Motorrevision FZR1000 3LE

  • Moin Kameraden!

    Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, was ich alles benötige, um den Motor zu revidieren.

    Ergänz liebend gerne, was euch noch einfällt/ich falsch sehe.

    -Schmiedekolben für FZR/Ace, Kolbenringe neu

    -Alle Ventile prüfen, wenn nötig neu und Ventilsitze neu einschleifen

    -Kopf hohen mit neuen Dichtungen

    -Kurbelwellenlager prüfen, ggf. Neu

    -Pleul?

    -Ventilschaftdichtungen

    Bitte helft mir mit eurem Wissen weiter!

    Ich will die Karre wieder auf vollen 145Ps und 0,0l ölverbrauch haben!

    LG, Arias.

  • geb dir einen tip

    besorge dir einen anderen motor und baue diesen komplett neu auf.

    wenn du dir schon die mühe machst dann einmal alles und wirklich alles neu.

    block honen und neue kolben mit ringen.

    pleul , entweder geschmiedete oder die orschinalen lassen.

    kurbelwelle sehr gut ansehen , wenn dann lieber eine der ace verbauen.

    kopf, einmal alles !


    dein problem wird sein die richtigen teile zu finden die du brauchen wirst.

    und ein ganz großes thema , budget.

    du wirst richtig geld in die hand nehmen müssen ;)

    einige von uns haben noch motoren liegen mit wenig kilometer, das macht dir die ganze sache einfacher.

    bezüglich ventilführungen usw.

    also gut abklären und drüber nachdenken was und wie du dir möchtest und kannst.

    Eingeborener aus dem Dunklen Wald :100:%

    Mitglied vom Yamaha Racing Haritage Club

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    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023, 2024

    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023 / 2024

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Genau das habe ich damals auch alles gemacht. Dazu noch das 6-Gang der Ypse eingebaut und so einiges mehr.

    Ich kann dir sagen, das wird nicht billig. Willst du das alles selbst machen?

  • ein 6 gang hab ich noch liegen 8o

    gute idee achim :thumbup:

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  • Die Pleuellager oben sind garantiert riefig und brauchen Bronzebuchsen.

    Wie ist denn der Iststand von dem Motor? Ölverbrauch alleine ist IMO kein Argument für einen Neuaufbau,

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

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  • Nimm gleich wisecos für 1040ccm

    Riefig werden alle Pleul, solange maßhaltig passt das . Evtl. kurz durchhonen

    Das gibt’s noch einige Dinge mehr, die man beachten muss,

    Rechne grob mit 3000€

    logo-wappen-sachsen-klein.gif

  • Moin.

    Wer soll das bezahlen?

    Wo sollen die Teile herkommen?

    Was ist Kopf hohen mit neuen Dichtungen?

    Moin.

    Bezahlen tu ich das, wer sich nen alten e39 für 8000 leisten kann, wird auch genug Geld und Liebe für sein Moped über haben :P.

    Ich habe mich im Internet bereits umgeguckt, viele Anbieter gibt's nicht, aber z.b. die kolben bekommt man für nen knappen tausender etc.

    Ventile für 30 Euro das Stück sind schon echt frech.

    Und dann pleul für 1800 von carillo.

    Ich meinte, den Zylinderkopf zu hohnen.

    Da hat meine Autokorrektur mir einen Streich gespielt.

  • Grundsätzlich sind die Geldmittel nicht begrenzt, daran scheitert nix.

    Magst du mir sagen, was ein "Frischerer" Motor für Vorteil mit sich bringt, wenn ich eh alles ersetze?

    Ich lerne liebend gerne dazu und lese mir auch ne 100 Zeilen Anleitung durch 🤣👍.

    Ace Welle, so verstanden.

    Ach, habt ihr alle noch so gute Motoren liegen?

    Da wäre ich nicht abgeneigt.

  • Genau das habe ich damals auch alles gemacht. Dazu noch das 6-Gang der Ypse eingebaut und so einiges mehr.

    Ich kann dir sagen, das wird nicht billig. Willst du das alles selbst machen?

    Alles wird selber gemacht, was geht, ohne 1000 euros für extra Maschinen auszugeben.

    Habe bereits alles an "normalem" Werkzeug und kenne paar Kollegen, die mir Dinge aus Werkstätten leihen können.

    Das hohnen und einschleifen diverser Dinge würde ich Firmen überlassen, die Werkzeug dafür besitzen.

  • Nimm gleich wisecos für 1040ccm

    Riefig werden alle Pleul, solange maßhaltig passt das . Evtl. kurz durchhonen

    Das gibt’s noch einige Dinge mehr, die man beachten muss,

    Rechne grob mit 3000€

    Die für 916 Euro waren es glaube ich?

    Geht das mit einer Leistungssteigerung einher?

    Muss man da das Exup anpassen ?

    Vergaser einstellen ja sowieso, aber brauchen die dann auch größere düsen?

    Ich bin noch sehr jung und ahnungslos, aber das schreckt mich nicht ab.

    Das lerne ich gerne alles komplett.

    Was muss ich denn noch beachten?

    Belehre mich gerne!😎👍

  • Die Pleuellager oben sind garantiert riefig und brauchen Bronzebuchsen.

    Wie ist denn der Iststand von dem Motor? Ölverbrauch alleine ist IMO kein Argument für einen Neuaufbau,

    Das ist das Problem.

    Das weiß ich nicht genau, da die KM Leistung komplett unbekannt ist.

    Ventile hatten beim letzten einstellen bereits nullspiel, somit nach meiner Schätzung über 40.000Km.

    Öl verbraucht sie bei mittelmäßig sportlichen 1000Km 1,5 L.

  • Den letzten 1040er , den ich gemacht hatte, brachte 139,7 PS am Rad zustande

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  • Und wenn der Motor schon auseinander ist, wäre auch der Austausch des Anlasserfreilaufs sinnvoll.

    Soll schon mal die Grätsche machen und dafür muss der Motor auseinander.

    Hier kannste auch mal schauen:

    Großewächter Tuning Kit Yamaha  FZR 1000 (1989-1995)

    FZR1000 '89-'95
    Hier finden Sie Yamaha FZR1000 Motoren-Ersatzteile.
    www.scheuerlein-motorentechnik.de

    PS: 1040er Wisecos gibt es auch schon mal in den USA für einen guten Kurs - habe vor ein paar Jahren auch einen 1040er mit 6-Gang aufbauen (lassen). Und dann kannste Dir auch noch ne GSX-R Spritze gönnen, wenn Geld keine Rolle spielt :eyebrown:

    "Der Mensch is guat, nur d' Leit san schlecht!" ;)

    Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen. Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt.

    Edited once, last by Stampeeder (August 15, 2024 at 1:52 PM).

  • ein motor mit weniger, 20tkm, ist vom grunde immer besser wie ein ausgelutschter drops.

    von diesem kann man noch div. teile verwenden.

    eventuell noch ne bessere ölpumpe, 6 gang ypse unbedingt wenn du den klumpen eh offen hast.


    das mit dem geld meinen wir nicht böse, unsere erfahrung mit neuen hat einfach gezeigt das sie keine ahnung haben

    auf was sie sich einlassen. geschrieben ist es schnell - gemacht nicht.

    teile organisieren, motorenbauer - zum mechanisch finden und dann alles perfektz zusammen nageln.

    wenn dann der motor gemacht ist sollten die gaser auch perfekt sein um alles richtig abstimmen zu können.

    sonst ist es der ganze aufwand nicht wert.

    so kommt eins zum anderen und das budget ist gesprengt.

    also bitte nicht falsch verstehen und einfach abspeichern.

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    SWT / Ypse Sven: 2020/2021/2022/2024

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023 / 2024

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • Sind aber neu auch nicht mehr so einfach zu bekommen…..

    Stimmt - ich habe damals eins gekauft von jemand, der nicht wusste was es ist bzw was es wert ist :rolleyes:

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  • Ich habe noch einen Satz komplette Einlassventile

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  • Behrns13 : ypse sven hat ja schon einiges geschrieben - plus liegt bei mir ein nagelneuer 1040er Motor mit 6-Gang im Regal.

    Darüber hinaus baue ich gerade einen Zetec 1800 Formel Ford Motor auf. Wir reden hier von € 3 - 4K für basic Revisionen. Das gleiche Kommando für einen FZR 1000 Motor.

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    Edited once, last by Stampeeder (August 16, 2024 at 2:14 AM).