Wiederbelebung Motor 2LA in Bimota YB6

  • Guten Tag in die geschätzte :biceps: FZR-Power-Runde,
    mein Name ist Schorsch, bin ü65 und komme rechtsseitig von Köln.
    War schon mal hier im Forum angemeldet, aber der Kontakt ist abgebrochen. (s.u.)

    Nach etwa 10 Jahren Standzeit habe ich in den letzten Monaten meine 36 Jahre alte YB6 wieder belebt.
    Nur ein paar Aktionen z.B.:

    - alles gesäubert und geschmiert
    - Tank u. Vergaserreinigung
    - Benzinschläuche erneuert
    - Ölwechsel mit Filter / Öl Total 10w50 - 4T 900 Synth. (war eine Empfehlung :?:)
    - Brems- u. Kupplungsflüssigkeit
    - Krad sprang problemlos an, nachdem die Benzinpumpe wieder wusste was zu tun ist
    - HU Abnahme (Dekra) und H-Kennzeichen anstandslos bestanden
    - Ende Okt. 24 wieder zugelassen mit H und Saison 05/10 (soll nur bei schönen Wetter bewegt
    werden) ansonsten gibt`s für den Alltag noch eine BMW.

    Zwei Probefahrten von je ca. 100km waren soweit problemlos und das Schätzchen hat auch noch ordentlich Power. :embarrassed:
    (Mann ist die YB6 klein, aber ich passe noch drauf:sfwom:)

    Jetzt zu den z.Zt. noch 2 markanten Punkten.
    1. Die Kupplung kommt sehr spät, trennt aber gut und rutscht nicht. Ist mir vor 10 Jahren nicht aufgefallen. Könnte das evtl. am Öl liegen?

    2. Die Motorkühlung/Kühlwasser ist bei der Fahrt (Außentemp. ca. 12°C.) vollkommen Ok und im mittleren weißen Bereich der Anzeige.
    Aber sobald man in sehr langsame Fahrt oder zum Stehen kommt geht es sehr schnell in den roten Bereich.
    Der Lüfter kommt allerdings recht spät vor dem roten Bereich und schafft es nicht im Stau oder vor der roten Ampel die Kühlung aus dem roten sehr hohen Bereich raus zu holen. :worried: Ich empfand das vor 10 Jahren nicht so extrem.

    Was jetzt noch auffällig ist sind zwei Sachen::?:
    a. schaltet man das Licht aus geht die Temperaturanzeige etwas runter
    b. mit abgebauter Verkleidung und mit laufendem Motor in der Garage schaffe ich es nicht die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich zu bekommen. Somt spielt die enge Verkleidung ja auch noch eine Rolle.......

    Wie ist eure geschätzte Meinung zu den anstehenden Problemen?

    Für Hilfe oder Verbesserungs-Tipps wäre ich sehr dankbar.:thumbup:

    VG und vorab schon mal herzlichen Dank!

    Schorsch

  • Schönes Gerät 8)

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Ist das die von ehemals ZTK ? Hast du den Kühlkreislauf gespült und mit frischer Flüssigkeit gefüllt?

    Kühlerlamellen vorne nicht verschmutzt?
    Vielleicht anderen Sensor verbauen damit der Lüfter früher anspringt und sich dadurch kein Hitzestau in der Verkleidung bildet.

    Das Motörchen ist aber auch ganz schön eingepackt, da muss ihm ja auch ordentlich warm werden.😉

  • Ist das die von ehemals ZTK ?

    Hast du den Kühlkreislauf gespült und mit frischer Flüssigkeit gefüllt?

    Kühlerlamellen vorne nicht verschmutzt?
    Vielleicht anderen Sensor verbauen damit der Lüfter früher anspringt und sich dadurch kein Hitzestau in der Verkleidung bildet.

    Das Motörchen ist aber auch ganz schön eingepackt, da muss ihm ja auch ordentlich warm werden.😉

    Danke für die erste Rückmeldung:!:

    Ist das die von ehemals ZTK ?
    - Nein, die ist schon ca. 22 Jahre bei mir.

    Hast du den Kühlkreislauf gespült und mit frischer Flüssigkeit gefüllt?
    - Nein, die Flüssigkeit sah noch akzeptabel aus, steht aber auf to do Liste. Welche wird empfohlen?

    Kühlerlamellen vorne nicht verschmutzt?
    - Nein, alles ganz sauber und keine Lamellen von außen zu

    Vielleicht anderen Sensor verbauen damit der Lüfter früher anspringt und sich dadurch kein Hitzestau in der Verkleidung bildet.
    - Gibt es zu dem "früheren" Fühler eine Empfehlung oder Kauftip :?:

    LG!

  • Hallo Schorsch,

    alter Leidensgenosse, habe selber eine YB11, also praktisch Nachfolger. Die Bimotas sind leider "italienisch" verarbeitet, der Motor ist robust, aber die Peripherie. Alle Stecker prüfen und säubern, ist wichtig für die Funktion, und den Temperaturfühler prüfen, ggf. einen suchen,der früher öffnet. Wenn die Elektrik fehlerfrei funktioniert, dann müßte es gehen. Und immer schön in Bewegung bleiben und nicht von der Temperaturanzeige erschrecken lassen, auch die kann fehlerhaft sein. Ansonsten fahren und beobachten.

    Gruß Ulf

  • Nach etwa 10 Jahren Standzeit habe ich in den letzten Monaten meine 36 Jahre alte YB6 wieder belebt.

    Das Ding ist so was von 80er. Einfach nur schick! 8)

  • Ich nehme immer die Fertigmischung Louis Hausmarke🍾, seit 35 Jahren nie Probleme gehabt.

    Hier im Forum haben einige einen anderen Sensor mal verbaut, ich glaube der kommt sogar aus dem Kfz Bereich, ich habe das manuell mit einem Schalter gelöst und den Sensor gebrückt.

    Wenn ich meine das es meiner zu heiß wird 😉betätige ich den Schalter und kühle über den Ventilator so wie ich es möchte.

  • Der "Sensor" ist ein Schalter.

    Es muss jedoch der Stecker geändert werden, was kein Ding sein sollte. Was die Herren von Bimota da verbaut haben?

    Hier gibt es so ein Teil:

  • wenn die Kupplung sonst gut ist wie du sagst sind die Reibscheiben (zu) dünn geworden.

    beim Tempproblem würde ich mal mit einem exakten Gerät messen wie heiß der echt ist.

    oder einfach mal entkalken und neu befüllen

  • Es muss jedoch der Stecker geändert werden, was kein Ding sein sollte. Was die Herren von Bimota da verbaut haben?

    Armaturen, Tachoeinheit, Elektrik, Kabelbaum, Kühlsystem (hier ist nur der Einfüllstopfen auf der linken Seite) etc. ist alles 1:1 von der FZR1000 87-88.

    LG!

  • Schöne Kiste unbedingt erhaltenswert.

    Es gibt einen Kühlerreiniger von Liqui Molly.

  • Nochmal - Bimota sind lieblos zusammengeschusterte Edel-Mopeds, die rundum nachgearbeitet werden müssen. Es ist sicher ein elektrisches Problem, trotz derYamaha-Teile. Bei meiner z.B. war u.a. der Thermofühler/Schalter schief im Kühler eingebaut, mußte ich selber reparieren. Der "Japandreck" ist top verarbeitet, die "Schlampe" kommt aus Italien, jedenfalls bei den alten Dingern.

    Gruß Ulf

  • Nochmal - Bimota sind lieblos zusammengeschusterte Edel-Mopeds, die rundum nachgearbeitet werden müssen. Es ist sicher ein elektrisches Problem, trotz derYamaha-Teile. Bei meiner z.B. war u.a. der Thermofühler/Schalter schief im Kühler eingebaut, mußte ich selber reparieren. Der "Japandreck" ist top verarbeitet, die "Schlampe" kommt aus Italien, jedenfalls bei den alten Dingern.

    Gruß Ulf

    Bei den Italienern liegen Genie und Wahnsinn halt dicht beianander. Und oft sind die Grenzen fließend...

  • Hallo Schorsch,

    alter Leidensgenosse, habe selber eine YB11, also praktisch Nachfolger. Die Bimotas sind leider "italienisch" verarbeitet, der Motor ist robust, aber die Peripherie. Alle Stecker prüfen und säubern, ist wichtig für die Funktion, und den Temperaturfühler prüfen, ggf. einen suchen,der früher öffnet. Wenn die Elektrik fehlerfrei funktioniert, dann müßte es gehen. Und immer schön in Bewegung bleiben und nicht von der Temperaturanzeige erschrecken lassen, auch die kann fehlerhaft sein. Ansonsten fahren und beobachten.

    Gruß Ulf

    Mißt der Fühler denn am Motor, oder wie meist das warme Wasser, welches in den Kühler kommt, wenn der Thermostat öffnet?

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Schönes Teil, dann willkommen zurück und Gruß aus Ostfriesland8)

    „Die Herrschenden werden aufhören zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen.“ Friedrich Schiller

  • Feines Teil…. Im Sommer auf der Straße, im Winter im Wohnzimmer…. Das wär was😊

    Ach, und willkommen aus Sachsen Anhalt 🙋‍♂️

  • 1. neue Bremsflüssigkeit könnte Abhilfe schaffen

    2. völlig normal

    a. völlig normal

    b. völlig normal

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  • 1. neue Bremsflüssigkeit könnte Abhilfe schaffen

    Sorry, nicht erwähnt. - Hatte ich bereits gemacht. Werde aber das Kupplungssystem nochmal entlüften.


    2. völlig normal

    Das mit der hohen Wasser-Temperatur macht mir echt Sorge. Man hat jedes Mal Angst, das gleich die Kopfdichtung wegfliegt

    Bild zeigt Temperatur bei laufendem Motor mit Verkleidung im Stand --- ohne Verkleidung bleibt die Temperatur im 3/4 weißen Bereich

    Winter im Wohnzimmer…. Das wär was😊

    Hatte sie schon mal aus "Platzmangel:relieved:" lange Zeit in der Diele stehen. Den Herren hats gefallen.......

    Bekomme ich aber nicht mehr reindiskutiert:zipper::gface:

  • Messe doch mal die Geberwerte. Da gibt’s im Handbuch der 2la die widerstandswerte.
    Und das Anzeigeinstrument scheint auch einen weg zu haben, wenn die Temperatur so hoch ist, kocht die Kiste alles raus . Wasserverlust scheinst du aber nicht zu haben.

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  • darum sagte ich ja,mal richtig messen.Den alten Anzeigen kann man nicht so trauen.

    Matthias sagte es ja schon,wenn der Zeiger da auf Anschlag steht müßte lang Wasser rauskommen.

    Zur Kupplung

    an Luft als Ursache kann ich eher nicht glauben

    wenn da Luft drin ist hättest du eher das Problem daß sie nicht gut trennt.

    Dann nutzt man ja einen Teil des Hebelwegs um die Luft zusammen zu drücken bevor der Nehmerkolben geschoben wird.