Ich glaube mein Regler ist Kaput

  • Hallo Jungs und Mädels,

    Ich habe da ein Problem, vor 2 Wochen habe ich die Gel-Batterie eingebaut Moped an alles suppi.
    Gestern wollte Moped anmachen iss nischt habe nur die Startergeräusche gehört dann überbrückt Mopped an und bischen Gas gegeben und dann sind mir sämtliche beleuchtungeinrichtungen wie Blinker und Fahrlicht und so geplatzt :eek: ich glaube er hatte woll bischen mehr Leistung gebracht :gruebel:.

    Hatte einer von euch schon mal sowas gehabt und wass kann die Ursache sein :?

    Gruss Alex

  • Gehabt nicht aber sehr oft genau solche sachen Lesen müssen würde sagen der hat nen Totalschaden ...glaube gelesen zu haben darf nicht mehr als 14,4 V abgeben aber besser bemühe die suchfunktion da steht genug über die Regler usw drinne

  • Hi, also ich hab das Problem, das meine Bat (neue aufgeladen) nur einen Tag hält und ich mekren kann wie sie langsam immer leere wird.

    Ich denk auch das die Bat nicht richlig geladen wird oder so während der fahrt.

    Bsp.

    Ich starte das Bike fahr so 100 km durch die Welt und geh tanken.
    Nach dem Tanken wieder rauf auf dem Bock und start knopf
    "Lühm Lühm Lühm" dann nichts mehr...bat war total tot.
    Haben überbrückt bike lief sofort. Haben die Überbrückungskabel abgemacht und sie bliebt auch an....ich durfte sie bloß nicht mehr aus machen sonst musste ich sie wieder überbrücken....

  • servus!

    @FZR murschel
    @netios

    das klingt so, als ob eure laderegler das zeitliche gesegnet hätten. (das original ist leider ein verschleissteil der fzr). es gibt zwei möglichkeiten, wie der sich verabschiedet.
    -entweder die ladespannung sinkt soweit, dass die batterie nicht mehr geladen wird und sich beim fahren entlädt (mehr oder weniger harmlose variante)
    -oder die ladespannung steigt weit über den normbereich, was zur folge hat, dass dir die batterie trockenkocht, die birnchen kaputt gehen und schlimmstenfalls die cdi (digitale zündeinheit -> neu ziemlich teuer)geschossen wird.
    netios würde ich raten, mal die ladespannung (bei laufendem motor @ 3000 u/min zu messen) die sollte zwischen 14,3V und 15,3V liegen (beim originalregler).
    wenn darunter, ist der regler hinüber. dann solltest du dir n neuen laderegler besorgen. zum beispiel von barth ( http://www.barth-elektronik.de/index.php?parent=4&idcat=27&subidcat=26&idlang=1 ).

    @FZR-Murschel
    wenn die ladespannung bereits so hoch steigt, dass dir die birnchen platzen, würde ich vorsichtig mit dem betrieb vom moped sein, damit dir nicht auch noch die cdi "platzt".
    wie man allerdings bei nicht laufendem motor feststellen kann, ob der laderegler hinüber ist, kann ich dir nicht sagen.
    ich würde an deiner stelle aber ohnehin das original durch den von barth ersetzen.

    gruß,
    micha.

    ! THE SECOND PLACE IS THE FIRST LOOSER !

  • Eine Gelbatterie in eine 3HE mit Original-Laderegler einzubauen, ist leichtsinnig. :grins2:

  • Warum?

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Zitat

    Original von Chefkoch

    da das bei mir das gleiche ist...

    nur nicht nach 100km sondern einige mehr...

    welcher von den beiden iss denn der richtige??

    gute Frage welcher von den beiden?
    passen die denn ohne weiters? oder muss man da kabel ändern!
    habe allerdings ne 4JH und meine gemessene ladespannung bei laufendem motor liegt auch über den 14,4V habe ca 15,2V - 15,5V
    darum auch meine Batterie hin
    danke

  • VGR-200 ist der passende. Und ja, man muß kleine Anpassungen vornehmen. Ist aber nichts, wozu man Elektrikerkenntnisse haben muß.

    @MoH
    Wahrscheinlich ist Dein Regler auch schon am Lebensende angelangt. Muß ja nicht immer nur bei der 3HE passieren. Wieviele km hat Deine Maschine runter?

  • ca. 43TKM
    hab auch nochmal genau mit nem besseren Multimeter nachgemessen,
    meins is kacke, der bringt ca. 30.3V auf die batterie!
    also neuer regler, und neue Batterie!


    wo genau sitzt denn der originale regler?

  • :? wo muss ich denn doe spannung messen bei laufenden motor an der battrie ?

  • Japp, an der Batterie. Dann hast du die Spannung, die der Regler an die Batterie weiter gibt.
    Wieviel Spannung produziert eigentlich die Lima? 30,3V ist der höchste Wert, den ich jemals gehört habe... :eek: :?

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • servus !

    @ nickfzr
    ja die spannung wird direkt an den batteriepolen gemessen.
    (@3000 u/min)

    @ MoH
    bei der 3he und hh sitzt der regler hinter der in fahrtrichtung linken hinteren seitenverkleidung. (ist auf ein kühlblech geschraubt)


    der einbauaufwand ist relativ gering. wenn ihr den VGR 200 (ca. 90 euro ) bei barth bestellt, ist der stecker und die pins dabei.
    (es muss nur n loch in das halteblech gebohrt werden, da der regler von barth etwas grösser ist als der originalregler)
    falls ihr probs beim einbau habt, meldet euch nochmal. ich stell dann bilder von der verkabelung ein.

    gruß, micha!

    ! THE SECOND PLACE IS THE FIRST LOOSER !

  • @ micha
    das wäre wirklich nett, ich denke ich werde den Barth nehmen.
    man hört nur gutes, und der is billiger als beim yamaha dealer.
    die wollen 110.10€ dafür haben!

  • @ moh

    ich hab auch den von barth drin und hatte bis jetzt noch nie probs damit.
    meld dich, wenn du den regler und fragen zum einbau hast. ich helf dir dann gern weiter.

    gruß,
    micha.

    ! THE SECOND PLACE IS THE FIRST LOOSER !

  • @ Micha

    Kannst du mir bitte die Umbauanleitung zu schicken habe nämlich gerade über Ebay den Regler gekauft, er ist zwar nicht direckt von Barth ist aber 100% änlich wie der von Barth und kostet mich nur 83Teuero + Vers.

    MfG
    Ich

  • MoH hat aber ne 4JH! :rolleyes: Aber da ist der Einbauaufwand glaub ich noch geringer!

    @MoH: Wie hat deine Maschine denn 30,3V ausgehalten!?? :eek:

    Chemie im Blut und stolz drauf! :schmoll: :hell01:

  • @ fzr murschel

    na dan muss ich mal kramen, ob ich die anleitung noch hab...

    ! THE SECOND PLACE IS THE FIRST LOOSER !

  • @FZR-Murschel

    habs an dich per e-mail geschickt. ich hoffe, es hilft dir weiter.

    ! THE SECOND PLACE IS THE FIRST LOOSER !