Fz 750 kaufen - Hilfe für Neuling

  • Stellt euch das mal vor. Da kommt einer an, weil er für ein paar Hunderter ein altes 0815 Motorrad kaufen will und macht so die Welle.

    Wie lange würdet ihr euch das denn bieten lassen?

    Ich nicht lange!

    Wenn ich etwas kaufen möchte kann ich es mir anschauen. Wo ist da die Welle? Die Frage war worauf man achten sollte - nicht worüber man diskutieren muß. Ich denke daß einzige wo ich tatsächlich gesagt habe "frag danach" ist Ventilspiel. Da ich mich hier nicht aufs Wort verlassen möchte frage ich nach einem Beleg. Gibt es keinen gehe ich davon aus daß das gemacht werden muß. Ich glaube nicht daß daran etwas unverschämtes ist was man sich nicht lange bieten lassen möchte.

  • Ich denke es geht hier nicht um ne Welle oder anpampen… Man darf bei 950€ VB vielleicht die Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen…..

  • jawohl:thumbup:

    Aber vielleicht überrascht uns unser Freund mit einer hübschen FZ mal auf einem Treffen. Das istallemal mehr Wert, als irgend ein griesgrämiger Nieselpriem, der seinen A..sch nicht mehr auf diePiste kriegt.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich denke eine FZ oder FZR ist per se nicht rentabel. Egal was man sich da kauft, es braucht Zeit und Interesse, Werkzeug und etwas Geschick - oder Geld was man im Zweifel nie wieder sieht. Da ist es mir wichtig aus meiner Sicht zu sagen wonach ich Stand heute schauen würde weil ich meine Erfahrungen gemacht habe. Kauft jemand eine FZ oder FZR und weiß nicht was einen erwarten kann dient das niemandem. Dem Käufer nicht der sein Geld ausgegeben hat und dann vielleicht ennttäuscht ist. Dem Verkäufer nicht weil am Ende über ihn Dinge gesagt werden die er nicht lustig findet. Und dem Moped auch nicht weil es am Ende als Bastelbude beim Verwerter landet .

  • Ich habe meine FZ im Jahre 1990 für 1500 Euro gekauft und bis jetzt ca. 1500 bis 2000 Euro für Ersatzteile investiert , macht ca. 3500 für 34 Jahre Spaß und Freude. Wartungskosten haben neue Motorräder auch, für mich ist das sehr wirtschaftlich.

  • Naja, Ventilspiel, wenn der Motor rund läuft würde ich nicht mal fragen und später halt mal die Fühlerlehre reinstecken. Aber die Ritzelmutter fände ich auch interessant, weil das ja wirklich kein Klacks ist.

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Ich habe meine FZ im Jahre 1990 für 1500 Euro gekauft und bis jetzt ca. 1500 bis 2000 Euro für Ersatzteile investiert , macht ca. 3500 für 34 Jahre Spaß und Freude. Wartungskosten haben neue Motorräder auch, für mich ist das sehr wirtschaftlich.

    Ich sehe und mache das ähnlich - was ich habe bleibt in der Regel da. Und ich kann das eine oder andere selbst. Bei jemandem der für Gabelsimmeringe, Bremsen, Ölwechsel, ... in die Werkstatt muß sieht das anders aus.

  • Soooo unwirtschaftlich finde ich das gar nicht: für ein neues oder neueres Moped muss man auch ne Menge Geld hinlegen und der Wertverlust ist i.d.R. auch höher. Verschleissteile sind für die alten Kisten meist günstiger und die Schrauberei ist die reinste Therapie: senkt den Stresslevel und steigert die allgemeine Zufriedenheit. Und, wenn man kein Bock mehr hat, kann man das Alteisen entweder in Teilen verkaufen oder jemanden glücklich machen, der sich über so was freut…;)

    Ich sage dazu ein UKR Motorrad 🤷‍♂️😂

    Un Kalkulierbares Risiko 😂

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • So eine alte Kiste birgt Risiken, das kenne ich zur Genüge. Rost im Tank könnte die Vergaser verstopfen. Wer sich das antut sollte genügend Kohle in Reserve haben und selbst schrauben können.

  • Wenn ich etwas kaufen möchte kann ich es mir anschauen. Wo ist da die Welle? Die Frage war worauf man achten sollte - nicht worüber man diskutieren muß. Ich denke daß einzige wo ich tatsächlich gesagt habe "frag danach" ist Ventilspiel. Da ich mich hier nicht aufs Wort verlassen möchte frage ich nach einem Beleg. Gibt es keinen gehe ich davon aus daß das gemacht werden muß. Ich glaube nicht daß daran etwas unverschämtes ist was man sich nicht lange bieten lassen möchte.

    Da steht so ein olles Motorrad zusammen gebaut herum und ich will das Teil verkaufen.

    Wie soll der liebe Käufer da die Ritzelmutter sehen? Schraubst du dann mal eben die Ritzelabdeckung ab?

    Die Spannung prüfen? Gibst du die Werkzeuge dafür raus?

    Kompression prüfen könnte auch nicht schaden;-)

    Wenn ich als KFZler die Ventile eingestellt habe, gibt es keinen Beleg!

  • Wie soll der liebe Käufer da die Ritzelmutter sehen? Schraubst du dann mal eben die Ritzelabdeckung ab?

    Ja, das habe ich neulich noch gemacht. Das Bildchen ist irgendwo in "Heute habe ich in der Werkstatt..." Das Zauberwort heißt "Endoskop", kostet so um die 20 Taler bei Amazon und funktioniert mit einem Smartphone. Hier jetzt doch mal das Bildchen, weil es grad so schön passt.

    Mit etwas Vorbereitung lockt man dann doch noch so manches heraus. Hier habe ich gefunden, was ich wissen wollte ohne groß daran zu schrauben:satisfied::100:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Wenn ich als KFZler die Ventile eingestellt habe, gibt es keinen Beleg!

    Im Regelfall kann man dann aber meist durchaus eigene Notizen über den zuletzt gemessenen Stand und ggf. getauschte Shims vorlegen...ich zumindest schreib mir auf wo ich wann was getauscht hat inkl. der zugehörigen Motornummer (okok, mag dran liegen daß sich bei mir inzwischen doch ein paar FZRs tummeln und ich selbst den Überblick behalten will wo ich wann womit dran war ;) )...

  • Im Regelfall kann man dann aber meist durchaus eigene Notizen über den zuletzt gemessenen Stand und ggf. getauschte Shims vorlegen...ich zumindest schreib mir auf wo ich wann was getauscht hat inkl. der zugehörigen Motornummer (okok, mag dran liegen daß sich bei mir inzwischen doch ein paar FZRs tummeln und ich selbst den Überblick behalten will wo ich wann womit dran war ;) )...

    Genau so halte ich es auch 🤷‍♂️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ich hatte zu diesem Zweck mal eine selbst rechnende Excel Tabelle ins Forum gestellt. Die hat die neue Dicke ermittelt... :|

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • ich hatte zu diesem Zweck mal eine selbst rechnende Excel Tabelle ins Forum gestellt. Die hat die neue Dicke ermittelt... :|

    Diese Nutze ich auch für andere 😉 danke Franz. 😘



    Ist auf meinem Werkstatt PC. 😉🏍🔧⚙️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • oh 8)

    Freut mich :gfacewt:

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Ich habe mal gesucht, aber leider nichts gefunden 🤷‍♂️

    Gruß Patrick