Vorstellung/L&W Auspuff 2LA

  • Moin

    Kurze Vorstellung meinerseits, bevor ich euch auf die Nerven gehe ;)
    Bin 25 Jahre alt und im Gifhorner/Celler Raum unterwegs. Fahre seit ein paar Jahren eine 87er FZR 1000 2LA (Ein Bild im Anhang).

    Seit kurzen besitze ich das gleiche Modell nochmal (war günstig und in der Nähe).
    Lief seit ca. 10-12 Jahren nicht mehr. Nachdem ich mir alles einmal angeschaut habe und die Vergaser im Bad hatte, hat sie auch wieder Töne von sich gegeben.

    Nun zu meiner Frage.
    Eingetragen ist ein L&W Pott (Kennzeichnung YFZR 1000). Nach der Optik könnte das auch hinkommen, allerdings wurde die eigentliche Außenhaut entfernt und anschließend selbst mit Alu umwickelt.
    Die Kennzeichnung dann mit Schlagzahlen eingeschlagen.


    Worin liegen die Unterschiede zwischen der Straßenzugelassenen Version der L&W Anlagen und der "Racing" Variante?

    Nachdem ich sie nun gehört habe, kommt es mir für die legale Version zu laut vor.

    Im Anhang habe ich ein paar Bilder eingefügt, eventuell weiß hier ja Jemand woran man Optisch festmachen kann um welche Variante es sich handelt.


    Schönen Sonntag noch :vic:

    LG

  • Bei meiner L+W stand die Kennzeichnung nicht auf dem Mantel vom Dämpfer, sondern auf dem

    Zwischenrohr, was ja mit dem Dämpfer ein Teil bildet. Das waren auch keine Schlagzahlen, sondern

    irgendwie "aufgedruckt".

    Der Durchmesser vom Auslass müsste derselbe gewesen sein.

    Nimm mal einen Zollstock und schiebe den durch die Auslassöffnung. Solltest eigentlich nicht weit kommen

    da der Dämpfer eingeschweißte Prallbleche hat, so zumindest die legale Version.

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

  • Danke für die Antwort, dann bin ich jetzt schonmal ein Stück weiter.

    Prallbleche sind keine drin, der Durchmesser vom Zwischenrohr geht in eins bis zum Ende durch.

    Nummern sind bei mir auf dem Zwischenrohr nicht drauf.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass das nicht mehr der Pott ist der da irgendwann mal eingetragen wurde.

    Ein Typ hat mal Motoröl gesoffen und ist nicht gestorben :100:

  • Auf meinem L&W Racing stand auch nichts auf dem Aussenblech, da steht sonst auch nirgentwo was drauf. Der war mal Gold und der sieht jetzt aus wie deiner. Es ist vermutlich ein Racing, die wurden damas lieber gekauft. Heute geht das mit den DB Killern ja anders und es wird viel mehr drauf geachtet. Ich würde den mal beim TÜV messen lassen, denn wenn er zu laut ist spielt die Eintragung keine Rolle.

    Hoppla, willkommen hier unf Gruß aus Ostfriesland 8)

    „Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

  • Moin und Willkommen!

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Grüsse aus dem Südschwarzwald

    Eingeborener aus dem Dunklen Wald :100:%

    Mitglied vom Yamaha Racing Haritage Club

    ------------------------------------------------------------

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen : 2022/2025

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023/2024

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023/2024

  • Grüße aus Nordhessen 🔧🏍⚙️😉👍

    Und ja die Nummer vom L&W steht auf dem Zwischenrohr. Deiner wird sich schon innen zersetzt haben 😂 nach den Jahren kein Wunder, war bei meinem auch der Fall. 🏍🔧⚙️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Da kannst du Recht mit haben 😃

    Ein Typ hat mal Motoröl gesoffen und ist nicht gestorben :100:

  • Moin

    Ein Nachtrag von dem L&W Auspuff. Da er in meinem Fall schon versaut war, habe ich ihn in der Mitte aufgeschnitten weil man von hinten doch irgendeine Art von Prallblech erkennen konnte...Das Problem mit der Lautstärke war dann relativ eindeutig, das Prallblech wurde durch geschlagen ^^

    Habe dann wieder alles zurück gebogen, verschweißt und im vorderen Bereich neue Dämmwolle eingesetzt.

    Im gleichen Atemzug habe ich noch das Verbindungsrohr angepasst damit der Auspuff in einem vernünftigen Winkel Seitlich läuft.

    Ist jetzt zwar immer noch nicht wirklich leise, aber wird wohl damals so gewesen sein :mono:

    Da die Ummantelung bei mir auch schon nicht mehr die Originale ist, habe ich mir das L&W Logo erstellt und dann plottern lassen.

    Ein graviertes Schild mit der eigentlich dazugehörigen Nummer habe dann auch noch drauf genietet...Dass das in einer Kontrolle zwar trotzdem schwierig wird ist mir zwar bewusst aber mehr kann ich nicht tun um den Pott noch fahren zu können.

    Hier im Forum habe ich nur das Gutachten für die 3LE gefunden wo aber eine Zeichnung zu sehen ist wie so ein L&W Pott aussieht...vielleicht hilft das unterstützend bei einer Kontrolle.

    Gibt es hier jemand der das Gutachten für die 2LA besitzt? Das würde mir eine ganze Ecke weiter helfen.

    Anbei noch ein paar Bilder für die Leute die sehen wollen wie so eine Anlage von innen aussieht ;)


    Schönen Sonntag noch :vic:

  • Henri_216

    Ja für die 2la habe ich ein Gutachten für den L&W

    Kann ich die Tage Scannen und Dir als PDF senden.

    😉👍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Das wär Super :thumbup: :)

    Ein Typ hat mal Motoröl gesoffen und ist nicht gestorben :100:

  • Ja im 125er Forum...^^


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Grüße

    Oliver

  • Ja im 125er Forum...^^


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Mit der Tüte legen die, das Motorrad sofort still 🤷‍♂️ Entstempelt wenn es dicke kommt mit Einzug vom Fahrzeugschein.
    Und dann fängt der Ärger an, hatte ein Bekannter von mir. 🤦‍♂️🏍

    Und es kostet richtig Geld.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup: