Ruckeln beim bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten

  • Hallo, habe mal wieder eine meiner vielen Fragen:(.

    Mir ist jetzt neuerdings beim Motorrad fahren ein was aufgefallen. Wenn ich so aus 30 mit der Vorderradbremse abbremse ( dosiert versteht sich) fängt das Motorrad vorne an so zu ruckeln ( ich spüre jetzt kein pulsieren in der Bremse) aber es kommt holprig zum Stillstand. Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten Bremse ist das nicht der Fall bis man halt bei ca 40-30kmh ankommt dann gehts wieder los. Kurz zu meinem Fahrprofil, fahr jetzt seit 1-3 Wochen wieder regelmäßig am Wochenende aber auch nicht allzu lange also vielleicht 40-60min Landstraße ich bremse sehr sehr sehr viel mit Motorbremse und wenig mit der Vorderradbremse. Hinterrad Bremse nutze ich dazu wenn die Motorbremse nicht mit ausreicht. Kann es sein das die Scheibe einfach vermockt ist ? Und man jetzt nicht nur einmal, sondern deutlich öfter vorne kräftig bremsen soll um das loszuwerden. Oder denkt ihr da eher an andere Themen die ich mir zuvor erstmal anschauen sollte.

    Liebe Grüße 😊

  • Siehst du denn an der Scheibe unregelmäßigkeiten, oder ist die gleichmäßig blank?

    Btw...du hast ne PN. :gfacewt:

  • Ich glaub ich muss mal nen Ausflug in deine Richtung machen ^^

    Glaub langsam du bist da zu sensibel, das ist nen ~30 Jahre altes Moped:/

    Gruß Patrick

  • nene, nix altes Moped, das kann schon sein, darf aber nicht. Ich tippe auf Lenkopflager, das hatte ich auch mal.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • nene, nix altes Moped, das kann schon sein, darf aber nicht. Ich tippe auf Lenkopflager, das hatte ich auch mal.

    Die Prüfung des LKL (Lenkopflager) ist ja kein Hexenwerk. Das konnte sogar ich am meiner FZR 600 (3HE).

    Als erste Maßnahme schlage ich vor, das LKL vorsichtig nachzustellen. Dafür ist ein passender Hakenschlüssel sehr hilfreich.

    Sollte es das gewesen sein. Glück gehabt.

    Wenn das LKL defekt ist und gewechselt werden MUSS, kann ich leider nicht mehr weiterhelfen. Hab ich noch nie gemacht.

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.

    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Es ist ja so, wenn jemand neu auf der Piste ist, fehlen natürlich die Erfahrungen. Eigentlich merkt man es beim hin und her Rangieren, dann fühlt man das im Handgelenk, zumindest war das damals bei meiner FZR so und man mag damit eigentlich nicht fahren. Nachstellen ist zumindest ein Versuch Wert. Bei meiner FZR (fast Neuzustand) hat es nichts gebracht, ein Ersatz vom schwarzen Emil musste her, damals noch auf Garantie und dann war es gut.

    Bei meiner BMW war es mit der gleichen Beschreibung tatsächlich auch das LKL. Obwohl BMW wusste, dass ich unverschuldet son Geraffel aus Milwaukee aufgespießt und in die vorläufigen Jagdgründe geschickt habe, sind die nicht darauf gekommen. Vielleicht durch die Elektronik bedingt, war beim Fahren nichts zu spüren. Erst als die so richtig mit Teilewechseln ausholen wollten, habe ich mich an den ehemaligen Toppschrauber von meinem ehemaligen Yamaha Händler gewandt und der ist sofort drauf gekommen, obwohl er die Geschichte nicht kannte. Garantie Leistungen kann er auch erfüllen, somit wurde das deutlich billiger als bei der BMW "Fach"werkstatt. Eine Probefahrt für 36€, die hatte ich auch noch.
    Bei BMW hat man mir doch tatsächlich noch gesagt: "Das rubbelt ja nur ein ganz bisschen, da kann man ja mit leben" ?? Eine DoppelR mit 200PS?
    Jetzt ist das weg und man/frau kann so nicht fahren, es ist furchtbar und es geht auch ohne. Meine FZR Bremsen machen das ja auch nicht, die dosieren auf den Punkt, sonst eiert man um jede Spitzkehre herum.

    Also liebe Maddie, immer schön fragen, wenn was unklar ist, bevor es in die Hecke geht:thumbup:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Lenkkopflager klingt plausibel. Wenn man die Gummiescheibe falsch einbaut kan man nachstellen wie man will, da Thema ist nach zwei drei Tagen wieder da. ;)

  • Es ist ja so, wenn jemand neu auf der Piste ist, fehlen natürlich die Erfahrungen. Eigentlich merkt man es beim hin und her Rangieren, dann fühlt man das im Handgelenk, zumindest war das damals bei meiner FZR so und man mag damit eigentlich nicht fahren. Nachstellen ist zumindest ein Versuch Wert. Bei meiner FZR (fast Neuzustand) hat es nichts gebracht, ein Ersatz vom schwarzen Emil musste her, damals noch auf Garantie und dann war es gut.

    Bei meiner BMW war es mit der gleichen Beschreibung tatsächlich auch das LKL. Obwohl BMW wusste, dass ich unverschuldet son Geraffel aus Milwaukee aufgespießt und in die vorläufigen Jagdgründe geschickt habe, sind die nicht darauf gekommen. Vielleicht durch die Elektronik bedingt, war beim Fahren nichts zu spüren. Erst als die so richtig mit Teilewechseln ausholen wollten, habe ich mich an den ehemaligen Toppschrauber von meinem ehemaligen Yamaha Händler gewandt und der ist sofort drauf gekommen, obwohl er die Geschichte nicht kannte. Garantie Leistungen kann er auch erfüllen, somit wurde das deutlich billiger als bei der BMW "Fach"werkstatt. Eine Probefahrt für 36€, die hatte ich auch noch.
    Bei BMW hat man mir doch tatsächlich noch gesagt: "Das rubbelt ja nur ein ganz bisschen, da kann man ja mit leben" ?? Eine DoppelR mit 200PS?
    Jetzt ist das weg und man/frau kann so nicht fahren, es ist furchtbar und es geht auch ohne. Meine FZR Bremsen machen das ja auch nicht, die dosieren auf den Punkt, sonst eiert man um jede Spitzkehre herum.

    Also liebe Maddie, immer schön fragen, wenn was unklar ist, bevor es in die Hecke geht:thumbup:

    Wir haben das lenkkopflager letztes Jahr also ca vor 2tkm neu eingestellt nach Yamaha Werkstatthandbuch. Und es war alles gut bis es vor 2-3wochen angefangen hat, so ein bisschen zu ruckeln. Kann es nicht sein das durch die kurzen Fahrten und das wenige Bremsen vorne die Scheiben verglasen ?

  • Wo habt Ihr die Gummiescheibe hingepackt? Zwischen die zwei Nutmuttern?

  • Wir haben das lenkkopflager letztes Jahr also ca vor 2tkm neu eingestellt nach Yamaha Werkstatthandbuch. Und es war alles gut bis es vor 2-3wochen angefangen hat, so ein bisschen zu ruckeln. Kann es nicht sein das durch die kurzen Fahrten und das wenige Bremsen vorne die Scheiben verglasen ?

    In der Aussage steckt jetzt folgendes: "LKL eingestellt und zunächst gut" -> auch die Bremsen? Da noch kein Genucker?

    "Jetzt nach kurzer Zeit fängt es wieder an zu ruckeln" Wo ruckelt es, im Lenker, wie von mir beschrieben? Oder das Ruckeln wie von dir beschrieben beim Bremsen?

    Wenn ich jetzt noch den lieben Friedrich interpretiere, dann klingt mir das so, dass das LKL nicht korrekt montiert wurde und es wirklich damit genau das Problem gibt, wie von mir beschrieben.

    "Verglaste Scheiben durch wenig bremsen bei kurzen Fahrten?" Also da würde ich den Fehler wohl zuletzt suchen, wenn ihr das LKL im Griff habt. Neue Scheiben sind ja vielleicht ganz Chick, bringen aber nicht viel, wenn da noch so grundsätzliche Fehler sind und billig sind die auch nicht.
    Meine ersten Scheiben waren eher durch lange Fahrten und häufiges bremsen verschlissen, unwuchtig und rubbelig, das bremst auch bei hohen Geschwindigkeiten ruckelig. Originale Scheiben verziehen eher mal, wenn du die Bude überbremst hast und die richtig heiß werden, da musst du aber ordentlich reinlangen und lange bremsen.

    Also mache mal den Friedrich und schraube das LKL eben auseinander. Es gibt bestimmt Explosionszeichnungen - vielleicht im Werkstatthandbuch - und schraube das mal in der richtigen Reihenfolge zusammen. Du kannst hier Bilder reinhängen und dann gibt es bestimmt Erklärungen, wie das aussehen muss. Wie gesagt, es kann auch sein, dass das Lager neu muss und dann muss es das auch, da hängt viel von ab.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich denke da eher an eine oder beide vordere Bremsscheiben.

  • In der Aussage steckt jetzt folgendes: "LKL eingestellt und zunächst gut" -> auch die Bremsen? Da noch kein Genucker?

    "Jetzt nach kurzer Zeit fängt es wieder an zu ruckeln" Wo ruckelt es, im Lenker, wie von mir beschrieben? Oder das Ruckeln wie von dir beschrieben beim Bremsen?

    Wenn ich jetzt noch den lieben Friedrich interpretiere, dann klingt mir das so, dass das LKL nicht korrekt montiert wurde und es wirklich damit genau das Problem gibt, wie von mir beschrieben.

    "Verglaste Scheiben durch wenig bremsen bei kurzen Fahrten?" Also da würde ich den Fehler wohl zuletzt suchen, wenn ihr das LKL im Griff habt. Neue Scheiben sind ja vielleicht ganz Chick, bringen aber nicht viel, wenn da noch so grundsätzliche Fehler sind und billig sind die auch nicht.
    Meine ersten Scheiben waren eher durch lange Fahrten und häufiges bremsen verschlissen, unwuchtig und rubbelig, das bremst auch bei hohen Geschwindigkeiten ruckelig. Originale Scheiben verziehen eher mal, wenn du die Bude überbremst hast und die richtig heiß werden, da musst du aber ordentlich reinlangen und lange bremsen.

    Also mache mal den Friedrich und schraube das LKL eben auseinander. Es gibt bestimmt Explosionszeichnungen - vielleicht im Werkstatthandbuch - und schraube das mal in der richtigen Reihenfolge zusammen. Du kannst hier Bilder reinhängen und dann gibt es bestimmt Erklärungen, wie das aussehen muss. Wie gesagt, es kann auch sein, dass das Lager neu muss und dann muss es das auch, da hängt viel von ab.

    Die Scheiben sind auch erst 2tkm alt ( alle) die waren alle unterhalb des Verschleißmaßes. Das LKL haben wir nach explosionszeichnung zusammen gebaut und das Teil fuhr 1900km ohne dieses ruckeln, naja die Gabel federt halt ein aus ganz schnell und das schüttelt einen ein bisschen durch( nicht schlimm aber man merkt es halt)

  • irgendwo ist da aber nun ein Fehler gemacht worden, ab hier weiß ich auch nicht mehr weiter

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • irgendwo ist da aber nun ein Fehler gemacht worden, ab hier weiß ich auch nicht mehr weiter

    Die Vorderrad Bremse quietscht auch vielleicht ist das noch ne wichtige Info

  • Vielleicht fangen wir mal ganz unten an. ;) Vorderrad entlasten und dann die Gabelenden fassen. Nun in Fahrtrichtung ziehen/drücken. Ist da Spiel drin ist es das Lenkkopflager. Wenn nicht absetzen und die Gabel ein-/ausfedern. Es könnte auch da etwas verschlissen oder lose sein. Ist da auch nichts zu spüren wird es eher die Bremse sein. Tip: Beim Lenkkopflager hatte ich immer das erste Anzeichen daß etwas faul ist wenn ich über den Bordstein in meinen Hof gerollt bin. Der kurze Stoß des Bordsteins hat ein deutliches "hier stimmt was nicht" erzeugt. ;) Das Gefühl kann ich nicht richtig beschreiben, ein ganz feiner Ruck in den Lenkerenden trifft es vielleicht einigermaßen. Seit die Gummiescheibe wieder zwischen den Nutmuttern sitzt ist alles gut. Das sind schon ein paar Jahre. ;) Und nein ich baller nicht mit Schwung über den Bordstein, da reicht ein ganz geringes Tempo aus. Das selbe gilt auch für leichtes anbremsen. Auch da spürt man Luft im LKL sehr deutlich, allerdings erinnere ich eigentlich nur ein einmaliges "Klick".

  • Die Vorderrad Bremse quietscht auch vielleicht ist das noch ne wichtige Info

    Da fehlen die Anti-Quitsch-Bleche an den Belägen. ;) Nein, kein Witz, so was gibt es wirklich. Allerdings habe ich keine mehr drin. Ging auch ohne und die der 400er waren recht gammelig.

  • Mein VOrschlag zum Vorgehen:

    1. Maschine komplett aufbocken

    2. LKL einmal freilegen und nochmal prüfen, ob es zu viel bzw zu wenig Spiel hat (LKL können sich üer längere Zeit "setzen" und ein nachjustieren erfordern)

    3. Gabelklemmschrauben komplett lösen und verspannungsfrei zusammenbauen

    4. Bremsscheiben auf Schlag prüfen

    5. Bremsbeläge rausnehmen und auf planem Untergrund mit 400 Schleifpapier abziehen (Scheiben verglasen idR. nicht, sondern die Bremsbeläge)

    6. Vorderrad auswuchten und Radlager prüfen


    Wenns dann nicht besser wird zur Yamaha Werkstatt fahren

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Zum LKL überprüfen kannst Du auch auf einer Schräge, z. B. Tiefgarageneinfahrt mit der Vorderradbremse anhalten und dann im Stand die Vorderbremse ganz kurz lösen und gleich danach wieder bremsen. Mehrfach wiederholen. Dann hört man ein loses LKL leicht klacken. Um sicher zu gehen, legt man dann einen Finger genau an die Stelle am Lenkkopf und der unteren Gabelbrücke , so daß man beides gleichzeitig mit dem Finger berührt. Bewegt sich da etwas, spürt man das sofort, auch ganz kleine Bewegungen.

    Greetz

    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • Also habe heute Beläge ausgebaut und was soll ich sagen es glänzte mich ein fleck der sich über 2/3 des ganzen Belages erstreckte an. Jetzt ist die Frage neue Beläge obwohl die noch quasi neu sind oder wieder aufrauen.