Guten Tag in die geschätzte FZR-Power-Runde,
mein Name ist Schorsch, bin ü65 und komme rechtsseitig von Köln.
War schon mal hier im Forum angemeldet, aber der Kontakt ist abgebrochen. (s.u.)
Nach etwa 10 Jahren Standzeit habe ich in den letzten Monaten meine 36 Jahre alte YB6 wieder belebt.
Nur ein paar Aktionen z.B.:
- alles gesäubert und geschmiert
- Tank u. Vergaserreinigung
- Benzinschläuche erneuert
- Ölwechsel mit Filter / Öl Total 10w50 - 4T 900 Synth. (war eine Empfehlung )
- Brems- u. Kupplungsflüssigkeit
- Krad sprang problemlos an, nachdem die Benzinpumpe wieder wusste was zu tun ist
- HU Abnahme (Dekra) und H-Kennzeichen anstandslos bestanden
- Ende Okt. 24 wieder zugelassen mit H und Saison 05/10 (soll nur bei schönen Wetter bewegt
werden) ansonsten gibt`s für den Alltag noch eine BMW.
Zwei Probefahrten von je ca. 100km waren soweit problemlos und das Schätzchen hat auch noch ordentlich Power.
(Mann ist die YB6 klein, aber ich passe noch drauf)
Jetzt zu den z.Zt. noch 2 markanten Punkten.
1. Die Kupplung kommt sehr spät, trennt aber gut und rutscht nicht. Ist mir vor 10 Jahren nicht aufgefallen. Könnte das evtl. am Öl liegen?
2. Die Motorkühlung/Kühlwasser ist bei der Fahrt (Außentemp. ca. 12°C.) vollkommen Ok und im mittleren weißen Bereich der Anzeige.
Aber sobald man in sehr langsame Fahrt oder zum Stehen kommt geht es sehr schnell in den roten Bereich.
Der Lüfter kommt allerdings recht spät vor dem roten Bereich und schafft es nicht im Stau oder vor der roten Ampel die Kühlung aus dem roten sehr hohen Bereich raus zu holen. Ich empfand das vor 10 Jahren nicht so extrem.
Was jetzt noch auffällig ist sind zwei Sachen:
a. schaltet man das Licht aus geht die Temperaturanzeige etwas runter
b. mit abgebauter Verkleidung und mit laufendem Motor in der Garage schaffe ich es nicht die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich zu bekommen. Somt spielt die enge Verkleidung ja auch noch eine Rolle.......
Wie ist eure geschätzte Meinung zu den anstehenden Problemen?
Für Hilfe oder Verbesserungs-Tipps wäre ich sehr dankbar.
VG und vorab schon mal herzlichen Dank!
Schorsch