Moin, mein Sohn guckt sich aktuell nach einem Moped um das er auf 48PS gedrosselt fahren darf und ist auf die R6 gestoßen. Gab es da auch das Problem mit der Zylinderbeschichtung oder andere bekannte Schwachstellen?
Kaufberatung R6 (RJ15)
-
-
Meine letzte Info war: Maschine darf offen nicht mehr als 95 PS haben hat sich das geändert?
-
Info zur R6
-
Meine letzte Info war: Maschine darf offen nicht mehr als 95 PS haben hat sich das geändert?
Ja das ist auch mein letzter Kenntnisstand! Irgendwer hat ihm gesagt das es nicht mehr so ist..wobei ich das nicht glaube.
Nichtsdestotrotz kann man ja nach einer R6 gucken die er dann offen fahren darf.
-
Wir haben für meinen Sohn letztes Jahr ne Hornet geholt. Weil sie mit offen 95PS drosselbar auf 48 war. Zu dem Zeitpunkt war es noch so, glaube nicht das sich da was geändert hat.
Gucken kann man aber natürlich immer
-
Wie gesagt, ich glaube auch, da wurde nichts geändert. Meine persönliche Meinung zur RJ15 - das Ding ist ne reine Rennstreckenfräse, unter 10.000/min geht gar nichts, deshalb sind die Preise jenseits von Gut und Böse und Ersatzeile werden auch immer für teuer Geld gehandelt, man Sitz wie ein Affe auf'm Schleifstein und ALLES an der Maschine ist radikal auf Racing ausgelegt (Sitzposition, Bremsen (kein Abs und sehr kräftig), Fahrwerk, Ergonomie) - als erstes großes Gefährt würde ich jedem davon abraten, auch weil es denn Umkreis sehr begrenzt.
Aufgrund der Regelung mit 95 PS würde ich die Aprilia RS 660 oder eine MT07 oder Street Triple S für die Übergangszeit suchen. Bis man eine preislich bezahlbare und zudem nicht herunter gefahrene RJ15 findet geht viel Zeit ins Land. Ansonsten sind die Dinger bei guter Pflege standfest, müssen sie auch sein wenn permanent mit 16.000/min durch die Welt gescheucht wird. Die RJ11 ist dagegen am den Nockenwellenlagern anfällig, deshalb auch meistens deutlich günstiger (Finger weg!).
-
Moin, die R6 fällt bei der jetzigen A2 Regelung leider aus dem Sortiment.
Gab zwischen 2013 - 2016 in Deutschland einen Besitzstandschutz, davon war ich betroffen. Allerdings hätte es im Ausland zu großen Problemen führen können.
Wie meine Vorredner schon schrieben, max. 70 kW bzw. 95 PS.
Wenn´s ne Renner werden soll, evtl. die R7 in Betracht ziehen ?
-
Die R7 ist auch ne super Maschine. Bei den Anfänger Kisten empfiehlt es sich, wenig Zylinder zu wählen, macht dann gedrosselt deutlich mehr Spaß
-
Danke für euer Feedback! Ich werde meinen Jüngsten dann mal die Alternativen vorstellen und ihn auf die Regelung mit 95PS hinweisen!