YZF 750 R entrosseln? wie?

  • Hallo FZR und YZF Freunde,

    Ich kaufe mir am Wochenende eine YZF 750 R. Wie allgemein bekannt ist, sind die ja auf ~100 PS gedrosselt.

    Nun habe ich sowohl hier als auch an andern Orten des Internets recherchiert, aber keine eindeutige Aufklärung zum entdrosseln erhalten.

    Manche sagen man braucht neue Düsen, andere meinen, dass der Trick mit dem Massekabel beim Steuergerät und die Verjüngungen vor dem Krümmer reichen.

    Bei mir handelt es sich um ein 1995er Modell, Fahrgestellnummer 4HN-0185xx mit eingetragenen 98PS.

    Danke schon mal im Voraus!

    LG Niki

  • Ja das habe ich eh gefunden, aber da steht nichts bezüglich Düsen drin. Bei keinem Modelljahr

  • Stimmt.

    Dann wird das nicht das Thema sein.

    Ansonsten in den YAMAHA-Wartungsanleitungen nach den offenen Versionen schauen.

    Da stehen die Vergaserbestückungen diverser Länder drin.

    Die Ypsen sind da besonders, denn die haben sogar in einem Motor verschiedene Nadeln verbaut!

  • Oder hier mal ran hängen:

  • düsen, rot-weißes kabel der cdi auf masse legen das ist eins.

    was auch noch verbaut sein kann !

    die ansuggummis mit reduzierung sind verbaut oder die kleineren ansugstutzen?

    also du siehst, es kommen mehrere faktoren in betracht.

    die richtige bedüsung findest du im ypse service-manual.

    da würde ich gleich auf die offene 4hd version gehen ist die mit der besten leistung.

    auch gleich noch die 4hd cdi box.

    wenn schon denn schon ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • ok danke. Also kann man einfach die normalen düsen drin lassen. Einer meinte ja in dem Beitrag, dass kleinere Düsen reingehören würden. Was mich aber etwas wundert. Klar, wenn ein motor eher zu mager als zu fett läuft, hat er ein wenig mehr leistung, aber eben auch mehr temperatur

  • ok danke.

    Und die cdi box passt mit den steckern ganz genau?

    Also ist die 4HD die ursprüngliche offene Modellvariante

  • die r modelle passen alle untereinander nur die sp hat anadere stecker bzw. einen anderen kabelbaum.

    das ist einer der unterschiede von r auf sp.

    unbedingt das service-manual anschauen und studieren.

    da klären sich viele fragen von selbst.

    fragen ist schön und gut aber bitte auch mal das hören was wir sagen.

    wenn nötig kann ich dir auch bilder der verschiedenen boxen und zeug reinstellen.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Wir sind auch nicht geizig oder unwillig, was Papiere angeht, wir dürfen einfach nicht oder nicht mehr.

    Das Anbieten von copyright-geschützter Literatur ist in unserem Forum nicht gestattet.

    Aus diesem Grund, um gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, wurde auch der Downloadbereich geschlossen. Es war uns unmöglich, bei jeder Datei zu bestimmen, ob sie ein Copyright hat oder nicht.

  • daher über PN Nachtricht versenden und gut ist.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • ok, danke. Woher bekomme ich das richtige Service Manual? Eignen sich die Bücheli Bücher oder eher weniger?

    Wieso darf man keine Papiere hier hochladen?

  • Datenschutz und copyright.

    Da gibt es keine Diskussion, Wiso weshalb warum.

    Darum und Ende!

    Das Büchlein kannst in die tonne kloppen.

    Nur im org. Yamaha Service Manual kommst ans Ziel da nur dort alles drin steht was man wirklich braucht.

    Und bitte nochmal, alles auch lesen was wir schreiben und nicht zweimal das selbe fragen.

    Wenn Asrami, Chefe was dazu schreibt dann ist es auch so.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • ok danke.

    Und an wen darf ich mich bezüglich solcher informationen per wenden? An originale service manuale kommt man ja nicht so leicht ran...

  • Ein letztes Mal muss ich noch nerven. Ist die Modifikation mit dem Massekabel auch notwendig, wenn man die CDI der 4HD verbaut? Wahrscheinlich ja, oder?

    Wenn ich sie mit den Daten der 4HD bedüse, das Kabel modifiziere, das Steuergerät der 4HD Variante einbaue und die Plättchen aus dem Krümmer entnehme, sollte das ja alles sein. Soweit ich das recherchierte korrekt interpretiert habe. Korrekt?

  • kabel, rot-weiß, ja.

    der rest ist wie du schrieben hast.

    bis auf ! kontrolliere die ansuggummis der vergaser auf verengung, diese müssen schön bündig

    mit den vergasern und der ansaugstutzen sein, eine flucht und linie.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Ah ok, ja da habe ich eh gelesen, dass manche diese verbaut haben. Laut dem Dokument sollte meine Yzf laut FIN diese nicht haben. Werde ich aber trotzdem überprüfen.

    Danke für die Antworten. Jetzt sollte soweit alles geklärt sein.

    Am Sonntag wird sie geholt 🎉

  • Jede R hat das Kabel.

    Es gibt keinen anderen Kabelbaum.

    :100: % Süd-Schwarzwälder

    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Auch mal nach Anschlägen in den Vergaserdeckeln schauen. Soll es bei Drosselversionen auch gegeben haben.

    Einfach die Schieber nach oben drücken, dann sieht man ob die komplett öffnen.