Motorrevision FZR1000 3LE

• Behrns13 : ypse sven hat ja schon einiges geschrieben - plus liegt bei mir ein nagelneuer 1040er Motor mit 6-Gang im Regal.

Darüber hinaus baue ich gerade einen Zetec 1800 Formel Ford Motor auf. Wir reden hier von € 3 - 4K für basic Revisionen. Das gleiche Kommando für einen FZR 1000 Motor.

Stampeeder steht der 1040er denn zum Verkauf, oder war das eher so ein Anstoß, dass es tatsächlich möglich ist :D ?

• Gude ,

ich habe meinen Motor erst vor 1400km komplett revidiert.

Einlassventile gibs bei Getor.de .Aftermarket das Stück für 29€. (360€)Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel sowie Bolzen und Kleinteile bei Cmsnl.com kplt ca 380€.

Habe erstes Übermaß bei Scheuerlein hohnen lassen. +Kolben kplt .920 € .Ausnahmsweise waren meine Bolzenaugen gut.

Zyl kopf planen 60€ Dichtungssatz 180€ +alle O ringe extra 80€Getriebe Lager 120€ Simmeringe27€.

Kupplung kplt mit stärkeren Federn 150€.

Starterclutch rep satz 30€. Primärkette 80€

Steuerkette60€

Dichtmittel 30€

Schraubensicherung Loctite blau 20€

Kleinteile, Schrauben usw.100€.

Leider hab ich die Gleitschienen für die Ketten nicht gefunden, aber meine waren noch brauchbar.Ich habe den Motor bei 38000 km überholt. War nicht nötig , aber da ich das ganze Moped überholt habe , musste der Motor auch ran.

Bei einer Motorrevision bist du schnell mit 2.5k dabei. Dazu jede Menge Arbeit. Teile findest du bei

Getor.de , Cmsnl.com (originalteile )

n Teil gibts bei Amazon.

Fazit: Ich würde es wieder tun. Das Luder läuft so geil…..

Wenn Fragen , hau raus.

LG:Holger

• Stampeeder steht der 1040er denn zum Verkauf, oder war das eher so ein Anstoß, dass es tatsächlich möglich ist :D

Der wird in einer von meinen 3x Kilos (irgendwann) Verwendung finden. Habe ich zum Spaß aufgebaut bzw. hat MatthiasH ihn zusammengesteckt. 🤩 COVID Langeweile 🤷‍♂️

"Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen. Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.

• matze steckt keine motoren zusammen !!!

er baut sie komplett neu auf. das ist ein großer unterschied !!!

lego steckt man zusammen.

das was matze an motoren in den fingern hatte oder hat funktioniert am ende auch.

habe div. von ihm, alte ( Maverik ;) ) und neue.

das kann nicht jeder und das ist auch gut so. es geht immer um richtig geld.

:100: % Süd-Schwarzwälder

Mitglied vom Yamaha Racing Haritage Club

------------------------------------------------------------

Treffen - Odenwald: 2020

FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

Wintertreffen Sauerland: 2022

Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

Glemseck 101: 2023 / 2024

Saison Abschlussessen im Pott: 2023

Edited once, last by Ypse Sven (September 4, 2024 at 7:51 PM).

• Das waren alles meine Teile und Matze hat den Motor komplettiert.

Mag sein, daß Du für Dich gesprochen hast. Nun habe ich für Dich Hochdeutsch gesprochen: komplettiert!!

Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen. Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.

• Erbsenzählen

ich altProfi habe das schon vor Dekaden im Talk mit Laien als Lego für große Jungs bezeichnet 😄

• Lieben Dank für die erfrischende Sichtweise - vielleicht liegt es daran, daß wir beide Rheinländer sind und Dinge etwas lockerer sehen.

• Habe zuerst Osteuropa aufgemacht und danach Nordamerika (für unseren Laden) Ca 500 Millionen Euro Umsatz on top.

Unser Laden macht so 2.5 Mrd Umsatz pro Jahr global

Edited once, last by Stampeeder (September 8, 2024 at 1:10 AM).

• Leider nicht für mich 🤷‍♂️, aber es passt schon 👍