabel anders.

    Eine Gabel für Baujahre 1989 bis 1993 kann m.E. nicht geben. Genauso eine 3HE Baujahr 1994 nicht, das wäre dann das Nachfolgemodell. Alles erstmal für Deutschland, soweit ich es sehe trifft das für die schweizer Modelle aber genauso zu.

    Ob die Gabel paßt hängt von der Aufnahme für die Bremssättel ab. Das Angebot daß Du jetzt hast würde ich aber in Frage stellen, da stimmt etwas mit den Daten nicht. Im Zweifel kauf sie nicht oder laß Dir Rücknahme zusichern.