Kupplungsleitung FZR 1000

  • Hallo Kilo Fahrer,

    ich wollte gestern die neue Probrake Kupplungsleitung verbauen und war nicht überzeugt vom Ergebnis:

    Der Winkel in dem die Leitung abgeht ist viel steiler als bei meiner alten Leitung (links alt, rechts neu):

    Hab heute mit Probrake telefoniert - die waren super nett und kompetent. Sie würden das auch korrigieren, falls da was nicht stimmt.

    Bevor ich das jetzt in Anspruch nehme meine Frage an euch: Ist die alte Leitung links original so bei der 3LE? Was haltet ihr von der neuen Leitung und der Verlegung?

    Danke!

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Ich habe die gleiche Leitung drin, Kai. Sieht bei mir genauso aus. Ist etwas eng bei rechts einlenken, aber unkritisch und funktioniert 😊

  • Ich habe die gleiche Leitung drin, Kai. Sieht bei mir genauso aus. Ist etwas eng bei rechts einlenken, aber unkritisch und funktioniert 😊

    Danke! Schön zu hören dass das so geht.
    Der Mann von Probrake meinte die sollten eigentlich wie original sein. Ich werde denen mal die Bilder schicken. Vielleicht geht das ja noch besser.
    Wenn meine Leitung Original ist, kann ich die auch mal hinschicken. Sie hatten explizit danach gefragt. Ich will mir vorher aber sicher sein, dass da bei mir nichts komisches verbaut wurde.:)

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Wenn Du bis zum Anschlag nach rechts lenkst, drückt die Leitung ganz leicht ans Cockpit. Sieht schlimmer aus als es ist. Ich hab eine andere Stahlflex gegen die Probrake getauscht. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine die alte Stahlflex war etwas anders gebogen. Ich glaube die hab ich noch. Ich muss mal schauen.

  • Schade. Aber ich schau mal nach. Was ich eventuell noch versuchen wollte, ist den Anschluss um 90 Grad zu drehen. Das geht ja bei Probrake. Dann sitzt der Schlauch enger an der Armatur und geht eventuell auch besser in die Rahmenöffnung.

  • Den Anschluss drehen würde ich auch mal, könnte gehen, wenn er dann nich an die Gabel kommt.

    Gruß Patrick

  • Ich probiere das nochmal mit verdrehen. Für mich sah es so aus, als wäre dieser Einbauposition die einzig Möglichkeit ohne dass die Leitung geradeaus schon irgendwo ansteht.

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  • Ich würde mal versuchsweise die neue Leitung mit dem geraden Fitting oben einbauen, den gekröpften Fitting unten, mit der Kröpfung nach links.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • die neue Leitung mit dem geraden Fitting oben einbauen

    Habe ich heute mal probiert. Gerade oben ist gut bei Einlenkung in beide Richtungen. Besser als der 30 Grad Winkel.

    mit der Kröpfung nach links

    Da ist zu wenig Platz

    Andersrum sieht besser aus

    Allerdings ist die Biegung dann recht stark wegen der Leitungslänge.


    Ich schlaf nochmal drüber. Probrake hat angeboten zwei gerade dran zu machen. Vermutlich nehm ich das wahr. Unten läuft der Zug dann so

    Und damit ist die Länge auch nicht so knapp.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Kann ich soweit alles nur bestätigen. Schnelle Antworten und schnelle Problemlösung und super kulant. Perfekter Service :thumbup:

    Die Leitung ist in der Post und ich freue mich schon wenn sie wieder da ist. In der Zwischenzeit hab ich auch die Bremsleitungen bestellt und bekommen :)

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Das ging fix. Die Kupplungsleitung ist heute wieder gekommen und ich hab sie gleich eingezogen

    So sieht das besser aus. Ich brauch morgen noch einen zweiten Mann um auch den Lenkerausschlag zu testen, aber ich bin optimistisch dass das mit dem geraden Stück besser ist.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Ich hab bei mir mal nachgeschaut. Meine Anschlüsse sind beide Leicht gebogen, denke wie dein Orginaler.

    Ich habe die Biegung nach außen gemacht. Muss aber dazu sagen das ich Spiegler Leitungen habe, die passen gut, nur die Hintere Bremsleitung ist eigentlich zu lang.

    Gruß Patrick

  • Ich hab bei mir mal nachgeschaut. Meine Anschlüsse sind beide Leicht gebogen, denke wie dein Orginaler.

    Ich habe die Biegung nach außen gemacht. Muss aber dazu sagen das ich Spiegler Leitungen habe, die passen gut, nur die Hintere Bremsleitung ist eigentlich zu lang.

    Original sind das wohl ca 10 Grad Biegung bei Kupplungsleitung und hinterer Bremsleitung nach außen. Probrake hat Fittings mit 0 und 20 Grad.

    Immer in Bewegung bleiben.

  • Wie sind denn eure konkreten Erfahrungen mit den weiteren Anbietern wie Fischer oder HEL? Auf solche Spielereien (wie hier gezeigt mit anderen Winkeln bei den verbauten Fittingen) habe ich ehrlich gesagt keine Lust...

    Ich benötige Kupplungs- und alle Bremsleitungen in neu. Am liebsten exakt dem Original entsprechend.

    VG,

    Phil

  • ...Erfahrungen mit den weiteren Anbietern wie Fischer oder HEL?...

    Mit den HEL Leitungen habe ich gute Erfahrungen. Die habe ich schon mehrmals verarbeitet. Die Teile sind ein bisschen teurer als andere. Ich habe sie genommen, weil es sie als einzige in ganz schwarz gibt. Bei der Variante Stealth haben auch die Presshülsen ein schwarzes Stück Schrumpfschlauch, der jedoch an einer Seite noch nicht geschrumpft ist, damit du den Fitting noch drehen kannst. Die Fittings sind aus Edelstahl, auch die Hohlschrauben, gibts in allen Farben, hatte ich in Edelstahl schwarz brüniert.

    Einen Bremsschlauch, der exakt der Serienform entsprach, habe ich mal nach einem Telefonat anstandslos umgetauscht bekommen, weil ich eine andere Länge und eine besondere Fittingform wollte. Kam innerhalb von drei Tagen. Das heißt, der Mitarbeiter hat das Teil noch am gleichen Tag hergestellt und verschickt und nicht abgewartet bis meins zurück war.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)