Eloxierte Felgen reinigen/polieren?

  • Moin!

    Wie kann ich golden eloxierte Motorrad(speichen)felgen am besten reinigen? Die Felgen sind 30 Jahre alt, im Winter gefahren worden (Salz), und nicht mehr schön. Wie und womit kann ich sie am besten reinigen und polieren? Hat jemand eine Idee?

    Dankeschön, Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • tanja , mach mal ein bild rein.

    in der regel sehr schwer zu reinigen und zu pflegen.

    mit scharfen sachen darfst nicht ran. eloxal ist nicht säure beständig.

    alu.oxid eben ! polieren geht gar nicht da die oberfläche extrem hart ist.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023 / 2024

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Jo danke Sven. Mache ich morgen.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • als erstes mal ein tipp in einer anderen sache.

    mach mal altöl in die pro-cycle ölkanistrer und gib die beim louis ab.

    dann hast den krempel weg :rofl:

    bezüglich der felgenreinigung, räder mit speichen unbedingt ausbauen zum reinigen.

    erst die eine dann die andere seite putzen. das dir der reiniger nicht in die speichenverschraubung läuft.

    diese anfrisst oder der gleichen. nimm mal einen nicht so scharfen felgen reiniger und ein weiches flies

    zum reinigen. versuche es erst an einer stelle aus. immer einen eimer mit spühli daneben zum neutralisieren

    des reinigers.wenn du fertig bist die speichen-verschraubung mit wd40 einsprühen ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023 / 2024

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Altöl haben wir leider noch ca. 10 Kanister von Louis......vergessen wir immer gerne mit zu nehmen. :dontsee: Was da noch steht ist alte Kühlflüssigkeit. Und ja, wir müssen dringend aufräumen. :rolleyes:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • schwer zu sehen für mich blinden per Bild...ists hartnäckiger Dreck oder schon weg gegammelte Eloxierung

    sprüh mal eine Stelle zum Test mit WD 40 ein,laß es was drauf liegen und dann mit weichem Tuch o.ä. polieren...dann siehst du ob die goldene Eloxalschicht noch da ist oder s.o. zum Teil weg gefressen

  • Ist wohl zum Teil weg gefressen. Es haben sich auf dem Eloxal schwarze Flecken gebildet, die nicht zu entfernen sind.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Ist wohl zum Teil weg gefressen. Es haben sich auf dem Eloxal schwarze Flecken gebildet, die nicht zu entfernen sind.

    Wenn das so ist, wäre es nicht besser die auf zu arbeiten? Die kränze strahlen, neu verdichten und eloxiieren, dann neue Speichen nehmen.

  • Ja, das wird auch irgendwann gemacht. Erst einmal wollen wir es aber selber probieren.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Wenn das so ist, wäre es nicht besser die auf zu arbeiten? Die kränze strahlen, neu verdichten und eloxiieren, dann neue Speichen nehmen.

    Das möchtest du nicht wissen was das kostet.

    Da schaust lieber nach ein paar guten gebrauchten.

    Und bitte nicht strahlen lassen.

    Enteloxieren und dann neu aufbauen.

    Viel weniger Aufwand und schont das Material.

    Zuletzt auch um einiges gűnstiger. 😉

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023 / 2024

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Hi, doch es wäre mal interessant zu erfahren was sowas offiziell kostet.

    Ich kann viele Sachen über die Firma laufen lassen und bekomme natürlich andere Preise als die offiziellen.

  • Das Problem ist nur jemanden zu finden, der noch neue Speichen machen kann.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • bekommt man aber auch hin, hab bei meiner S51 die Felgen nachn Pulvern neu eingespeicht.

    Dazu am besten in ner gabel einspannen und was dran bauen zum messe für höhen und seitenschlag, bei mir hats damals ganz gut geklappt.

    Gruß Patrick

  • Für diejenigen, die sich selbst an das Aus- und Einspeichen, sowie Zentrieren geben wollen, hab ich hier mal eine Anleitung geschrieben


    Räder neuspeichen


    Kalle

  • toller bericht schleibi, geil :thumbup:

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023 / 2024

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Speichenräder waren und sind heute noch meine absoluten Favoriten. 🥰🥰🥰🏍

    Und ja die brauchen halt mehr und viel Pflege, sind aber Optisch schön anzusehen. 😉🏍👍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Bin noch eine Antwort schuldig. Hinten ist echt gut geworden. Gereinigt mit Kettenreiniger, mit Autosol poliert.

    Vorne ist nicht so gut geworden, aber immerhin besser. Muss ich mal mit einer Poliermaschine bei. Mir fallen sonst die Hände ab.🙈

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.