Auferstehung der Ruinen fzr1000 1996 Vergaser läuft nicht

  • Hallo

    1. FZR1000 LE aus 1996 67000 km gelaufen

    Nach dem ich jetzt ein wenig geputzt hatte wollte ich doch mal wissen warum der angeblich neu gereinigte Vergaser nicht läuft.

    Die Maschine pätcht und sprozt und läuft unten rum nur auf 3 Zylinder.

    Folgendes Bild ergab sich nach der Zerlegung der Verkäufer hat die Membrane oben mit reichlich Fett eingesetzt und damit die kleinen Luftlöcher oben zu geschmiert. Des weiteren drückt die Benzinpumpe auf 2 Zyinder bei geschlossenen Vergasder das Beznin in den Einlasskanal

    dann saufen die Zylinder schon vor dem Start ab.

    Ja was soll ich dazu sagen da waren die richtigen Experten am Werk.!!!

  • Frank Opelt 16. August 2023 um 18:30

    Hat den Titel des Themas von „Auferstehung der Ruinen fzr1000 1996 Vergaser die1.“ zu „Auferstehung der Ruinen fzr1000 1996 Vergaser läuft nicht“ geändert.
  • Na, nu bist ja wieder hier und dann wird das schon :satisfied:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Na, so ruinös sieht das doch gar nicht aus. Die kleinen Löchlein sind Kondensatabläufe für die Räume über den Membranen. Das allein hätte nicht gestört. Ist aber selbstverständlich nicht in Ordnung so. Dass Schwimmerventile überlaufen habe ich bei gebraucht gekauften Alteisen so oft erlebt, kanns schon nicht mehr zählen. Wenn da so ein „Experte“ dran war ist natürlich auch allem anderen nicht zu trauen und das volle Programm angesagt.

    Ich nehme übrigens Teile von Keyster.

    KEYSTER Schwimmerkammer Ventile aus Japan
    Motorradbay Schwimmerkammer Ventile für alle Yamaha Modelle Made in Japan
    www.motorradbay.de

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Sack (16. August 2023 um 20:28)

  • Na, so ruinös sieht das doch gar nicht aus. Die kleinen Löchlein sind Kondensatabläufe für die Räume über den Membranen. Das allein hätte nicht gestört. Ist aber selbstverständlich nicht in Ordnung so. Dass Schwimmerventile überlaufen habe ich bei gebraucht gekauften Alteisen so oft erlebt, kanns schon nicht mehr zählen. Wenn da so ein „Experte“ dran war ist natürlich auch allem anderen nicht zu trauen und das volle Programm angesagt.

    Ich nehme übrigens Teile von Keyster.

    https://www.motorradbay.de/schwimmerkammerventile/c-163.html

    Ja der Keyster Satz KY 0753 NR müsste der richtige sein

    Der ist aber bei der Firma oben zu teuer.

    Ich mache die Dichtungen usw. auch alles Neu.

    Mich hat es nur gewundert das nichts aus dem Schwimmerkammer Überlauf kam?

    Sondern die Suppe direkt aus dem Düsenstock oder aus dem Plastikteil in den Zylinder läuft ?

    Wenn die Nadelventile undicht sind müsste es aus dem Überlauf kommen?

    lg Frank Opelt

  • Moin Frank.

    Der Satz enthält Teile die sehr selten gebraucht werden. Ich kaufe meistens nur das, was wirklich verschlissen ist. Das sind immer Schwimmerkammerventile und Gehäusedichtungen, manchmal Nadelventile, selten Benzindüsen, Gemischschrauben und anderes. O-Ringe hab ich selber.

    Es sei denn, ich habe einen „Einmal-alles-neu“ Auftrag.

    Bei der Firma motorradbay kaufe ich seit weißnichtmehr. Die Zuverlässigkeit eines Lieferanten lasse ich mir ein paar Euro kosten.

    Die Schwimmerkammern bei diesem Modell haben keine Überläufe. Die Schläuche zwischen 1 und 2, sowie 3 und 4 sind Be- und Entlüftungsschläuche. Wenn du innen schaust, deren Öffnungen sind in Einbaulage einige Millimeter über den Nadeldüsen. Da ist klar, welchen Weg der Sprit nimmt.

    Nadelventile sind nie dicht. Du meinst Schwimmerventile. Überläufe gibt es nur bei anderen BDST-Modellen. Da mündet das Röhrchen außen im Ablaufstutzen unter Umgehung der Ablaufschraube. Das passt nicht bei der 3LE und sieht dann so aus.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Hallo Edgar,

    ich schaue mal genau nach ich hatte da 4 Überlaufschläuche unten an der Schwimmerkammern dran zusätzlich zu den Belüftungsschläuchen aber ich hatte mir keinen Kopf darüber gemacht erst als ich den Vergaser zerlegt und gereinigt hatte usw. um zu testen ob der Vergaser noch laufen könnte da hatte ich erst gesehen das Benzin in den Einlass läuft.

    !Aber mir fällt gerade ein dann sind die 4 Schläuche nur zum Benzin ablassen aus den Kammern.!

    Zu den Dichtungen:

    bei mir ist es ähnlich defekt sind nur die Schwimmernadeln und ein paar O Ringe der Rest sieht noch gut aus auch die Düsenstöcke usw.

    Da ich 2 Motorräder mit 2 Vergaser mit den genau selben Problemen habe wäre gut zu wissen ich denn so eine O ring Kiste mit den passenden wirklich benzinfesten O Ringen er kriege?

    Ich habe eine gemischte Chinakiste mit O Ringen aber da weiss ich nicht ob die wirklich Benzinfest sind.

    lg frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Opelt (17. August 2023 um 10:04)

  • Eine Vergaser Reinigung/Revision sollte/muss schon Richtig gemacht werden. 🤷‍♂️🔧🏍

    Halte dich an diesen Plan, dann klappt es schon. 😉

    HoGa
    11. April 2022 um 19:26

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Das wäre ungewöhnlich, 4 Schläuche zum Benzin ablassen.

    Ich tippe auf einen von der Airbox, einen vom Tank und die zwei Lüftungen von den Vergasern.

    Aber möglich ist vieles. Je mehr Vorbesitzer desto größer die Vielfalt.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Was mich etwas irritiert ist der Stift im Deckel

    Kenne ich in keinem 1000er Deckel 🤷‍♂️🤔

    1000er Deckel 3le, lh, lf ect.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Was der Edgar ja auch so geschrieben hat:

    Das passt nicht bei der 3LE und sieht dann so aus.

    :nerd:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • HoGa das Bild ist von einem BDST 28, der Stift ist ein Röhrchen, und das ganze soll nur ein Beispiel für einen echten Überlauf sein.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • HoGa das Bild ist von einem BDST 28, der Stift ist ein Röhrchen, und das ganze soll nur ein Beispiel für einen echten Überlauf sein.

    😂😂😂😂 ja siehste dass hatte ich nicht gesehen. 🤷‍♂️🤦‍♂️

    Deswegen dachte ich es wären seine Deckel 🤷‍♂️😂

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Vergaser sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln, aber vielleicht lerne ich ja nochmal was, darum verfolge ich sowas zumindest aufmerksam :D

    Eine Vergaserbatterie zum Üben habe ich ja noch liegen, irgendwann will ich zumindest mal begreifen, weshalb die Dinger gelegentlich überlaufen :nerd:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Vergaser sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln, aber vielleicht lerne ich ja nochmal was, darum verfolge ich sowas zumindest aufmerksam :D

    Eine Vergaserbatterie zum Üben habe ich ja noch liegen, irgendwann will ich zumindest mal begreifen, weshalb die Dinger gelegentlich überlaufen :nerd:

    Dann kommst Du mal mit der Anlage zu mir, dann machen wir zwei die mal schick. 🏍🔧

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ...weshalb die Dinger gelegentlich überlaufen

    Aus dem gleichen Grund wie WC-Spülkästen überlaufen. Verschlissen, vergammelt, Ablagerungen. Die funktionieren ja auch nach dem gleichen Prinzip. Diese Teile sind es bei uns immer:

    Auf dem Millimeterpapier siehst du, wie winzig die sind.

    Wenn der Schwimmer sie oft genug in ihren Ventilsitz gedengelt hat, sehen sie so aus.

    So nach 25 bis 30tausend km. Wunder, dass die so lange halten.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Da war ich auch schon bei zu fummeln und die waren nagelneu.

    Aber ich komme mal ein paar Tage mit meinem Mustervergaser, vielleicht wird das ja noch mal was. Allerdings muss ich dabei was lernen können.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Wenn der Schwimmer sie oft genug in ihren Ventilsitz gedengelt hat, sehen sie so aus.

    Die sind ganz schön abgenagt. Das sollte man nicht meinen daß das so verschleißt. :flushed:

  • Hallo

    Also die 4 Schläuche sind zum Benzin ablassen jeder ist einzeln an der Kammer!

    Ich habe bestellt 4x Keyster 688 23,00 Euro St. = 92 Euro inklusive Versand.

    Und bei Amazon gab es das selbe Set aus dem Ching Chang Land alle 4 zusammen für 24.90 inklusive Versand

    Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen die habe ich auch mal bestellt.

    Direkt aus China kosten die sogar nur 9,90 Euro ich könnte auch die China Dinger in die Keysterpakete packen und wieder zurück schicken? (Nein ich bin lieb, oder doch nicht?)

    Auf Jedenfall will ich die mal sehen wie das Live aussieht und ob die Nadelventile und Dichtungen maßhaltig sind.

    lg Frank