Vibrationen im ersten und zweiten Gang

  • Naja, wenn ein Anfänger(in) nervös wird, muß das jetzt nicht auf einen gesicherten kapitalen Schaden hindeuten ;)

    Im Endeffekt hilft doch nur fahren, dann wird es sich schon zeigen. Es handelt sich ja um keine Probefahrt vor dem Kauf....

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • ich denke so weil ich das einige Male in meinem Profileben als erste Symptome für Getriebeprobleme hatte.

    Und da die 3 HE ja da einen Schwachpunkt hat liegt die Vermutung nicht fern

  • Nur um mal einige dieser Aussagen zu präzisieren. Wer was anderes meint, möge das bitte ergänzen.

    Ein "Getriebeproblem" habe ich, wenn es nicht mehr vorwärts geht. Gleiche Bedeutung hat ein "kapitaler Schaden". Damit bleibe ich unterwegs liegen, und dann müssen Teile erneuert werden. Ein "Schwachpunkt" ist die Stelle, die im Alter als erste ihre Funktion verliert. Hier der Radsatz des zweiten Ganges. Das ganze kündigt sich meines Wissens durch übermäßiges und zunehmendes Laufgeräusch an. Vorwiegend unter Last. Während dessen ist ein Getriebe aber noch für einen Heimweg fahrbar. Richtig?

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • nein,ich habe doch das Problem auch dann schon wenns sich erst leise ankündigt was bei nicht wenigen Defekten so kommt.

    Kann eben immer unterschiedlich lange dauern bis zum endgültigen Knack.

  • Aha, deshalb meine Frage. Ich z. B. nenne das erst dann ein Problem, wenn ich einen Rücktransport organisieren muss.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Mein 4JH Getriebe singt seit ich sie habe in allen Gänge. Hab mir am Anfang echt den Kopf zerbrochen ob ich damit fahren kann. Jetzt ist 25000 schöne km später und das Getriebe singt immer noch.

    Nach der einen Definition hatte ich von Anfang an ein Riesenproblem. Mit der anderen hatte ich viel Spaß.

    Natürlich ist das die 4JH und nicht die 3HE. Und auf keinen Fall möchte man, dass einem das Getriebe um die Ohren fliegt. Deshalb achte ich auf Veränderungen, die es bisher nicht gab. Das würde ich bei deinen Vibrationen jetzt vermutlich ähnlich machen.

    Schlussendlich musst du das aber entscheiden. Ich wage jedenfalls zu bezweifeln, dass die Ferndiagnose von Vibrationen hilfreich ist.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • ich habe gesagt daß jedes Problem mal anfängt.Dann ist es das noch nicht,aber trotzdem ein Problem.

    Sicher kanns vorkommen daß es nicht riesig wird,aber die statistische Realität ist eher anders.

    Nur weils bei dir gut ging ist das nicht umgedreht,und dann ists wie selbst gesagt keine 3 HE

  • Nun macht dem Mädel doch nicht solche Angst mit euren Horrorgeschichten. Wenn man wüsste, wo sie wohnt, könnte doch vielleicht mal jemand vorbeifahren?:/

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Meine 3HE klang im 2ten und 5ten wie ein Zahnarztbohrer. Da ich weder viel fahre noch zu dauernden Drehzahlorgien neige hat das einige Jahre gehalten. Weil der Motor wegen eine Pleuellagerschadens und angefressener Kurbelwelle dann eh auseinander mußte haben wir die Gänge mit guten gebrauchten Teilen gemacht. Viel leiser ist es jetzt m.E. auch nicht, ich habe aber eh Holzohren.

  • Fühl das, bei 6000rpm im ersten Gang scheppert es ordentlich wenn ich in den zweiten schalte

    Das könnte daran liegen, daß Du nicht schnell genug schaltest. Wenn Du so "anfängermäßig" schalten 1. Gas zudrehen, 2. Auskuppeln, 3. Schalten, dann verpasst Du den Lastwechsel und die Drehzahl fällt zu weit ab.

    Besser so schalten wie _friedrich schon schrieb:

    1. Schaltvorgang vorbereiten fürs Hochschalten bei höheren Drehzahlen

    noch während der Beschleunigung mit gut am Gas mittleren Druck auf den Schalthebel geben, soviel Druck, wie für einen Schaltvorgang im Stand nötig ist, nicht soviel Druck, daß der Gang mit Gewalt rausspringt. Je weniger Gas Du gibst, umso weniger Last ist auf den Getriebezahnrädern und umso weniger Druck auf den Schalthebel kannst Du geben, ohne daß der Gang schon ungwollt wechselt und umgekehrt.

    2. Schaltvorgang selbst

    Zusätzlich zu 1. Gas ganz kurz und ganz schnell zumachen und gleichzeitig die Kupplung ziehen. Halb ziehen reicht aus, später wenn Du gut bist geht es auch ganz ohne Kupplung. In dem Moment, wo Du das Gas zumachst, entsteht während des Lastwechsels von Zieh- in den Schiebebetrieb ein kurzer lastfreier Zustand an den Getriebezahnrädern (das macht z.B. ein Quickshifter auch so mittels Zündunterbrechung). Diesen kurzen lastfreien Moment mußt Du erwischen und für den Schaltvorgang nutzen. Dadurch, daß Du schon vorher den nötigen Druck für den Schaltvorgang auf den Ganghebel gegeben hast, fluppt der nächste Gang genau in dem lastfreien Moment rein. Klingt etwas kompliziert, ist aber ganz einfach. Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

    Je höher der Gang, umso höher die Mindestdrehzahl, um nicht untertourig zu fahren.

    grobes Schema als Anhaltspunkt (4JH, aus der Erinnerung, bin lange nicht gefahren):

    1.Gang zum Anfahren

    2. Gang min. 2500 U/min

    3. Gang min. 3000 U/min

    4. Gang min. 4000 U/min

    Bergab können die min Drehzahlen kleiner werden, bergauf je nach Steigung höher.

    Auf der Landstraße soviel drehen, wie man braucht um gut vorwärts zu kommen (nach ausreichender Warmfahrphase, ca 10 - 15 km, Öl 80°)bei höheren Drehzahlen wird sauberes Schalten wichtiger (siehe oben).

    Grüße

    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • Hi, wie kann man das nur so kompliziert sehen :|

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Ok leude es ist irgendwie der Motor der komischerweise im 1-2 Gang sowie in neutral so zwischen 3-4000 doller vibriert

    Ja 🤷‍♂️
    Ist bei einigen so, so wie bei meiner 2la gibt es diese Vibrationen ist halt so. 😉

    Gib Gas 😂😂

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Hi, wie kann man das nur so kompliziert sehen :|

    Tja, habs halt mal etwas ausführlich/ detailliert geschrieben. Manchmal hilft das ja. Oder eben nicht so schalten *klonk*:gfacewt:

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • Nein, schon klar.

    Generell ist halt Übung durch noch so viel Gehirnakrobatik nicht zu ersetzen :)

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)