Vibrationen im ersten und zweiten Gang

  • Hallo ihr Lieben :),

    Ich wollte euch mal fragen ob es normal ist das die Fzr 600 im ersten und zweiten Gang etwas mehr vibriert, oder ob sich ein Getriebeschaden ankündigt, habe schon gehört das der zweite Gang nicht sooooooooo beständig sein soll was Drehzahl angeht. Oder handelt es sich einfach um eine ungünstige freuqenz die sich überlagert? Habe das vorallem im 2gang bei so 3000 Umdrehungen fest gestellt( bei ca 50kmh). Im ersten Gang bemerke ich das ab so ca 30kmh ( schalte bei 30-40kmh auch in den zweiten Gang). Bin vorher nur zweizylinder gefahren die deutlich neuer waren und da war das jetzt nicht so.

    Vielleicht kann mir ja jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen

    Liebe Grüße

  • Heyho, ich versuche mich gerade an meine 3 he zu erinnern, würde spontan sagen das es normal ist wenn du das Tempo so hältst also wenig Gas gibst.

    3000 Umdrehungen sind ja nich grade das wohlfühl Gebiet von ne 600er vier Zylinder …

  • Am besten Mal mit einem gleichen Motorrad von jemandem tauschen

  • Hatte/habe ich bei 3000-4000 Umdrehungen bei der 2la auch. 🤷‍♂️

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ich habe 100te gefahren als Profi.

    Da kann ich vibrierende FZR nicht bestätigen.

    Allerdings waren ALLE die ich so mal unter mir hatte sehr gepflegte neuwertige FZR.

    Die meisten Kunden kamen bis zur 3-4. Inspektion,dann habe ich die nicht mehr gesehen

  • Ferndiagnose ist immer so eine Sache aber ich würde mich da nicht verrückt machen. Meine 3HE vibriert auch, das ist würde ich sagen normal. Mehr nervt die unpräzise Schaltung. Das knallt gerne mal.

  • ich habe mittlerweile seit langer Zeit sogar 2 alte mit km Leistungen von 40tkm u d fast 80 tkm.

    Aber auch die sind immer noch gut schüttelfrei.

    Ich hatte damals dank schraubens beim riesigen Grauhändler den guten Vergleich.

    Da waren alle anderen Superbikes der Zeit aber deutlicheram vibrieren im Vergleich zur exup.

    Mein fast vor ihr Favorit war sogar die dicke GSXR,und die hat ordentlich vibriert,hatte aber auch echt gut Qualm.Vom Motor her war die ZX 11 auch gut was das betraf,aber da gabs ziemliche Schwankungen und das auch bei schlimmerem wie Ölverbrauch.Manche soffen schon neu gut was,viel Beschwerden bekommen.Dafür war das der Motor mit der besten Leistung,selbst in dem fetten Gestell war das eine Rakete

  • Versuch mal ohne die Kupplung zu ziehen den Hebel *leicht* unter Druck zu setzen und dann zu kuppeln und zu schalten. Vielleicht hängt es nur daran daß ich dann bewußter schalte - aber es scheint zu helfen. Meistens.

  • Fühl das, bei 6000rpm im ersten Gang scheppert es ordentlich wenn ich in den zweiten schalte

    🤔 stehst Du dann auf der Startposition 🏍 auf der Renne ? Bei 6000 im ersten Gang.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • 🤔 stehst Du dann auf der Startposition 🏍 auf der Renne ? Bei 6000 im ersten Gang.

    Naja ich versuche immernoch nen guten schaltrythmus für mich zu finden ich habe einfach keine Ahnung bis wohin ich die Gänge sinnvollerweise drehen soll. Mir würde ein Schema helfen wie

    1. X Km/h - y Km/h

    2. X Km/h - y Km/h

    3. X km/h - y km/h

    ….

    Meistens schalte ich immer sehr früh komme dann aber nicht gut vom Fleck, und wenn ich dann mehr probiere habe ich Angst was kaputt zu machen gerade weil der zweite Gang so fragil ist

  • Der zweite Gang ist nicht fragiler als die anderen. Er geht öfter kaputt weil im Zweiten viel gefahren wird. Das gilt auch für den Fünften. Ich schalte nach Bauchgefühl und lasse es ruhig angehen. Zahlen kann ich Dir aber nicht geben, ich bin die 3HE länger nicht gefahren. Bis jetzt war das Wetter schlecht oder ich hatte schlicht keine Zeit. Der erste ist für mich zum anfahren - wobei 30 mit der 3HE eine echte Strafe ist. Der Zweite jault, der Dritte juckelt. Spaß macht das keinen.

  • Der zweite Gang ist nicht fragiler als die anderen. Er geht öfter kaputt weil im zweiten viel gefahren wird. Das gilt auch für den fünften. Ich schalte nach Bauchgefühl und lasse es ruhig angehen. Zahlen kann ich Dir aber nicht geben, ich bin die 3HE länger nicht gefahren. Bis jetzt war das Wetter schlecht oder ich hatte schlicht keine Zeit.

    Trotzdem danke für deine Antwort ( das leuchtet mir ein.

  • Das bringt dich doch nicht weiter.

    Wenn du nur gemütlich herum fahren willst kannst du schon ganz früh schalten, nur um mal eine Zahl zu nennen bei vielleicht 3.000.

    Wenn du Kraft zum Überholen brauchst kann es auch fünfstellig werden.

    Im Ernst, ich frage mich ob du überhaupt schon mal drauf gesessen bist.

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • also so hoch finde ich nun 6000 nun nicht.

    Die 3 HE ist ja aber bekannt für Probleme da,bei der Fehlerbeschreibung wirds wohlnicht mehr lange weiter gehen bjs es richtig kronkelt

  • Die 3 HE ist ja aber bekannt für Probleme da,bei der Fehlerbeschreibung wirds wohlnicht mehr lange weiter gehen bjs es richtig kronkelt

    Woraus schließt Du das? Vibrationen produziert meine 3HE auch. Daß sich bei meiner ein Getriebeschaden ankündigt halte ich für unwahrscheinlich weil bei der letzten Motorrevision alle Zahnräder geprüft und die Lager gemacht wurden. Danach bin ich sicher weniger als 1500 Kilometer gefahren.