Kupplungsleitung FZR 1000

• Hallo Kilo Fahrer,

ich wollte gestern die neue Probrake Kupplungsleitung verbauen und war nicht überzeugt vom Ergebnis:

Der Winkel in dem die Leitung abgeht ist viel steiler als bei meiner alten Leitung (links alt, rechts neu):

Hab heute mit Probrake telefoniert - die waren super nett und kompetent. Sie würden das auch korrigieren, falls da was nicht stimmt.

Bevor ich das jetzt in Anspruch nehme meine Frage an euch: Ist die alte Leitung links original so bei der 3LE? Was haltet ihr von der neuen Leitung und der Verlegung?

Danke!

Immer in Bewegung bleiben.

• Ich habe die gleiche Leitung drin, Kai. Sieht bei mir genauso aus. Ist etwas eng bei rechts einlenken, aber unkritisch und funktioniert 😊

• Ich habe die gleiche Leitung drin, Kai. Sieht bei mir genauso aus. Ist etwas eng bei rechts einlenken, aber unkritisch und funktioniert 😊

Danke! Schön zu hören dass das so geht.
    Der Mann von Probrake meinte die sollten eigentlich wie original sein. Ich werde denen mal die Bilder schicken. Vielleicht geht das ja noch besser.
    Wenn meine Leitung Original ist, kann ich die auch mal hinschicken. Sie hatten explizit danach gefragt. Ich will mir vorher aber sicher sein, dass da bei mir nichts komisches verbaut wurde.:)

• Wenn Du bis zum Anschlag nach rechts lenkst, drückt die Leitung ganz leicht ans Cockpit. Sieht schlimmer aus als es ist. Ich hab eine andere Stahlflex gegen die Probrake getauscht. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine die alte Stahlflex war etwas anders gebogen. Ich glaube die hab ich noch. Ich muss mal schauen.

• Bist Du am Wochenende mit in Helmstedt, Kai? Dann können wir mal zur Garage fahren und nachschauen.

• Schade. Aber ich schau mal nach. Was ich eventuell noch versuchen wollte, ist den Anschluss um 90 Grad zu drehen. Das geht ja bei Probrake. Dann sitzt der Schlauch enger an der Armatur und geht eventuell auch besser in die Rahmenöffnung.

• Den Anschluss drehen würde ich auch mal, könnte gehen, wenn er dann nich an die Gabel kommt.

Gruß Patrick

• Ich probiere das nochmal mit verdrehen. Für mich sah es so aus, als wäre dieser Einbauposition die einzig Möglichkeit ohne dass die Leitung geradeaus schon irgendwo ansteht.

• Ich würde mal versuchsweise die neue Leitung mit dem geraden Fitting oben einbauen, den gekröpften Fitting unten, mit der Kröpfung nach links.

Gruß. Edgar.

"So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

• die neue Leitung mit dem geraden Fitting oben einbauen

Habe ich heute mal probiert. Gerade oben ist gut bei Einlenkung in beide Richtungen. Besser als der 30 Grad Winkel.

mit der Kröpfung nach links

Da ist zu wenig Platz

Andersrum sieht besser aus

Allerdings ist die Biegung dann recht stark wegen der Leitungslänge.

Ich schlaf nochmal drüber. Probrake hat angeboten zwei gerade dran zu machen. Vermutlich nehm ich das wahr. Unten läuft der Zug dann so

Und damit ist die Länge auch nicht so knapp.