FZR 600 zieht Falschluft....

  • Hallo,

    Es ist bereits eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe. Grund hierfür ist, dass ich leider immernoch nicht fahren darf. Es ist einiges passiert und ich habe praktisch die gesamte Season verpasst.

    Auch musste meine FZR 600 darunter leiden. Alle Arbeiten, welche vorgesehen waren, mussten pausiert werden.

    Ein wenig Drama mit dem Motorrad selbst gab es leider auch.

    Irgendein Spatzenhirn hat beim "Restaurieren" des Bikes einiges an Sch***e gebaut.
    Falsche Schraube für die Kupplungsglocke benutzt. Es hat eine billige Alu-Schraube mit offensichtlichem Schaden eingebaut. beim Austauschen der Dichtung des Kupplungsdeckel ist dies natürlich aufgefallen. Da war die Schraube nicht einmal handfest in der Glocke drin. Beim Versuch diese auszubauen ist die Schraube dann beim Rausdrehen zersprungen.
    Zum Glück konnte alles entfernt und gegen eine richtige Schraube ausgetauscht werden. Kriese überstanden.
    Auch die Kupplungszüge und fast alle Deckeldichtungen sind jetzt neu.

    Nun steht aber ein anderes Drama an.
    Spatzi hat Dichtungspaste für den Vergaser benutzt. Wollte sich wohl Geld sparen und nicht die richtigen Dichtungen kaufen. Wenn der Zustand außen ein Hinweis ist, dann wurde drinnen auch nicht sauber gearbeitet. Ich hoffe nichts ist verstopft, gereinigt wird das Ding aber trotzdem.

    Eigentlich war die Info beim Kauf "Ja, wurde von jemanden auf Vordermann gebracht, lediglich Vergaser muss eingestellt werden".

    Und der Vergaser ist mehr als nur ein wenig verstimmt.

    Allem Anschein nach zieht das Motorrad nun auch noch Falschluft. Entweder sitzt da etwas nicht richtig auf (Vergaser auf Stutzen oder Stutzen auf Motor) oder der Vergaser ist so stark Unsynchron, dass er Falschluft ähnliche Zustände erzeugt (ergibt zumindest eine Google Suche).

    Merkt man daran, dass das Motorrad nach kurzem laufen anfängt hoch zu drehen. Es rennt einem praktisch weg und man kann auch nicht durch den Gaszug nach unten regulieren. Dies passiert mit oder ohne Choke. Leider ist es für mich als Laien auch nicht möglich die Drehlaufzahl mithilfe der Schraube richtig einzustellen und somit den Vergaser einzustellen. Und durch das "weg rennen" des Motors ist es mir auch nicht möglich die notwendige, stabile, Drehlaufzahl beizubehalten um zu Synchronisieren. Habt ihr hierfür Tipps?

    Ich weiß, ist ein langes Auslassen, aber ich wäre euch für Hilfestellung dankbar.

  • Eigentlich war die Info beim Kauf "Ja, wurde von jemanden auf Vordermann gebracht, lediglich Vergaser muss eingestellt werden".

    Das ist ja ein ganz seltenes Verkaufsargument😁

    Lass die Vergaser ordentlich und fachmännisch überholen. Ansonsten würde ich noch empfehlen alles ab den Stutzen zu erneuern. Ansauggummi,s die Dichtungen unter den Stutzen und die Gummis zum Luftfiltergehäuse…..

  • Der Standart Spruch, muss NUR eingestellt werden. 😂🤦‍♂️🏍

    Wenn Du es selber machen möchtest kann ich Dir einen Dichtsatz und vier neue Membranen schicken. Ansonsten wende dich mal an diesen langhaarigen Bombenleger.
    Ist ein guter Freund von mir und macht alle Anlagen Top. Ich würde Dir gern Helfen, aber ich muss mal NEIN sagen, sonst komme ich zu nix.

    Also ruf den an.

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  • Danke an euch beide.

    Ich hoffe ich komme zurecht, ohne dein Angebot für die Kits und die Membrane in Anspruch nehmen zu müssen, danke dir aber vielmals ^^.

    Die Stutzen sind i.O. da ich die aus einem Ersatzteilspender verbauen werde, welche i.O. sind.

    Heute habe ich des Ding auseinander gebaut. Und man...

    Ich könnte jemanden wirklich... Das innere der Schwimmerkammer sah aus, als ob Venom von Marvel seinen Spaß drin hatte.

    Foto folgt bald.

    Ich werde mich wahrscheinlich bei Steimi melden und gucken was er zu sagen hat über das Ganze. Eigentlich wollte ich das alles selbst machen, aber es scheint als ob ein Profi da rein gucken sollte. Danke für die Tipps. Ich halt euch auf dem Laufendem.

  • Da war auf jeden fall nen richtiger Profi am Werk <X

    Gruß Patrick

  • Dreck an sich ist ja wenig drin,der wurde wohl schon gereinigt.

    Das Problem ist das Silikon,das ist wohl nun in einigen Bohrungen drin.

    Das hat da nix verloren,wird leider gerne als Ersatz für eine gute Dichtung genommen von so "Spezialisten"

  • Ja, war auch froh darüber, dass zumindest die Vergaser sauber sind. Aber echt, als die Teile aufgemacht habe gingen mir so einiges an Schimpfwörter durch den Kopf.

    Kann mir echt nicht erklären warum die der Meinung waren, dass dies eine gute Alternative ist. Dichtpaste hat seine Darseinsberechtigung. Diese hier ist es nicht. Naja, ich mach das sauber so weit ich kann. Ultraschallbad (muss ich noch kaufen) oben drauf und eigentlich habe ich alles zum Reinigen. Aber will gerne trotzdem eine Expertenmeinung haben. Weiß nicht welche Folgeschäden hieraus entstehen könnten, sollte sich aber eigentlich in Grenzen halten. Der Motor lief soweit, nur nicht sauber.

    Ich werde wohl erstmal eine grobe Synchronisierung machen, wo das Teil schon draußen ist. Danach Feintuning am Motorrad. Aber macht auch kein Sinn die SynchUhr anzuschließen, wenn das Ding nicht rund läuft.

  • Ja, man sieht auch an den Bildern. Das ist keine einteilige Maße mehr. Viel davon ist "zerbröselt" und liegt in der Kammer

  • Mir hat schon mal ein Fachschraube ohne mein Wissen Benzinhahn und Reservegeber mit soner Paste eingebaut. Damit lief die Bude nach kurzer Zeit in höheren Drehzahlen nicht mehr und da ich nirgendwo was finden konnte, blieb nur noch der kleine Filter im Tank und der war es dann auch. Es sind nicht nur unerfahrene Spatzis, die sich dazu verleiten lassen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Uff, auch eine Spitzenleistung so eine Aktion.

    Kleines Update, leider ohne Bilder, da versäumt.

    Vergaser sind jetzt sauber und drin. Haben auch ihre doppel touren im Ultraschall genoßen. Wieder zusammengebaut. Auch meine grobe Synchronisation scheint recht gut getroffen zu sein. Läuft ruhiger.

    Aber die Luftgemischschraube und die Leerlaufdrehzahl brauchen noch etwas finetuning. Die Maschine läuft mager, obwohl ich micmichs Handbuch gehalten habe, aber mit der Zeit ist das auch kein Wunder.

    Anderes Problem hat sich jedoch gezeigt. Bowdenzüge hatte ich getauscht, da die Alten angerissen waren. Nun (und davor war das Problem auch da) stellt er nicht automatisch zurück, bzw. tut dies nur recht langsam, als ob nicht genug Vorspannung auf dem Gasrückzug ist. Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht wie ich das einstelle und würde mich die Woche dann mit Internet und Handbuch reinfuchsen.

    Zündkerzen kommen nächstes Wochenende neue rein, zusammen mit einem Coolant Flush, da ich dann auch den Kühler ausbauen würde und einfacherer rankomme.

  • Dann klemmt entweder etwas im Gagriff oder am Vergaser. Bzw. liegt irgendwas an, so das die Scheibe nicht sauber zurückdrehen kann?


    Zeig doch mal Bilder von deinem Feigta :mono:

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Evtl. klemmt auch der Gasgriffrand am Lenkergewicht, das habe ich auch schon mal erlebt, weil das nicht richtig montiert wurde.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ich tippe , daß irgendwas unter der Airbox im weg liegt. Gerade bei Feigta Kisten wo vom Bierdosenhalter bis zum MG Mun. Fach alles unter die Airbox gequetscht wird, ein häufiges Problem...

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Hallo Leute,


    Meine lange Abwesenheit tut mir Leid. Leider war privat ne Menge los und erst seit 2 Wochen wieder Luft zum Atmen geschweige denn zum Schrauben da.


    Letzte Woche mit komplett aufgeladener Batterie zum Moped. Überraschender Weise sprang die Maschine mit etwas Überzeugung an und lief recht sauber. Natürlich nur so sauber wie mit uneingestellter Leerlaufdrehzahl und fehlender Synchronisation möglich.


    Bowdenzüge und Gasrückgang sind jetzt auch i.O. Grund für den Fehler war Tatsächlich einfach nur Installierfehler meinerseits und konnte schnell behoben werden.


    Doch dieses Wochenende, nach nur 1 Woche Standzeit, springt die Maschine nicht an. Nur mit etwas Bremsenreiniger ging es Schlussendlich. Doch da der nächste Dämpfer... nur 1 Zylinder lief...


    Wir gehen davon aus, dass die Zündkerzen einfach geflutet waren, durch die vorherigen Startversuche. Es war im übrigen Zykinder 4 (ganz Rechts) der feuerte. Zeitlich bedingt, muss ich ein Neuversuch auf kommende Woche schieben.


    Ihr wollt ein Foto von der Fighta? Im Anhang findet ihr eins vom WE. Die "Wasserflasche" ist ein Auffangbehälter vom Vorbesitzer. Ich habe ästhetisch noch nichts gemacht. Der Aufpuff der mit Bändern gehalten wird, ist aktuell nur so drauf, da das ganze Anmachen und laufen lassen so erträglicher ist, als mit dem Vorinstallierten Fake-SC-Projekt. Eine gescheite Halterung für ein anderen Auspuff ist bereits in Planung und folgt sobald die Maschine ordentlich dasteht.


    Also ja, aktuelle Probleme:

    Einstellen und Synchronisieren des Vergasers.

    Stromdieb finden und eliminieren

    Problematik mit nicht feurnden Zylindern klären


    Änderungsplane sobald das technische steht:

    Neuer Auspuff plus Halterung

    Wasserflasche weg

    Farbe wird eventuell geändert, vllt eine Folie mit Geometrischem Fraktur Design.

  • Na da hast d ja noch einiges zu tun... :/

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • Na, wenn es wenigstens fährt, geht es ja

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: